Jump to content

Wer zu spät kommt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Juli 2009 dabei, den "alten" MCSE 2003 Track zu durchlaufen und habe die 270 sowie die 290 hinter mir. Gerade lerne ich für die 291.

 

Ich habe das Problem, das die dazugehörigen Kurse (die mir mein Arbeitgeber bezahlt) wohl nicht mehr stattfinden werden, da das MCSE03 Programm bei meinem (nicht wechselbaren, da "Vertragliches Festpaket") Schulungsanbieter ausläuft. Ich kann den Inhalt des Lernpaketes (also die Kurse) jedoch selber festlegen, nur die Obersumme für alles zusammen steht fest. Ich muss meine Schulungen mit dem (bisherigen) Ziel MCSE zum Mai 2011 abgeschlossen haben - und bis dahin kann ich auch über das Geld für die Schulungen verfügen. Der Kurs zur 290 fiel bereits aus, und der zur 291 wohl ebenfalls. Natürlich kann ich auch alles im Selbststudium durchboxen, aber es ist einfach schade um die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Lernmittel, die dann einfach verfallen würden (und die waren nicht einfach zu bekommen !!!).

 

Nun bin ich am überlegen, ob ich sozusagen während meines MCSE03-Tracks auf den MCITP(EA) Zug aufspringe, da ich ja davon ausgehen kann, daß meine W2K3-Kurse demnächst nicht mehr stattfinden werden.

 

Die Prüfung zur 291 möchte ich schon noch ablegen, da sie ja grundlegende Sachen (DNS, DHCP, RRAS, IPSec ect.) beeinhaltet und ich nunmal seit 7 Wochen dafür lerne. Nun hatte ich die Idee, vielleicht einen W2K8 - Kurs mit ähnlichem Inhalt zu besuchen und danach dann die 291 abzulegen.

 

Welcher Kurs wäre denn da inhaltlich das Äquivalent zur 291 ?

 

Wie kann ich mit meinen (dann) 3 bestandenen MCSE Prüfungen Richtung MCITP(EA) umschwenken ?

 

Werden die 270,290,291 irgendwie mit angerechnet oder sollte ich da erstmal einen MCSA draus machen, um den dann Upzugraden ? :confused:

 

Achso, in meiner Firma ist kein einziger Server 2008 im Einsatz - aber 2003 bis zum abwinken !

 

 

oh mann mann, mir raucht gerade der Schädel ... :(

Hoffentlich seht ihr mehr durch als ich ...

 

bis denne

sUBzERoo

bearbeitet von sUBzERoo
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Ja das geht:

70-291 durchziehen.

 

next one:

entweder 70-620 oder 70-680

 

Deswegen:

http://www.microsoft.com/learning/en/us/Exam.aspx?ID=70-680

 

Dann bist Du MCSA und MCTS:

 

Damit zielst Du auf den neuen Track

 

und zwar 70-648

Dann MCITP: SA

 

Dann kommt

70-643 und 70-647

 

Ich hab mich jetzt für dich da

 

MCITP | Transition-Pfad vom MCSA: Windows Server 2003 zum MCITP: Server Aministator ode MCITP: Enterprise Administrator

 

orientiert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen Tipps ! Jetzt habe ich wieder (etwas) mehr Durchblick.

 

Scheinbar habe ich zum jetzigen (Lern)Zeitpunkt "nochmal" Glück ... :)

Ich werde mich Montag mal bei meinem Lernanbieter informieren, wie ich meine Kurse umstellen kann. Der Weg über den MCSA zum MCITP klingt ja doch recht vielversprechend, und die 70-680 wollte ich später eh machen. (Die 620 werde ich wohl überspringen.) Trozdem noch ein paar Fragen :

 

Die 70-680 hört sich inhaltstechnisch recht AD-lastig an. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Prüfung ? Orientiert sie sich eher an der 291/293 oder mehr an der 294 ? Und wo ist sie hinsichtlich der Schwierigkeit angesiedelt - da sie ja mehrere Prüfungen beeinhaltet.

 

Wäre ein Kurs zur 70-642 – Windows Server 2008 Network Infrastructure als Ausweichkurs für die 70-291 geeignet ? Die beiden sind inhaltlich anscheinend nahe beieinander.

 

Auf dem alten 2003er Track hätte ich die 70-350 sowie die 70-297 gemacht - gibt es da W2K8 Prüfungen die in die ähnliche Richtung gehen, oder muss man sich da auf Forefront spezialisieren ?

 

So, das wärs erstmal, danke euch nochmal - ich hatte schon schwarz gesehen ... :shock:

 

 

MFG

sUBzERoo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

außer der 70-350 hatte ich alle von dir erwähnten Prüfungen.

 

Die Wahlprüfungne gibt es beim 2008 Track nicht mehr, nur noch die Clientwahlprüfung.

 

Die 620 und dir 680 sind von den Themen her sehr ähnlich.

 

Es wird viel Wert auf die Neuerungen (im bezug auf XP), das Deployment und die Eindung in bestehende Netzwerke gelegt (AD, VPN, GPOs). Etwas IP und IPv6 Theorie ist auch dabei.

 

Die Orientierung ist eher die 70-291, natürlich mit den vielen Änderungen/Erweiterungen in Vista/W7. Wissen zu 70-293 (CAs) und 70-294 (AD internes) wird "nur" gestreift.

 

Wenn man das OS kennt, sind die Clientprüfungen relativ leicht und etwas "oberflächlich" (es reicht meist die Busswords zu kennen und sie einzuordnen).

 

Ich würde die 2008 Kurs generell nicht als Ersatz für die 2003 nehmen, zu viel neues und andere Bedingungen. Bsp. bei 2003 gibts viele Fragen zu NT4.0 Migration und dem gemischtem AD Modus. Diese gibt es bei 2008 (fast) nicht mehr. Anderrum wird aber ein Schuh draus => 2003 als Grundlage und nur die Änderungen lernen. Persönlich meine ich, die 70-291 wird deine schwerste (in etwas auf einer Stufe mit der 70-293 aber mit ihr über allen 70-6xx).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
da fehlt als upgrad dann aber noch die 646, weil ohne die ist er kein MCITP SA -> danach gehts weiter mit 643,647 um EA zu sein.

nur mal so am rande.

 

aus dem alten mcsa2003 track müssen die 646 und 648 erfolgreich absolviert werden.

Mach das gerade eben selber so. :)

 

War grad verdutzt, weshalb Du meintest, dass man den MCITP SA haben müsste, um auf den EA zu kommen. Dann habe ich Erlkönigs Post nochmal gelesen und gesehen, worauf Du abzieltest; klar, MCSA und 70-648 alleine machen noch keinen Server Administrator, da fehlt die 70-646.

 

Aber wenn das Ziel wirklich nur MCITP Enterprise Administrator ist und Du auf den Server Administrator-Titel verzichtest, Subzeroo, ist die 70-646 nicht notwendig. :) In diesem Fall ergeben, wie Erlkönig gesagt hat, MCSA 2003 (mit 70-620/624/680 als Elective) + 70-648 + 70-643 + 70-647 den MCITP EA.

bearbeitet von Ilem
70-624 ist auch eine Option.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...