Jump to content

Jeden Montag Vormittag: Server wurde unerwartet herunter gefahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen HP ProLient ML350 G6 Server, installiert mit SVR2003 SP2, der schaltet sich jeden Montag Vormittag ab.

 

Im Ereignisprotokoll steht:

Der Server wurde unerwartet herunter gefahren. Ich denke, das bedeutet, daß er nicht herunterfährt sondern abstrützt und/oder abschaltet.

 

Den Server hatte ich mal an einem Wochenende mit der Smartstart - CD einen Stress- und Zuverlässigkeitstest gemacht.

Der wurde bestanden, alle Komponenten scheinen normal zu arbeiten.

 

Alle Firmware(s) (Mainboard, Kontroller, ..) sind aktuell, alle Treiber und Windows ist aktuell. Der Server läuft ansonsten recht zuverlässig.

Der Serer ist neu und wurde neu installiert (nich migriert oder so).

 

Es sind keine Viren drauf, es gibt kieinen geplanten Tast zu der Zeit und die Sicherung ist auch fertig.

 

Der Server ist dem Zustand wie er von HP ausgeliefert wurd und nemand hat rumgebastelt.

Zudem hängt der Server an einer USV und in dem Log steht auch nichts.

Auch die Netzverbindung ist durch die USV geschleift.

 

 

Nun gehen mir die Ideen aus.

 

tks!

Kiddy!

bearbeitet von Power-Kiddy
Mehr an Informationen
Link zu diesem Kommentar

- Die Diagnose auf der Smartstart-CD ist relativ sinnfrei.

- Windows so einstellen, dass es bei einem STOP nicht automatisch neu startet.

- Bei einem STOP einen memory dump erzeugen und mit dem Windows Debugger analysieren

- Das passende aktuelle SupportPack von HP für den Server installieren

- Einen aktuellen storport.sys installieren:

A Stop error occurs on an HP ProLiant server that has the firmware from an E200/E200i HP Smart Array SAS/SATA controller installed on any Windows Server platform

 

Der hier scheint die neuste Version vom storport.sys zu sein:

 

A Windows Server 2003 SP2-based iSCSI boot server cannot generate dump files if the server uses a Storport virtual miniport as the LUN controller

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur eine Idee von jemandem ohne echte Ahnung und da du sie extra erwähnt hast: was für eine USV habt ihr?

 

Unser HP-Server hat mich letztes Jahr mit identischem verhalten genervt und letztendlich kam heraus, dass die laut allen Konfiguratoren ausreichende APC-USV wohl doch nicht ausreichte und in Verbindung mit den "recht empfindlichen HP-Netzteilen" beim 1-2 wöchentlichen Selbsttest der USV das Herunterfahren auslöste - afair ebenfalls ohne Eintragung im Log.

 

Dazu war noch ein Netzteil unbemerkt kaputt :rolleyes:

 

Das das Problem überhaupt besteht war lange Zeit gar nicht aufgefallen, da nur eines von zwei Netzteilen an der USV hing und der Selbsttest so bestanden wurden.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...