Jump to content

IT-Azubi

Members
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von IT-Azubi

  1. Oha, kann ich dir leider nicht sagen. Der Laptop steht bei nem Kumpel von mir. Meinst du echt es könnte daran liegen? Ich denke eher mal es ist ne Windows Einstellung, kann den Laptop aber auch gleich mal nach mir holen dann poste ich die Bios Version. Erstmal schonmal Vielen Dank das Ihr euch bemüht!
  2. Sorry, hätte ich mir denken können, das der Laptop Typ wichtig ist. Es ist ein Fujitsu Amilo 1818.
  3. Hallo Zusammen, Ich benutze Vista und hab ein kleines Problem, jedes Mal wenn ich den Laptop neu starte dann ist das WLAN deaktiviert. Ich muss es jedes Mal über das Windows Mobilitätscenter neu starten. Im Energiesparprofil ist alles was ich zu WLAN einstellen kann aktiviert, d.h. es sollte eig. an sein. Am Laptop selber leuchtet auch die WLAN Lampe. Weiß jemand, wie man das so einstellen kann, das WLAN auch beim Starten aktiviert ist? Vielen Dank und schönen Gruß
  4. Ich hab jetzt alles soweit runter gesetzt, das es auf jeden Fall in einer passenden Zeit funktioniert. Eine kurze Frage hab ich noch, bin mir nicht ganz sicher wie und ob das funktionieren kann. Ist es möglich, wenn ich die Software über die AD-Gruppen verteilen lasse diese auch beim entfernen des Clients aus der AD-Gruppe zu deinstallieren? Wahrscheinlich nicht oder? Bzw. Gibt es da andere Möglichkeiten wie eine extra Collection zum deinstallieren? Danke sehr.
  5. Ich glaub es funktioniert soweit. Der Haken bei include Groups war nicht gesetzt. Es müsste allerdings das AD-System-Group-Discovery sein, das angestoßen werden muss. Ich hab jetzt mal das Discovery auf 1x pro Stunde gesetzt und die Collection wird auch jede Stunde aktualliesiert. Somit müsste doch ein Advertisement, spätestens 1 Stunde nachdem ich den PC in die AD-Gruppe gepackt hab installiert werden. Kann etwas passieren, wenn ich die Zeiten noch weiter runter setze? Danke schön für die Hilfe. Da hab ich garnicht gesucht. Sehr nett.
  6. Wenn ich mir die Eigenschaften des PCs anschaue. Dann seh ich nur den Active Directory System Discovery -Agent. Es steht kein Eintrag von AD-System-Group-Agent unter "Agent-Name" Das kann ja dann garnicht funktionieren wenn der PC garnicht von der Discovery erfasst wird. Ich hab im AD eine OU erstellt in der ich die SCCM-Gruppen angelegt hab. Mehr ist in dieser OU nicht drin (Keine PC-Konten etc). Die PCs sind dann Mitglieder der Sicherheitsgruppe. Das Discovery sucht nur in dieser einen OU. wobei das Active Directory System Discovery den kompletten Baum durchsucht und die PCs aufnimmt. Ist das so theoretisch vom aufbau in Ordnung oder hab ich da einen logischen Fehler drin?
  7. Hallo, Das weiß ich. Das Discovery läuft normal durch. Aber die GRuppen in denen der PC ist sind werden nicht übernommen. Auch wenn ich die Collection aktualisiere. Woher kommt sowas?
  8. Ich habe eigentlich nur das Active Directory System Discovery aktiviert. Und eine LDAP Verbindung zur OU angelegt in der die Gruppen drin sind. Dann discovered er alle Gruppen, die enthalten sind. Ganz genau erklären woran es gelegen hat, das er es vorher nicht gemacht hat, weiß ich nicht genau. Trotzdem hab ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Es dauert einfach zu lange bis ich in den Eigenschaften der Clients die Gruppen sehen kann zu denen er hinzugefügt wurde. Zum ko**** ;)
  9. Ich hab es jetzt soweit am laufen, das die Sicherheitsgruppen schonmal aufgenommen werden in den SCCM. Allerdings werden gelöschte Gruppen aus dem AD nicht automatisch im SCCM entfernt? Kann man das noch irgendwo einstellen? Oder muss ich die per Hand wieder entfernen?(Das wäre Mist). Was mir aufgefallen ist, ist das es sehr lange dauert, bis ein PC in der Collection erscheint, die eine AD-Gruppe abfragt. Kann man diese Zeit irgendwo verändern? Danke sehr
  10. Hallo Zusammen, Ich hab eine Frage zum SCCM und hoffe, das mir die jemand beantworten kann. Zur Zeit ändere ich die Mitgliedschaft von Collections um Software zuzuweisen, die dann über ein Advertisement zur Verfügung gestellt wird. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. Ich würd aber ganz gerne die PCs einfach in eine AD Gruppe packen um die Software zu verteilen. Wie das Theoretisch funktioniert hab ich verstanden und auch das AD-System und AD-Security Group Discovery eingerichtet. Anschließend sehe ich die Gruppen auch in den Collections. Sie werden nur nicht aktualisiert. Wodurch kann so ein Fehler auftreten? Sobald ich eine neue Gruppe im AD anlege wird diese nicht discovered, auch wenn das Discovery jede Stunde durch läuft und auch wenn ich es manuell starte. Die OU liegt im Bereich der Discovered werden soll. Wenn ich im AD eine Gruppe lösche, dann wird sie im SCCM auch nicht entfernt. Das Log zeigt mir auch keine großen Fehler, also geh ich mal davon aus, das es ein Verständnisproblem ist. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke sehr.
  11. Hallo, Hatte die letzten Tage wenig Zeit. Hab hier erstmal das IPConfig von dem PC, der nicht in der Domäne ist: Mir ist allerdings grad aufgefallen, das der Client auch kein Standardgateway hat. Ein Ping zum Server funktioniert wunderbar. Ich komm an alles dran, was ich brauche. Hat jemand eine Idee warum das mit nem Domänen-PC nicht funktioniert? Die IP-Konfiguration von dem anderen Client werd ich so schnell wie möglich nachreichen. Danke sehr!
  12. Leider werd ich das heute nicht mehr schaffen. Ich werds Morgen rein setzen. Danke für die Hilfe
  13. Hallo Zusammen, Ich hab ein Problem, das ich mir irgendwie nicht erklären kann. Hab einen Windows Server 2003 Enterprise aufgesetzt und einen OpenVPN Server, der als Bridge fungiert. Wenn ich von meinem Privatrechner das OpenVPN aufrufe, dann funktioniert alles wunderbar, ich kann auf den Fileserver zugreifen. Wenn ich aber mit einem PC, der in der Domäne ist versuche über das VPN zuzugreifen, dann klappt das nicht, der Client bekommt kein Gateway, egal ob ich als Admin oder sonst wie angemeldet bin. Woran kann sowas liegen? Muss man irgendetwas in den Gruppenrichtlinien einstellen, damit sowas funktioniert? Wir haben neben dem Server, der auch ein DNS Server ist im Netz noch eine Fritzbox, auf der ich den DNS Server nicht abstellen kann, kann das auch zu Problemen führen? Ich bin total aufgeschmissen, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke Sehr. Gruß, Sven
  14. OK. ich hab das Problem endlich gefunden, es ist nicht die firewall sondern dieser "Webschutz" von GData. Hab ihn deaktiviert und schon funktioniert alles. Danke für die antworten. Gruß, Azubi
  15. Ich verstehe schon, was ne Firewall ist. Was ich nicht raffe ist, was ist dieser Privoxy? bzw. wie muss ich ihn in der Firewall freigeben, damit das Internet wieder richtig funzt. das kann doch eig. nicht so schwer sein oder?
  16. Wenn ich GData runter werfe, funktioniert es auch nicht mehr. ich würd das schon gerne benutzen, weil ich es ja schließlich jetzt auch gekauft habe. Gibt es keine Möglichkeit die Firewall von GData so einzurichten, das es klappt? Danke
  17. Keine Firewall aktiv. Definitiv nicht. Es ist auch kein Proxy eingestellt. Mit anderen Browsern funktioniert es auch nicht und auch nicht im abgesicherten Modus. Danke für die Antwort
  18. Hallo Zusammen, Hab ein Problem mit meinem Netbook. (EEE PC von Asus / Windows XP) Das gerät ist neu. Ich bin über WLAN ins Internet gegangen, hat alles wunderbar geklappt. Anschließend hab ich Gdata Internet security installiert und seit dem funktioniert das Internet nicht mehr. google kann ich anpingen und auch ein ping zum Router funktioniert perfekt. Ich bekomme eine Fehlermeldung vom Programm privoxy: Fehler 503 This is Privoxy 3.0.8 on localhost (127.0.0.1), port 8118, enabled Forwarding failure Dieses Programm war vorinstalliert. Ich hab es deinstalliert und dann kam immer "Die webseite kann nicht angezeigt werden. Auch wenn ich GData deaktiviere funktioniert es nicht. Ich hab mir den ganzen Abend die Zähne daran ausgebissen, hat jemand ne Idee? Ich bitte um Hilfe. Gruß, IT-Azubi
  19. OK. Hab ich verstanden. Reicht es dazu, wenn ich den Server DNS-Namen in die Hosts Datei schreibe? Aber warum funktioniert es ohne Probleme mit meinem privaten Laptop? Auch mit IP. Er wollte zwar bei der ersten Verbindung eine Anmeldung haben. Hat aber dann die des angemeldeten Benutzers angenommen. Bei allen anderen muss ich einen anderen Domänenuser angeben um Zugriff zu bekommen. Ist irgendwie éin komischer Fehler. Danke sehr für die Antwort. Gruß, Azubi
  20. Hallo Zusammen, Wäre nett, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Ich habe eine Domäne mit 7 Clients. Mein persönlicher Laptop ist zu Adminzwecken auch mit in der Domäne. Ich habe eine VPN-Verbindung zu einem SBS-Server im Netz aufgebaut.(OpenVPN GUI) Das funktioniert wunderbar mit meinem Laptop, allerdings die Laptops der Mitarbeiter machen mir bei gleicher Konfiguration ein Problem: Die VPN-Verbindung steht und ich versuche über die IP auf den Server zuzugreifen. Sobald ich aber auf den Server zugreifen möchte, erwartet er eine Anmeldung obwohl der Benutzer mit dem ich angemeldet bin die Rechte darauf hat. (intern gehts) Kann es daran liegen, das die Benutzer schon bevor die VPN Verbindung steht die Netzlaufwerke auch offline verbunden haben? wenn ich dann einen anderen Benutzer der Domäne angebe komme ich auf den Server drauf. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, hab allerdings noch keine Lösung gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Danke Sehr! Ich hoffe mal die Infos reichen. Gruß, IT-Azubi
  21. Hallo Zusammen, Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich hier richtig bin mit der Frage aber versuchen kann man es ja mal. Ich bin dabei eine VPN Verbindung von einem XP Client zum SBS 2003 aufzubauen. Dazu benutze ich OpenVPN. Die Verbindung hab ich soweit stehen allerdings hab ich keinerlei Zugriff zum Netz. (Dateien, Drucker, Ping etc) Folgendes steht im Log von Open VPN wenn ich die Verbindung aufbaue. Sat Oct 17 12:26:48 2009 OpenVPN 2.0.9 Win32-MinGW [sSL] [LZO] built on Oct 1 2006 Sat Oct 17 12:26:48 2009 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA. OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port. Sat Oct 17 12:26:48 2009 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info. Sat Oct 17 12:26:48 2009 LZO compression initialized Sat Oct 17 12:26:48 2009 Local Options hash (VER=V4): '41690919' Sat Oct 17 12:26:48 2009 UDPv4 link local: [undef] Sat Oct 17 12:26:48 2009 UDPv4 link remote: 91.1.206.8:20451 Sat Oct 17 12:26:48 2009 TLS: Initial packet from 91.1.206.8:20451, sid=156058a8 5083ed2a Sat Oct 17 12:26:49 2009 Data Channel Encrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key Sat Oct 17 12:26:49 2009 Data Channel Encrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication Sat Oct 17 12:26:49 2009 Data Channel Decrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key Sat Oct 17 12:26:49 2009 Data Channel Decrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication Sat Oct 17 12:26:49 2009 Control Channel: TLSv1, cipher TLSv1/SSLv3 DHE-RSA-AES256-SHA, 1024 bit RSA Sat Oct 17 12:26:49 2009 [server] Peer Connection Initiated with 91.1.206.8:20451 Sat Oct 17 12:26:50 2009 SENT CONTROL [server]: 'PUSH_REQUEST' (status=1) Sat Oct 17 12:26:50 2009 PUSH: Received control message: 'PUSH_REPLY,route 192.168.178.0 255.255.255.0,dhcp-option DNS 192.168.178.36,route 10.18.14.0 255.255.255.0,ping 10,ping-restart 120,ifconfig 10.18.14.6 10.18.14.5' Sat Oct 17 12:26:50 2009 OPTIONS IMPORT: timers and/or timeouts modified Sat Oct 17 12:26:50 2009 OPTIONS IMPORT: --ifconfig/up options modified Sat Oct 17 12:26:50 2009 OPTIONS IMPORT: route options modified Sat Oct 17 12:26:50 2009 OPTIONS IMPORT: --ip-win32 and/or --dhcp-option options modified Sat Oct 17 12:26:51 2009 TAP-WIN32 device [LAN-Verbindung 2] opened: \\.\Global\{F1D40547-4940-489D-82A7-0E36A0F181D2}.tap Sat Oct 17 12:26:51 2009 Notified TAP-Win32 driver to set a DHCP IP/netmask of 10.18.14.6/255.255.255.252 on interface {F1D40547-4940-489D-82A7-0E36A0F181D2} [DHCP-serv: 10.18.14.5, lease-time: 31536000] Sat Oct 17 12:26:51 2009 Successful ARP Flush on interface [65542] {F1D40547-4940-489D-82A7-0E36A0F181D2} Sat Oct 17 12:26:51 2009 TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=2 ret=0 a=0 u/d=down Sat Oct 17 12:26:51 2009 Route: Waiting for TUN/TAP interface to come up... Sat Oct 17 12:26:52 2009 TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=2 ret=0 a=0 u/d=down Sat Oct 17 12:26:52 2009 Route: Waiting for TUN/TAP interface to come up... Sat Oct 17 12:26:53 2009 TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=2 ret=0 a=0 u/d=down Sat Oct 17 12:26:53 2009 Route: Waiting for TUN/TAP interface to come up... Sat Oct 17 12:26:54 2009 TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=2 ret=0 a=0 u/d=down Sat Oct 17 12:26:54 2009 Route: Waiting for TUN/TAP interface to come up... Sat Oct 17 12:26:55 2009 TEST ROUTES: 2/2 succeeded len=2 ret=1 a=0 u/d=up Sat Oct 17 12:26:55 2009 route ADD 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 10.18.14.5 Sat Oct 17 12:26:55 2009 Route addition via IPAPI succeeded Sat Oct 17 12:26:55 2009 route ADD 10.18.14.0 MASK 255.255.255.0 10.18.14.5 Sat Oct 17 12:26:55 2009 Route addition via IPAPI succeeded Sat Oct 17 12:26:55 2009 Initialization Sequence Completed Hat jemand ne Idee warum das nicht geht? Danke sehr. Gruß, IT-Azubi
  22. Ich hab ja das OS neu installiert. Kann die Malware auch dann drauf bleiben? Mit Kabel funktioniert es. Wie bekomme ich raus, ob Malware drauf ist? und vor allem wie bekomme ich Sie weg? danke für die Antwort.
  23. Hallo Zusammen, Ich hab ein Merkwürdiges Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee. An einem Rechner ist das Internet extrem langsam. der PC geht über einen WLAN Stick von AVM ins Internet. Wenn ich den Stick an einem anderen Rechner anschließe, funktioniert alles wunderbar. >>Stick i.O. >> Anschluss i.O. Die Stärke des WLANs steht auf hervorragend. Das Betriebssystem (XP) hab ich neu Installiert und auch die neusten Treiber installiert. >> PC sollte soweit auch i.O. sein Das Problem tritt bei allen USB-Anschlüssen auf und auch bei verschiedenen Browsern. Kann mir bitte jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke sehr. Gruß, IT-Azubi
  24. Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Faxserver Einrichtung im SBS2003. Leider habe ich über googeln nicht wirklich was heraus bekommen. Folgendes Problem: Ich möchte gerne über den SBS Faxe empfangen und senden. Meine Telefonanlage ist über das Netzwerk mit dem Server verbunden. Telebau MaxiDax. Wie bekomme ich das Gerät jetzt als Modem in den SBS rein? den TAPI-Treiber hab ich bereits installiert. Bin recht neu auf dem Gebiet, deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke sehr. Mit freundlichen Grüßen IT-Azubi
×
×
  • Neu erstellen...