der-suchende 10 Posted November 30, 2009 Report Share Posted November 30, 2009 Hallo Leute .. ich bin mir sicher ihr könnt mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Folgendes Szenario: in einer Domäne mit 2x W2008 Server soll nun ein W2003 Server installiert werden und auf dem wiederum ein Exchange 2003 (bisher kein Exchange im Einsatz). Bitte keine Dsikussionen warum noch 2003 ..... das muss/soll so sein ;) Ich bin mir allerdinsg unsicher wie ich mit dem DomainPrep und dem ForestPrep verfahren muss. Und muss ich das überhaupt separat ausführen oder wird das in bei der Installation eh erschlagen? Insbesondere würde ich dann gern wissen, ob ich diese beiden Tools von der 2003 -er Installations CD verwenden kann und ob ich die auf dem neuen 2003er oder auf einen der W2008er Server ausführen muss/soll. Oder brauche ich, weil ja schon 2008er Server im Einsatz sind, Tools expliziet für die 2008er? Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank Quote Link to comment
NorbertFe 2,001 Posted November 30, 2009 Report Share Posted November 30, 2009 Ich bin mir allerdinsg unsicher wie ich mit dem DomainPrep und dem ForestPrep verfahren muss. Warum? Und muss ich das überhaupt separat ausführen oder wird das in bei der Installation eh erschlagen? Mußt du nicht separat tun, ich würde es aber tun, dann weißt du wenigstens wo es hakt. :) Insbesondere würde ich dann gern wissen, ob ich diese beiden Tools von der 2003 -er Installations CD verwenden kann und ob ich die auf dem neuen 2003er oder auf einen der W2008er Server ausführen muss/soll. Oder brauche ich, weil ja schon 2008er Server im Einsatz sind, Tools expliziet für die 2008er? Diese beiden Tools sind setup.exe ;) Und die kannst du afaik nicht auf W2k8 ausführen, sondern mußt sie auf dem W2k3 Server starten mit setup.exe /forestprep und setup.exe /domainprep HTH Norbert Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted November 30, 2009 Report Share Posted November 30, 2009 Hallo der-suchende am einfachsten verwendest du die Exchange 2003 Deployment Tools. Damit kann normalerweise nichts schiefgehen ;) http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=271E51FD-FE7D-42AD-B621-45F974ED34C0&displaylang=en Off-Topic: Exchange 2003 ist seit Anfang des Jahres im Extended Support. Aber jeder wie er will und meint ;) Quote Link to comment
der-suchende 10 Posted December 1, 2009 Author Report Share Posted December 1, 2009 für Eure Hilfe. Werde mir die Tools schnappen und mich mal vortasten. Danke für eure schnelle Hilfe. Quote Link to comment
Recommended Posts