edocom 10 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 hallo leute ich versuche per cmd einen druckauftrag zu starten auf dem free pdf drucker. ich probiere es mit copy datei.doc prn: als standarddrucker ist der free pdf xp hinterlegt, auf einen normalen lokalen kann ich drucken, auf free pdf xp hingegen nicht... weis jemand rat?! Quote Link to comment
fly87 10 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Das klappt wahrscheinlich deshalb nicht, weil es nicht ausreicht, einfach nur auf den Drucker das Dokument zu schicken... Nachdem ein solches Dokument abgeschickt wurde ist eine Interaktion mit dem Programm erforderlich... Da öffnet sich ein Fenster und dann musst du bestimmt Dinge, wie wo soll das File gespeichert werden etc. auswählen. Das könnte ich mir als Ursache vorstellen. Ein normaler Drucker verarbeitet den Druckauftrag ja direkt und braucht keine Info vom Benutzer mehr... Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 ich habe de free pdf printer so konfiguriert, das er automatisch das file in einen ordner ablegt, also wenn ich aus dem programm da drauf printe, liegt meine datei später in diesem unterordern ohne das das gui zur interaktion kommt! nun will ich das aber von der cmd aus machen...! Quote Link to comment
Cybquest 36 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Man kann FreePDF einfach mit dem Dateinamen als Parameter aufrufen. Allerdings muss entw. der Pfad zu FreePDF in den Umgebungsvariablen mit drin stehen oder das Ganze muss incl. Pfad aufgerufen werden. Z.B. C:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe c:\meinedatei.doc Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 13, 2009 Author Report Share Posted November 13, 2009 hallo ich möchte die datei nicht drucken wenn ich den free pdf öffne. ich möchte die dateie mit einer zeitinteraktion drucken! ich möchte z.B. ein cmd haben, wo ich sage alle stunde, mach aus der doc datei ein pdf! ohne das ich noch eingreiffen muss...! ich habe jetzt einiges probiert, aber irgendwie geht nichts...! Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 13, 2009 Author Report Share Posted November 13, 2009 für alle die es interessiert: 1. cmd schreiben mit folgendem inhalt start [datei oder programm] sleep killtask [prgroamm.exe] 2. in der zu öffnenden datei makro schreiben was bei jedem öffnen die datei auf free pdf druckt 3. cmd schreiben, dass das erstellte pdf als mail versendet fertig... :D Quote Link to comment
Recommended Posts