Jump to content

VPN Windows Anmeldung bei Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wäre nett, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Ich habe eine Domäne mit 7 Clients. Mein persönlicher Laptop ist zu Adminzwecken auch mit in der Domäne.

Ich habe eine VPN-Verbindung zu einem SBS-Server im Netz aufgebaut.(OpenVPN GUI) Das funktioniert wunderbar mit meinem Laptop, allerdings die Laptops der Mitarbeiter machen mir bei gleicher Konfiguration ein Problem:

 

Die VPN-Verbindung steht und ich versuche über die IP auf den Server zuzugreifen. Sobald ich aber auf den Server zugreifen möchte, erwartet er eine Anmeldung obwohl der Benutzer mit dem ich angemeldet bin die Rechte darauf hat. (intern gehts)

Kann es daran liegen, das die Benutzer schon bevor die VPN Verbindung steht die Netzlaufwerke auch offline verbunden haben? wenn ich dann einen anderen Benutzer der Domäne angebe komme ich auf den Server drauf.

Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, hab allerdings noch keine Lösung gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

Danke Sehr!

 

Ich hoffe mal die Infos reichen.

 

Gruß, IT-Azubi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du über die IP-Adresse zugreifst, wird kein Kerberos verwendet. Daher erfolgt eine NTLM-Anmeldung.

 

Versuche es einmal mit dem DNS-Servernamen, dann sollte keine zweite Anmeldung nötig sein - zumindest solange der Benutzer die entsprechenden Berechtigungen hat und sein Kennwort auf dem "Offline" angemeldeten Client noch aktuell ist.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

OK. Hab ich verstanden.

Reicht es dazu, wenn ich den Server DNS-Namen in die Hosts Datei schreibe?

 

Aber warum funktioniert es ohne Probleme mit meinem privaten Laptop? Auch mit IP. Er wollte zwar bei der ersten Verbindung eine Anmeldung haben. Hat aber dann die des angemeldeten Benutzers angenommen.

 

Bei allen anderen muss ich einen anderen Domänenuser angeben um Zugriff zu bekommen.

 

Ist irgendwie éin komischer Fehler.

 

Danke sehr für die Antwort.

 

Gruß, Azubi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...