Jump to content

Win Server 2008 STD - GC, PDC fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe einen Windows 2008 Server STD SP1 der DC ist und alle Masterrolen der Organisation und Domäne besitzt.

(PrintServer, FileServer)

 

Ich habe jetzt ein Problem dass der Server nicht richtig als GC erkannt wird.

 

Wenn ich dcdiag /a ausführe kommt auch ein Fehler beim DNS-Test:

a169......_msdc.studio.lokal konnte nicht zu einer IP Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS- Server, DHCP, usw.

..........Server1 hat den Test Connectivity nicht bestenden.

 

Clients haben fixe IP Adressen, ping funktioniert natürlich auch problemlos, Internet auch, drucken kein Problem

 

Problem: user können nur mit ziemliche Verzögerung auf files zugreifen, es funktioniert ist aber furchbar langsam

 

Wie kann ich gc, pdc Eiträge neu erstellen? Ich habe den DNS Teil gelöscht und neu angelegt, ohhe Erfolg. Eigentlich fehlen Unterordner GC, PDB im DNS Server

 

besten Dank für Hilfe!!

bearbeitet von norikimay
Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich gc, pdc Eiträge neu erstellen?

 

Die werden nach gewisser Zeit selbst neu erstellt. Vorausgesetzt deine Konfiguration ist korrekt.

 

Ich habe den DNS Teil gelöscht und neu angelegt, ohhe Erfolg. Eigentlich fehlen Unterordner GC, PDB im DNS Server

 

Wie lange wartest du denn schon? Was sagt ein ipconfig /all auf dem Server?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
IP: 192.168.1.199

S: 255.255.255.0

GW: 192.168.1.1 - router

DNS Server: 192.168.1.199

 

Das ist wohl kaum ein ipconfig /all ;)

Aber ok, mal abgesehen von nicht erkennbaren dns-suffixen.

 

IPCONFIG /REGISTERDNS und ANmeldedienst neu starten ... am Server starten??

 

Wäre schonmal ok.

 

am Client habe schon probiert

 

Was hat der Client damit zu tun?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Ich habe jetzt ein Problem dass der Server nicht richtig als GC erkannt wird.

 

was lässt dich das vermuten? Kontrolliere mal folgendes:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Globaler Katalog ? Sein oder nicht sein

 

Wenn ich dcdiag /a ausführe kommt auch ein Fehler beim DNS-Test:

a169......_msdc.studio.lokal konnte nicht zu einer IP Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS- Server, DHCP, usw.

..........Server1 hat den Test Connectivity nicht bestenden.

 

Das deutet auf ein DNS-Problem hin. Hier wird überprüft, ob der DC im DNS registriert ist, ob er per Ping erreichbar ist und ob er per RPC bzw. LDAP erreichbar ist. Hierdurch wird festgestellt, ob eine Verbindung zum Active Directory besteht.

 

Problem: user können nur mit ziemliche Verzögerung auf files zugreifen, es funktioniert ist aber furchbar langsam

 

Ein klarer Indiz für ein DNS-Problem!

 

Wie kann ich gc, pdc Eiträge neu erstellen?

 

Durch den Anmeldedienst, aber das hast du ja mittlerweile durchgeführt.

Befindet sich deine Forward Lookup Zone im DNS auch im AD (AD-integrierte Zone)?

 

Ich habe den DNS Teil gelöscht und neu angelegt, ohhe Erfolg.

 

Was hast du genau gelöscht und vor allem, waum löschst du einfach irgendwas, ohne scheinbar genau zu wissen was du da tust?

 

Eigentlich fehlen Unterordner GC, PDB im DNS Server

 

Auf allen DCs oder nur auf einem?

Link zu diesem Kommentar

.. sorry, sitze gerade nicht vorm Server.

server1.studio.lokal, bin mir ziemlich sicher

Server wird getestet: Default-First-Site-Name\Server1

(CN=03e....cadae110, CN=Partitions, CN=Configuration, DC=Studio, DC=lokal)

es gibt nur 1 Server;

ich habe DNS-Server Rolle am Server gelöscht und wieder neu Rolle hinzugefügt, kein Erfolg - eigentlich klar. IM AD, DNS habe ich nix gelöscht

 

Event ID am Server 800 und 5782, 5782 wiederholt sich je 4 Stunden

 

 

Client - klar, mein Fehler

bearbeitet von norikimay
Link zu diesem Kommentar

ok, alles klar, sorry

 

 

Befindet sich deine Forward Lookup Zone im DNS auch im AD (AD-integrierte Zone)?

ja

 

Was hast du genau gelöscht und vor allem, waum löschst du einfach irgendwas, ohne scheinbar genau zu wissen was du da tust?

ich habe DNS-Server Rolle am Server gelöscht und wieder diese Rolle hinzugefügt, kein Erfolg - eigentlich klar. IM AD, DNS habe ich nix gelöscht

 

Auf allen DCs oder nur auf einem?

es gibt nur 1 Server

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal nachgestellt und im Moment das gleiche Problem. Mal sehen, was der Grund dafür ist ...

edit:

Zum einen war der Haken "Adressen dieser Verbindung registrieren" nach dem DCPROMO nicht mehr gesetzt :suspect: und zum anderen war der DNS-Server im IPv6 Protokoll auf ::1 gesetzt. Haken gesetzt und unter IPv6 auf dynamisch gestellt und schon war alles ordnungsgemäss registriert ...

bearbeitet von IThome
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hi Leute, server läuft wieder, ich bekomme aber leider jede 4. Stunde Fehlermeldung:

event id 5774;

auf den laufenden Betrieb scheint sich das nicht auszuwirken. Hat jemand eine Idee?

 

Direkt der erste Google Link:

 

Domain Controller Generates a Netlogon Error Event ID 5774

 

Ist das Nutzen einer Suchmaschine mit Event ID's echt so schwer?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...