Jump to content

Suche performanten Server (W2K8), DC + Fileserver


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein befreundeter Ingenieur, der mit seiner Firma für die Automobilindustrie Simulationssysteme entwickelt, bat mich, dass ich ihm bei der Suche nach einem neuen Fileserver (+ DC) behilflich bin. Das Betriebssystem sollte Windows Server 2008 sein.

 

Der Fileserver sollte so ca. 3 TB an Festplattenkapazität bieten und eben auch als Domaincontroller dienen. Es werden maximal 60 User auf die Dateien auf diesem System zugreifen. Die Dateien sind so ca. zwischen 3 MB - 100 MB groß.

 

Ich dachte da an folgendes System:

 

- HP ProLiant DL370 G6, Intel Xeon E5530 2,4 GHz

- RAM?

- HP Smart Array P410i/256 MB Controller

- Raid 10 oder Raid 5?

- Abhängig vom Raid, ist dann auch die Anzahl der Disks und der Typ.

- Hier ein Link zum System: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-3328412-241475-241475-3890172-3918803.html

 

Was fällt euch hierzu ein?

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir so: in kleinen Umfeldern ist der SBS schon ne echte Hausnummer, oben drüber gibts den EBS. Für "richtige" Unternehmen gibts dann richtige Server.

 

Aber ganz ehrlich: Ein DC ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC. Und der ist DC und nix anderes. Grade wenn ich das was von Datenmengen um die 3 TB lese (zugegeben, heute ist das nicht mehr so viel, aber immerhin), dann stell ich mir schon die Frage nach einen dedizierten Fileserver. Bzw. wenn mir die Frage jemand stellt, dann würde ich die Trennung deutlich befürworten.

Und noch ein Tipp: Fall es sich bei dem geplanten Server dann um den einzigsten DC handeln sollte, dann überleg wegen der Redundanz noch nen zweiten DC hinzustellen, dann wäre wir schon bei 3 Servern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das System ansich ist gut. RAM-Ausbau? Ich würde initial mal mit min. 8 GB anfangen. Warum nicht auch 16 GB? RAM kostet faktisch kein Geld, also immer rein damit. Zuviel davon kann man nicht haben. RAID-Level? Würde ich weniger an Empfehlungen sondern eher an Anforderungen festmachen, zB. geforderte Redudanz, Ausfallsicherheit, Zugriffszeiten, ...

 

Es gibt faktisch auch nix was gegen die Kombination spricht, ich würde es nur nicht so machen. Mehr ist da nicht dahinter. Aber zugegeben, ich komme auch aus Großumgebungen, da reden wir nicht nur von 60 Nutzern, sondern von 60.000 oder im aktuellen Projekt sogar 180.000. Und da werden dann Serverrollen recht konsequent und getrennt verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Der X3650 M2 könnte dafür auch sehr gut sein.

Nimm am besten RAID 5 E (mit Hotspare Platte)

RAM würde ich Dir mindestens 2 GB (besser 4GB) empfehlen. Setzt Du W2k8 als 32 bit oder 64 bit Variante auf?

 

die Maschine auf die ich verlinkt habe (HP DL370) hat 6 GB (3x 2 GB). W2K8 x64 käme hier zum Einsatz.

 

Für eine reine Dateiablage reicht ein Raid 5 (möglichst mehr als 3 HD's ) völlig aus. Eine Hotspare-HD würde ich aber schon spendieren.

 

Du solltest Dir aber noch ein paar Gedanken zum Bachkup machen. Ich kenne z.Z. keine Tapes, die 3 TB in einem Rutsch (also auf ein Band) schreiben.

 

 

Die größten Disks (für dieses System) sind 2,5'' SAS-Disks (7200 RPM, MDL) mit 500 GB. Ein mögliches Setup könnte dann so aussehen: 2x 146 GB (Raid1, System) + 8x 500 GB (RAID 5 EE)!?

 

Die Files würden parallel auf einem anderen Server, in einem anderen Brandabschnitt gesichert werden.

 

 

 

 

Das System ansich ist gut. RAM-Ausbau? Ich würde initial mal mit min. 8 GB anfangen. Warum nicht auch 16 GB? RAM kostet faktisch kein Geld, also immer rein damit. Zuviel davon kann man nicht haben. RAID-Level? Würde ich weniger an Empfehlungen sondern eher an Anforderungen festmachen, zB. geforderte Redudanz, Ausfallsicherheit, Zugriffszeiten, ...

 

also 12 GB... (Triple-Channel => 6x 2GB).

 

 

Es gibt faktisch auch nix was gegen die Kombination spricht, ich würde es nur nicht so machen. Mehr ist da nicht dahinter. Aber zugegeben, ich komme auch aus Großumgebungen, da reden wir nicht nur von 60 Nutzern, sondern von 60.000 oder im aktuellen Projekt sogar 180.000. Und da werden dann Serverrollen recht konsequent und getrennt verteilt.

 

Ich werde das mit dem dedizierten Server mal zur Sprache bringen. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...