Jump to content

SBS 2008 Ausgangsserver SMTP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab ne Verstädnlichkeitsfrage.

Hab nen SBS 2008 und Frage mich, auf welche weiße die Mails verschickt werden. Smarthost is keiner eingerichtet! Wo finde ich jetzt raus welche SMTP-Adresse verwendet wird?

Unter Exchange Verwaltungsconsole->Hub Transport ist unter Sendeconnectoren die eigene Domäne drinnen!

kann mir das wer erklären, sodass es sich bei mir endlich mal einbrennt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich würde gerne genauer wissen wie ich dann diesen MX Eintrag nachverfolgen kann!

Also nslookup vom domänennamen machen oder?

 

(DNS und IP sind schon konfiguriert und ich muss mich da schlau machen, mit welchem MX-Eintrag verschickt wird, da eine bestimme Adresse "Blackgelistet" is und ich das andernfalls ändern lassen muss!)

 

Dieses Problem trat jetzt bei einem Kunden nur mit Pop3-Outlook auf! hab einfach nen anderen smtp genommen ->fertig. Aber ich würd das bei nem Exchange System auch gerne überprüfen! Weil dort auch bestimmte Mails als Spam zurück kommen!

 

Im grunde muss ich nur herausfinden, wie / wohin der das jetzt verschickt :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stormwind81,

 

wenn kein Smarthost definiert ist, dann versendet Exchange an den per DNS-aufgelösten MX-Eintrag der Zieldomäne.

 

Sofern du eine statische IP-Adresse hast und deine eigene DNS Konfig in Ordnung ist, sollte es damit auch keine Probleme geben.

 

Oder worauf möchtest du hinaus?

 

Also wie war das mit dem MX-Eintrag wie find ich den raus?

Link zu diesem Kommentar
Ja ich würde gerne genauer wissen wie ich dann diesen MX Eintrag nachverfolgen kann!

Also nslookup vom domänennamen machen oder?

 

Dafür gibts bestimmt tausend Tools ;)

z.B.

MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox

 

(DNS und IP sind schon konfiguriert und ich muss mich da schlau machen, mit welchem MX-Eintrag verschickt wird, da eine bestimme Adresse "Blackgelistet" is und ich das andernfalls ändern lassen muss!)

 

Mit einem MX Eintrag wird nicht verschickt, sondern empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Als gut gemeinter Rat. Du solltest dich doch einmal mit den Grundlagen des DNS System mit allem Drumherum befassen.

Hier ein guter Link für den Beginn - http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600911.mspx

 

LG Günther

 

Danke für den Link, werd i mir bei Gelegenheit (schon wieder :)durchlesen. Nicht bös gemeint, aber immer werden nur langweilige Links hergeklatscht und mit gut gemeinten rat gesagt, durchlesen dann verstehst es :) Anscheinend tick ich halt nicht wie der rest und mir muss das mal jemand mit eigenen Worten erklären!

 

 

 

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Als gut gemeinter Rat. Du solltest dich doch einmal mit den Grundlagen des DNS System mit allem Drumherum befassen.

Hier ein guter Link für den Beginn - http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600911.mspx

 

LG Günther

 

So hab mir jetzt den 12 Seitigen Link mal durchgelesen. Ne Lösung zu meiner Frage hab ich da nicht gefunden, aber war zumindest mal ne gute Auffrischung wieder zum MCSA.

 

Is das kompliziert bei SBS2008 zu erklären, wie man herausfindet wohin der Server die Mails schickt?

 

Das mit MX Eintrag empfangen wird is klar, mir fehlt noch immer die Antwort auf:"Woher weiß der jetzt wohin der schicken soll ohne Smarthost?"

Link zu diesem Kommentar
Das mit MX Eintrag empfangen wird is klar, mir fehlt noch immer die Antwort auf:"Woher weiß der jetzt wohin der schicken soll ohne Smarthost?"

 

zum senden einer email an irgendwer@irgendwo.info fragt er den dns-server der für irgendwo.info zuständig ist ob dieser einen MX-Eintrag hat. An die IP des MX-Eintrages der Domäne irgendwo.info wird die MAil gesandt.

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir die Frage nicht selbst grade beantwortet?

 

Nich wirklich.:suspect:

 

Danke Jimi für die Erläuterung und Mühe. Einfach und Verständlich!:)

 

Ich kapiers jetzt wie es vom MX Eintrag des DNS zum SBS her aussiehst.

Sagen wir ich möchte das jetzt ändern, geht das nur indem ich den Hoster der Domäne anrufe und sage er soll den MX Eintrag auf eine andere IP ändern?

Ich frage das, weil hier läuft noch ein Ticket-System mit!

Zudem bekomme ich, wenn ich an gewisse Adressen Mails schicke eine Spamfilter Nachricht zurück, und laut Domänenhoster passiert das, wenn sich die AbsendeIP von der AuthentifizierugsIP unterscheidet. Ein globaler Spamfilter schaut angelblich nach welche IP antwortet bevor Sie zugestellt wird und wenn sich diese von der Ip des tatsächlichen Senders unterscheidet wird diese Mail als Spam abgetan!

zB. Hoster der Domäne antwortet auf NSlookup mit mit name.com, aber im Mx eintrag steht unseredomäne.com

Hat mir der Domänenhoster jetzt Schwachsin erzählt oder liege ich da garnicht so falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

geht das nur indem ich den Hoster der Domäne anrufe und sage er soll den MX Eintrag auf eine andere IP ändern

 

Ja klar, der ist dafür zuständig. Wobei MX auf IP nicht ganz richtig ist. MX kann nur einem Host (A Record) zugeordnet werden und diesem dann die IP Adresse.

 

Zudem muss um über DNS versenden zu können auf noch der passen PTR konfiguriert werden - siehe auch PTR Resource Record ? Wikipedia

 

Hat mir der Domänenhoster jetzt Schwachsin erzählt

 

Nein. Wenn du hier am Board nach MX und PTR suchst, wirst du zahlreiche Beiträge finden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Okey ich bin dem Fehler knapp auf der Spur, der MX Eintrag lautet:

 

domäne.at. 86400 IN MX 10 mail.domäne.at.

 

Das Problem jetzt is, der Hoster sagt, das es sich nicht um seine MX Records handeln und er deswegen nicht weiterhelfen kann!

 

das domäne.at vom Hoster gewartet wird is eindeutig (kann man bei nic.at überprüfen), aber wie finde ich jetzt raus, von wem das mail.domäne.at stammt?

Das hat vor uns wer eingestellt und ich kann hier jetzt Sherlock Holmes spielen *gg*

 

Also mit tracert allein hab ich nichts gefunden wohin mail.domäne.at führt!

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Heißt das im Klartext, dass der gültige MX auf den richtigen Host (mail.domäne.at) mit der richtigen IP verweist. Das es aber trotzdem noch irgendwo einen andern DNS Eintrag mit mail.domäne.at aber mit anderer IP gibt?

 

Wenn ja, ist die IP Adresse des falschen Host bekannt?

Wurde in letzter Zeit einmal ein Anbieter gewechselt?

 

LG Günther

 

P.S. Schicke mir einmal eine PN mit den dir bekannten Daten, vielleicht kann ich dir weiterhelfen (Echtdaten bitte nicht Forum posten).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...