Jump to content

sUBzERoo

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sUBzERoo

  1. Ich hab mal ein paar Links zusammengekrabbelt. Die Schreibweise (Fett / Link) soll nur der Übersichtlichkeit dienen. Hier die "What's new in Server 2008 R2" Zusammenfassung des Technet What's New: Changes in Functionality from Windows Server 2008 to Windows Server 2008 R2 Eine recht gute (englische) Link-Sammlung findet man unter: 70-643 Resources - TechExams.net IT Certification Forums Ebenfalls gut ( IMHO sehr sehr gut) , deutsch und immer aktuell mit neuen R2 Features ist auch das Galileo Openbook (kann man auch runterladen und offline nutzen): Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook Ansonsten hier noch ein paar (von Techexams - earweed - kopierte) Technet Links zum Thema 70-643 - R2 Get Started with Windows Server 2008 R2 Windows Deployment Services for Windows Server 2008 R2 Virtual Hard Disks in Windows 7 and Windows Server 2008 R2 What's New in Hyper-V in Windows Server 2008 R2 Hyper-V: Using Live Migration with Cluster Shared Volumes in Windows Server 2008 R2 What's New in Failover Clusters in Windows Server 2008 R2 What's New in Microsoft iSCSI Initiator in Windows Server 2008 R2 What's New in MPIO (Microsoft Multipath I/O) in Windows Server 2008 R2 What's New in Remote Desktop Services in Windows Server 2008 R2 What's New in the Web Server (IIS) Role in Windows Server 2008 R2 https://cmg.vlabcenter.com/default.aspx?moduleid=a6abb1a1-1249-4c4a-b287-3b9d4f24a345 Windows Media Services and Resulting Internet Communication in Windows Server 2008 R2 Die Links sollten größtenteils auch lokalisiert, sprich deutsch verfügbar sein. Hoffe, das hilft ein bißchen... :cool: sUBzERoo
  2. Tach jesagt, ich habe gestern erfolgreich die 70-643 hinter mich gebracht :cool:. Im Vergleich zu den anderen bereits abgelegten Prüfungen war sie IMO eine der schwersten, am ehesten mit der 291er vergleichbar. Das lag einerseits an dem doch recht breiten Themenspektrum und andererseits daran, das "gefühlte 25%" der Fragen zum Thema IIS 7.0 und Sharepoint 3.0 drankamen - und damit habe ich im Real Life so gut wie nie mit zu tun. Gut, hier noch eine kleine Zusammenfassung : 40 Fragen (keine Betas), keine Sims, 120min Zeit - VIEL IIS - VIEL WSS 3.0 - Terminal Services, Terminal Gateway, TS WebAccess, RDP - WDS - Hyper-V (nur Basics + 1 Schiebefrage) - NLB, Clustering und vereinzelt: KMS, MAK, iSCSI-SAN, Streaming Media Services ,SMTP, FTP Unterlagen zum Lernen : - MSPress 70-643 (d) - Syngress 70-643 (e) - CBT Nuggets 70-643 (e) - Galileo Openbook Server 2008 (d) - Technet, MCSEboard, Techexams.net Und : noch werden in deutschen Prüfungen wohl keine 2008 R2 Fragen verwendet (ich hatte nicht eine), scheint aber eine Lokalisierungssache zu sein, da sich in einigen englischsprachigen Foren die Berichte über neue R2 Fragen (mit Teilbewertung) und einem Fragenumfang von ca.65 Fragen in englischen Prüfungen häufen. Da testet MS wohl noch. So, genug geschwafelt... Weiter mit der 70-647 ...
  3. hallo Buxtetown, mach als nächstes die 70-680 (Win7 Client) um den MCSA03 zu erreichen. Dann hast du auch gleich die erste Prüfung für den MCITP weg, den ich an deiner Stelle anstreben würde. Danach kannst du mit deinem MCSA03 die Upgradeprüfung 70-648 machen und so 2 MCTS's mit einmal erledigen. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
  4. Hallo Leute, ich habe gestern die 70-680 mit 978 Punkten (:cool:) geschafft. Damit habe ich nach 10 Monaten lernen und testen (und verzweifeln :cry: ) nun auch endlich den MCSA in der Tasche. zur 70-680 : 130min - 45 Fragen - keine Beta Fragen - keine Simus Im Gegensatz zu meiner anderen Client-Prüfung (70-270) war sie doch sehr einfach ausgelegt und bei weitem thematisch nicht so breit gefächert. Als Vorbereitung habe ich das offizielle MSPress Buch auf Englisch und auf Deutsch durchgearbeitet und viel Technet gewältzt. Vorbereitungszeit waren ca. 8 Wochen (immer abends nach der Arbeit). Thematisch kam recht viel Deployment und Upgrade/Migration, je 2-3 Fragen zu Applocker, DirectAccess und Bitlocker und einige Fragen zu Sysprep und den zugehörigen Switchen sowie einige allgemeine Netzwerkfragen. Je 1 Frage zu IPv6 und Subnetting IPv4. Alles in allem - wirklich gut zu schaffen.Weiter gehts nach Ostern mit der 70-648 Upgrade Prüfung. Jetzt iss erstmal Feiern angesagt - und wenn MS mein Transscript aktualisiert hat, lasse ich mir wieder buntes Papier für 99 Cent Material-, und 10 $ Versandkosten schicken... :D Also dann : Frohe Ostern euch allen ! sUBzERoo
  5. Es war ein breiter Mix ALLER Themen aus dem MSPress Buch. Schwerpunkte waren bei mir vor allem : - DNS DNS und nochmal DNS (!!!) - 40% - Routing und RAS - 20 % - WSUS (3.0) - 10 % - IPSec - 10 % Dazu noch einige Fragen zu GPO's, Rechtevergabe, 2x Subnetting (aber sehr einfach) und ein bischen MS-Kleinkram. Die Sim die ich hatte, wird im Netz oft erwähnt... :wink2: Vorbereitet habe ich mich mit dem MSPress Buch und dem André Pflaum Buch, mit CBT Videos ,viel Technet-Stöbern und natürlich dem Board. Gesamt habe ich 900 Punkte erreicht. Jetzt gehts weiter mit der 70-680, damit ist dann der MCSA geschafft. Dann noch 648, 643, 647 und schon ist der MCITP / EA geschafft. :cool:
  6. hi, Habe gestern nach ca 3 Monaten Lernerei die 291 erfolgreich hinter mich gebracht. :D War aber dennoch über die Themenfülle der Prüfung überrascht. Insgeamt war ich ca 1,5 h damit beschäftigt. Ich hatte 48 Fragen und eine Sim. Als nächstes kommt jetzt die 70-680 dran, und dann ist der MCSA erstmal geschafft.
  7. Danke für die tollen Tipps ! Jetzt habe ich wieder (etwas) mehr Durchblick. Scheinbar habe ich zum jetzigen (Lern)Zeitpunkt "nochmal" Glück ... :) Ich werde mich Montag mal bei meinem Lernanbieter informieren, wie ich meine Kurse umstellen kann. Der Weg über den MCSA zum MCITP klingt ja doch recht vielversprechend, und die 70-680 wollte ich später eh machen. (Die 620 werde ich wohl überspringen.) Trozdem noch ein paar Fragen : Die 70-680 hört sich inhaltstechnisch recht AD-lastig an. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Prüfung ? Orientiert sie sich eher an der 291/293 oder mehr an der 294 ? Und wo ist sie hinsichtlich der Schwierigkeit angesiedelt - da sie ja mehrere Prüfungen beeinhaltet. Wäre ein Kurs zur 70-642 – Windows Server 2008 Network Infrastructure als Ausweichkurs für die 70-291 geeignet ? Die beiden sind inhaltlich anscheinend nahe beieinander. Auf dem alten 2003er Track hätte ich die 70-350 sowie die 70-297 gemacht - gibt es da W2K8 Prüfungen die in die ähnliche Richtung gehen, oder muss man sich da auf Forefront spezialisieren ? So, das wärs erstmal, danke euch nochmal - ich hatte schon schwarz gesehen ... :shock: MFG sUBzERoo
  8. Hallo, ich bin seit Juli 2009 dabei, den "alten" MCSE 2003 Track zu durchlaufen und habe die 270 sowie die 290 hinter mir. Gerade lerne ich für die 291. Ich habe das Problem, das die dazugehörigen Kurse (die mir mein Arbeitgeber bezahlt) wohl nicht mehr stattfinden werden, da das MCSE03 Programm bei meinem (nicht wechselbaren, da "Vertragliches Festpaket") Schulungsanbieter ausläuft. Ich kann den Inhalt des Lernpaketes (also die Kurse) jedoch selber festlegen, nur die Obersumme für alles zusammen steht fest. Ich muss meine Schulungen mit dem (bisherigen) Ziel MCSE zum Mai 2011 abgeschlossen haben - und bis dahin kann ich auch über das Geld für die Schulungen verfügen. Der Kurs zur 290 fiel bereits aus, und der zur 291 wohl ebenfalls. Natürlich kann ich auch alles im Selbststudium durchboxen, aber es ist einfach schade um die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Lernmittel, die dann einfach verfallen würden (und die waren nicht einfach zu bekommen !!!). Nun bin ich am überlegen, ob ich sozusagen während meines MCSE03-Tracks auf den MCITP(EA) Zug aufspringe, da ich ja davon ausgehen kann, daß meine W2K3-Kurse demnächst nicht mehr stattfinden werden. Die Prüfung zur 291 möchte ich schon noch ablegen, da sie ja grundlegende Sachen (DNS, DHCP, RRAS, IPSec ect.) beeinhaltet und ich nunmal seit 7 Wochen dafür lerne. Nun hatte ich die Idee, vielleicht einen W2K8 - Kurs mit ähnlichem Inhalt zu besuchen und danach dann die 291 abzulegen. Welcher Kurs wäre denn da inhaltlich das Äquivalent zur 291 ? Wie kann ich mit meinen (dann) 3 bestandenen MCSE Prüfungen Richtung MCITP(EA) umschwenken ? Werden die 270,290,291 irgendwie mit angerechnet oder sollte ich da erstmal einen MCSA draus machen, um den dann Upzugraden ? :confused: Achso, in meiner Firma ist kein einziger Server 2008 im Einsatz - aber 2003 bis zum abwinken ! oh mann mann, mir raucht gerade der Schädel ... :( Hoffentlich seht ihr mehr durch als ich ... bis denne sUBzERoo
  9. Thx für die Antwort, aber da isset wieder : "Im Zweifel" :( Wird in der Prüfung dann wohl so sein, daß ich, wenn nicht gesondert von "verbotener Nutzung des ersten und letzen Netzes" gesprochen wird, die rechnerisch richtige Variante mit den 4 Netzen nehmen würde. Naja, die 291 mache ich ja erst im Januar - vielleicht hab ich bis dahin ja noch mehr in Erfahrung gebracht... PS: Falls sich sonst noch jemand damit auskennt, wäre eine Antwort natürlich hilfreich ... :)
  10. Hi, dieses Thema tauchte hier im Forum über die Jahre schon öfters auf, allerdings konnte ich bis jetzt leider keine aktuelle oder besser gesagt für mich "klärende" Antwort darauf finden. Ich hoffe, jemand der die 70-291 in letzter Zeit abgelegt hat, weis evtl. Bescheid darüber. Wie behandelt Microsoft die Verwendung des ersten und des letzten Subnetzes ( sog. "subnet zero" ) beim Thema "valid subnets" in der Prüfung ? :confused: Sind es bei einer 192.168.2.0 /26 dann zB. 4 nutzbare Subnetze oder sind es nur 2 ? Wenn zB. 32 Subnetze gebraucht werden bei einer 130.100.0.0, wäre dann die SNM 255.255.248.0 (also mit subnet zero = genau 32 Netze) oder die SNM 255.255.252.0 (also ohne subnet zero = 62 (64-2) Netze ) die richtige Subnetmask zum Erfüllen der Anforderung ? :suspect: MFG, sUBzERoo
  11. Hallo, Ich stecke gerade mitten in einem gefühlten "Lernsumpf". Ich lerne zZt. , neben Vollzeitjob (45h-50h/Woche) - meiner Familie (Frau und Kind) - und ganz normalem Mensch-Sein mit Freunden und Reallife, täglich ca. 3-4h pro Tag am Abend und am Wochenende teilweise 5-6h pro Tag. Während jedem Themengebiet (270,290,291 etc.) gehe ich für ca 5 Tage auf eine Schulung bei the Campus. Auf Arbeit kann ich gelegentlich ebenfalls 2-3h lernen. Dennoch habe ich immer das Gefühl, das ich noch MEHR lernen, probieren usw. müsste (OK, seinen persönlichen Antrieb legt jeder selber fest). Teilweise ärgere ich mich schon über eine Stunde die ich irgendwo im Stau stehe und somit Lernzeit vergeude. Die 270er hab ich nach ca 3 Monaten beim ersten Versuch bestanden. Jetzt sitze ich gerade über der 290er und habe noch 6 weitere Prüfungen für einen MCSE 2k3 / S noch vor mir. Als häufiger Besucher dieses Boards ( 99% lesen, 1% Schreiben :o ) fallen mir immer die "Certkolonnen" in den Signaturen anderer Boarduser auf. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Zeit da für stetiges Lernen investiert wurde und wie das alles auf Dauer in einem "normalen" Leben unterzubringen ist. Ich fühle mich nicht lerntechnisch überfordert (nicht falsch verstehen), aber die Aussicht auf 5-6 Jahre ohne größere Hobbys / Freizeitaktivitäten ( ich möchte nach dem MCSE noch per Fernstudium Informatik studieren ) ist nicht immer berauschend. Also nochmal rein interessenshalber : Wie oft und wie lange bereitet ihr euch so auf eure Prüfungen / Tests vor - und wie gewinnt ihr ab und zu Abstand zum Lernen ? sUBzERoo
  12. Tach, Ich hab am 14.08.09 meine erste MS-Prüfung ( 70-270 ) abgelegt und diese mit 984 Pkt :cool: bestanden. Hier ein kleiner Bericht für alle die diese Prüfung noch ablegen wollen : Zeit: 120min reine Prüfungszeit (ca 90min hab ich benötigt - mit nochmaligem Durchlesen) Ort: the Campus GmbH Berlin (Prometric Partner) Fragen: 50 Themen: 3-4 Fragen zu NTFS / Freigabeberechtigungen 5 Fragen zur Installation Beaufsichtigt / Unbeaufsichtigt ( mit einer Fangfrage ! ) 4 Fragen IP-Konfiguration / Subnetzproblem 3 Fragen Drucker ( Berechtigungen, Pooling ect. ) 2 Fragen IIS (davon 1 im Zusammenspiel mit Frontpage :suspect: ) 4 Fragen Remotedesktop / Remoteunterstützung Rest : so ziemlich alles was im MS-Schinken zur 270 vorkommt. Gelernt: 3,5 Monate jeweils 3-4 h Pro Tag (Hobbys hab ich abgelegt :cry: ) mit MS-Course 2616B (1 Woche) MS-Press Self Paced Learning Kit 70-270 (Englisch) mit Review Suite MCSEboard Transcender Practice Exam 70-270 Virtuelle Umgebung mit mehreren Maschinen VIEL Technet und Diverse englische Foren mit Technotes Zukunft: Tja, das übliche wohl - 290,291,294,299,350 etc. MCSE-S, dann Upgrade auf 2008 usw... Sitze gerade über der 290 und frage mich ob die evtl. etwas leichter als die 270 ist - weil fokussierter und mit überlappenden Themenbereichen zur XP-Prüfung. Zitat : "Freunde - Freut euch : Ich habe dem Toaster die Liebe beigebracht !" - Hubart J. Farnsworth
×
×
  • Neu erstellen...