Jump to content

Aufbau einer sekundären Standort mit Domänecontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in dem Standort 2 DC und außerdem befinden sich da viele andere Server, die andere Aufgaben überwältigen. Unserer Serverlandschaft befindet sich in einer 2003 Server Umgebung in Standort A und besteht auch

aus einer Hauptdomäne AAA. Ich möchte über dieser Domäne heraus in einer entfernten Umgebung vom ca. 2km einen weiter Standort B mit 2 Server ( WAN Anbindung ) über einen DSL Zugang aufstellen.

Da möchte ich 2 Server ( DC und Exchange ) mit den Vorgaben, daß der Domänencontroller und Exchange Server auch da als eigenständigen DC Server intergiert in der Domäne AAA ( DNS Suffix ) laufen, sodaß die DC im Standort B

sich mit der Hauptdomäne replizieren. Darauhin sollen sie von Standort B auf unseren anderen Server Zugriff haben. Beim Ausfall im Stndort B, dann kann man die einzelnen AD Objekte von dem DC vom Standort A replizieren.

 

Mein Frage ist es, wie kann man die 2 Server als ( DC unter der DNS AAA ) in dem 2ten Standort B realisieren. Wäre für eine Beschreibung und evtl. Anleitung sehr dankbar.

 

Gruß - epilog

Link to comment

Servus,

 

du stufst den Server am Standort B als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu. Installiere dabei noch das DNS auf dem DC. Die Forward Lookup Zone sollte idealerweise AD-integriert gespeichert sein. Dann regelt die AD-Replikation für dich den Rest. Aktiviere ebenfalls den GC auf dem DC und installiere ggf. noch DHCP.

 

An die Clients an Standort B verteilst du dann den DC vor Ort als bevorzugten DNS-Server und die DCs an Standort A als zusätzliche.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

 

Nun kannst du noch wenn gewünscht im AD einen weiteren Standort erstellen und weist diesem AD-Standort "sein" Subnetz zu. Somit versucht sich der Clients immer zuerst an dem DC an "seinem" AD-Standort anzumelden. Wenn dieser dann mal nicht verfügbar sein sollte, versucht er einen anderen DC in der Domäne, in deinem Fall aus Standort A zu erreichen.

 

Siehe dazu:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänencontroller am Standort

Link to comment

Hallo Daim,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Würde es über die Beschreibung auch funktionieren, wenn ich die 2 Standorte mit der gleichen AD ( Haupt-DC und Standort A und einen weiteren DC in dem Standort B ) mit 2 unterschiedlichen privaten IP Adressbereichen ( B und C ) und wie in beschriebene Konstellation verbinden:

 

Standort A:

 

2DC mit dem DNS suffix AAA.de ( IP Klasse B )

Die Anwender melden sich an der Domäne AAA an

 

Standort B:

 

1DC ebenso mit dem DNS suffix AAA.de ( IP Klasse C )

Die Anwender melden sich an der Domäne AAA an

 

 

Gruß - epilog

Link to comment
  • 2 weeks later...
kannst du mir eine Anleitung bzw. darau verweisen, wie man realisiert ( die schrittweise Verfahren ) ?

 

Eine "Step by Step" Anleitung wie ich ein Netzwerk administriere? Die gibt es und nennt sich "Berufserfahrung". ;)

 

Das was du verlangst, wenn man es nicht selbst konfigurieren kann wie z.B. Routing etc., nennt sich "Dienstleistung".

Link to comment

hallo daim,

 

hätte sein können, daß man du etwa aus dem Praxis heraus welche fertige Lösung bereit hättest, um ohne große Exprimente anzusteuern, da ich bis Ende nächste Woche für Kunde diese Infrastruktur aufbauen und testen muss. Ich wollte damit etwas Zeit sapren und einen Doku auch anzufertigen. Mit den Netzwerkkomponenten und Verfahren und deren Protokollen RIP, OSPF, etc.. und OSI Modell bin ich vertraut. Ich wollte durch diese Foren etwas Zeut sparen. Es bleib nicht anders übrig, diese angeforderte Verfahren am Wochenende umzusetzen. Dazu muss ich auch ein Pflichtenheft anfertigen, dann werde ich mit Sicherheit deine oben gepostete Anleitung gut gebrauchen.

 

Gruß - epilog

Link to comment
... da ich bis Ende nächste Woche für Kunde diese Infrastruktur aufbauen und testen muss. Ich wollte damit etwas Zeit sapren und einen Doku auch anzufertigen.

 

Nimm es mir nicht übel, aber es ist DEIN Job das zu erarbeiten und DU wirst dafür bezahlt, nicht wir. Das Know-How um die Infrastruktur aufzubauen solltest du ohnehin schon haben.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...