reservoirdog 10 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 hallo zusammen, habe folgende Frage: Ich habe einen W2K3 Server auf dem mein DNS Dienst läuft. Es ist auch eigentlich alles soweit in Ordnung. Habe jetzt einen Kollegen, der in einer virtuellen Umgebung Linux Server aufsetzt, welche ich lediglich manuell bei mir hinzufügen kann. Automatisch geht da gar nichts. Er meint das sei mein Problem. Kann mir da jemand etwas dazu sagen ? :( Quote Link to comment
Necron 71 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Hi, erlaubt der DNS-Server nur sichere dynamische Updates? Quote Link to comment
reservoirdog 10 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 nein diese Einstellung habe ich bereits geändert :) Quote Link to comment
Necron 71 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Wenn jetzt die Linuxserver in der selben Domain oder zumindestens dasselbe Domainsuffix haben, dann kann es sein, dass es an den Linuxservern liegt. Ich meine da müsste es eingestellt werden, dass sich diese dynamisch im DNS registrieren. Quote Link to comment
reservoirdog 10 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 Genau. Es geht dabei um einen Eintrag in der "Ifconfig". Das klappt auch. :( Aber es heisst hier im Haus das müsste auch ohne gehen. Dazu muss ich sagen, das sich die Linux Server nicht in der Domäne befinden. Allerdings auch einige von meinen anderen Windows Servern nicht. Quote Link to comment
Necron 71 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Aber es heisst hier im Haus das müsste auch ohne gehen. Geht auch mittels dem DHCP-Server, der dann die Änderungen im DNS vornimmt. Dazu müsste man allerdings den Linuxservern keine statischen IP-Adressen geben, sondern dynamische Adressen und die entsprechend mittels Reservierung im DHCP diesen auf Dauer zuweisen. Quote Link to comment
reservoirdog 10 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 Ja, aber dynamische Adressen kommen hier wirklich nicht in Frage. Davon mal abgesehen, werden den Linux Maschinen zwar die korrekten IP Adressen mittels DHCP zugewiesen, allerdings wird nicht deren Name sondern ein leeres Feld angezeigt. Quote Link to comment
Necron 71 Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Davon mal abgesehen, werden den Linux Maschinen zwar die korrekten IP Adressen mittels DHCP zugewiesen, allerdings wird nicht deren Name sondern ein leeres Feld angezeigt. Könnte daran liegen, dass die Linuxserver nicht das DNS-Suffix in den Einstellungen eingetragen haben, welches dem Zonennamen auf dem DNS-Server entspricht, für die sie sich registrieren sollen. Quote Link to comment
reservoirdog 10 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 Der Kollege meinte er wolle das aus Sicherheitsgründen nicht tun. :confused::confused::confused: Danke für deine Hilfe. Ich lass das jetzt erstmal. Quote Link to comment
Recommended Posts