Jump to content

Wie Lizenzgestaltung win2003 - XP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Kunde von mir hat einen win 2003 Server laufen. Nun müssen so langsam mal die PC erneuert werden, da diese wohl bald den Geist aufgeben.

Er hat eine Lizenz für den Win2003 aber für die XP lizenzen ist nichts zu finden.

Der Kunde schwört das er für die Lizenzen bezahlt hat, da dieses ein Med. Firma gemacht hat. Leider ist der vorgänger aber nicht mehr zu erreichen.

 

Wie kann ich nun sicher gehen, das die Lizenzen doch noch verwendet werden können ?

Wie würde es generell aussehen, wenn dort 10 PC's versorgt werden müßten (so nach und nach) immer wieder neue lizenzen kaufen ?

Die Lizenz bzw. nun die Seriennummer laufen nicht von der 2003er version ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, schön dass du uns gefunden hast.

 

Er hat eine Lizenz für den Win2003 aber für die XP lizenzen ist nichts zu finden.

Der Kunde schwört das er für die Lizenzen bezahlt hat, da dieses ein Med. Firma gemacht hat. Leider ist der vorgänger aber nicht mehr zu erreichen.

 

Na wenn er keinen Lizenznachweis hat hat er auch keine Lizenzen.

 

Wie kann ich nun sicher gehen, das die Lizenzen doch noch verwendet werden können ?

 

Wenn du die Lizenznachweise findest und wenn es Lizenzen sind die Übertragen werden dürfen.

 

Wie würde es generell aussehen, wenn dort 10 PC's versorgt werden müßten (so nach und nach) immer wieder neue lizenzen kaufen ?

 

Welche Lizenzen meinst du genau?

 

Die Lizenz bzw. nun die Seriennummer laufen nicht von der 2003er version ?

 

Was genau meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Hallo, schön dass du uns gefunden hast.

 

 

 

Na wenn er keinen Lizenznachweis hat hat er auch keine Lizenzen.

Okay, eigentlich logisch.

 

Wenn du die Lizenznachweise findest und wenn es Lizenzen sind die Übertragen werden dürfen.

Das heißt, das man bei einem defekten PC nicht die alte SN/lizenz auf den neuen übertragen kann ? Das könnte problematisch werden, da hier zwingend XP benuttz werden muss.

 

Welche Lizenzen meinst du genau?

Also einmal wie es sich mit der win2003 verhält, wenn dort steht das diese 5 CALs enthält. Wie ist das konkret dann mit der XP lizenz, brauche ich dann dafür auch eine ? oder läuft etwa die SN vom win2003 auch auf XP ?

 

Was genau meinst du damit?

Die Frage ist halt, ob dann wieder für alle PC's neue lizenzen geordert werden müssen.

Gibts denn da ne staffelung ? und kannman das irgendwo "einfach" nachlesen.

Benötigt werden nur lizenzen für XP

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, das man bei einem defekten PC nicht die alte SN/lizenz auf den neuen übertragen kann ? Das könnte problematisch werden, da hier zwingend XP benuttz werden muss.

 

Das kommt auf die Lizenz an die (wenn überhaupt) vorhanden ist. Manche durften übertragen werdne, andere nicht.

 

Also einmal wie es sich mit der win2003 verhält, wenn dort steht das diese 5 CALs enthält. Wie ist das konkret dann mit der XP lizenz, brauche ich dann dafür auch eine ? oder läuft etwa die SN vom win2003 auch auf XP ?

 

Die CALs für den Server haben wenig mit XP zu tun. Lies dir mal diesen Artikel durch, da wird das gut beschrieben: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wenn dann noch Fragen sind nur her damit. :)

 

Die Frage ist halt, ob dann wieder für alle PC's neue lizenzen geordert werden müssen.

 

So wie es aussieht habt ihr eh keine Lizenzen, insofern müsst ihr neu ordern.

Wenn du einen neuen PC Kaufst ist eh ein BS dabei. insofern sollte das weder ein Problem, noch ein echter Kostenfaktor sein.

 

Wenn du für das BS des neuen Rechners noch innerhalb 90 Tagen eine SA in einem OPEN Vertrag kaufst kannst du auch problemlos auf XP downgraden.

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich habe mir oben genannten link mal durchgelesen. so einiges ist klarer. aber einfach zu verstehen ist das ganze nicht.

 

anyway.

 

grundsätzliche Frage: wie muss ich denn überhaupt vorgehen, wenn ich nackte Rechner ordere und diese mit windows XP PRO bestücken will ? (so bis 14 PC) gibts da mengenrabatt?

gibts na ne möglichkeit das über images zu installieren, die ich vorher erstellt habe und die schon mit der spezialanwendung versehen ist (die ich hier benötige) und dann nur noch auf die restlichen PC's gespiegelt wird?

 

okay, letzte frage gehört hier nicht direkt hinein...

Link zu diesem Kommentar

grundsätzliche Frage: wie muss ich denn überhaupt vorgehen, wenn ich nackte Rechner ordere und diese mit windows XP PRO bestücken will ?

 

Grundsätzliche Gegenfrage: Was soll es für einen Sinn machen Rechner "nackt" ohne Windows zu kaufen?

 

(so bis 14 PC) gibts da mengenrabatt?

 

Das musst du den Händler deines Vertrauens fragen bei dem du einkaufst.

 

gibts na ne möglichkeit das über images zu installieren, die ich vorher erstellt habe und die schon mit der spezialanwendung versehen ist (die ich hier benötige) und dann nur noch auf die restlichen PC's gespiegelt wird?

 

Das geht schon, aber nur mit Volumenlizenzen. Da es im Volumenlizenzverträgen für Clients BS nur Upgrades gibt benötigst du als Basis einen Rechner mit einem aktuellen Windows OS (womit wir wieder bei dem Thema sind ass es wenig Sinn macht Geräte ohne OEM BS zu kaufen).

 

Dann ist der günstigste Weg, innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum, SA only für die Rechner in einem Volumenlizenzvertrag zu kaufen.

 

Damit darfst du dann auf allen Rechnern automatisch deployen (reimaging Recht), darfst XP installieren (Downgrade Recht) und bekommst die Installationsmedien inklusive Key für XP (warum zum Teufel willst du überhaupt heute ein so veraltetes System auf neuen Rechnern haben?) über das Lizenzportal zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzliche Gegenfrage: Was soll es für einen Sinn machen Rechner "nackt" ohne Windows zu kaufen?

Es macht dann sinn, wennich vorher auswählen kann welche kleine programme (spiele, fax, Messenger etc) mit raufsollen und welche nicht.

 

Das musst du den Händler deines Vertrauens fragen bei dem du einkaufst.

Na mal schauen was der dazu sagen kann.

 

Das geht schon, aber nur mit Volumenlizenzen. Da es im Volumenlizenzverträgen für Clients BS nur Upgrades gibt benötigst du als Basis einen Rechner mit einem aktuellen Windows OS (womit wir wieder bei dem Thema sind ass es wenig Sinn macht Geräte ohne OEM BS zu kaufen).

 

Dann ist der günstigste Weg, innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum, SA only für die Rechner in einem Volumenlizenzvertrag zu kaufen.

 

Damit darfst du dann auf allen Rechnern automatisch deployen (reimaging Recht), darfst XP installieren (Downgrade Recht) und bekommst die Installationsmedien inklusive Key für XP (warum zum Teufel willst du überhaupt heute ein so veraltetes System auf neuen Rechnern haben?) über das Lizenzportal zum Download.

 

Okay, so was habe ich mir auchschon gedacht, das es nur mit Volumenlizenzen gehen sollte.

Bzgl XP: es gibt bisher keine Freigabe von Vista oder Windows7 für das hier eingesetzte Programm und bei 30000€ für das Programm wäre es halt "doof" wenn es dann nicht mehr laufen würde.

Aber dazu wird es evtl "bald" auch mehr infos geben.

Link zu diesem Kommentar

Es macht dann sinn, wennich vorher auswählen kann welche kleine programme (spiele, fax, Messenger etc) mit raufsollen und welche nicht.

 

Das hat ja wohl nichts mit der Lizenz zu tun...

 

Bzgl XP: es gibt bisher keine Freigabe von Vista oder Windows7 für das hier eingesetzte Programm und bei 30000€ für das Programm wäre es halt "doof" wenn es dann nicht mehr laufen würde.

 

Ich finde es bedenklich dass ein Softwarehersteller nicht in der Lage ist seine Softwar seit über drei Jahren (die ENtwickler bekommen die relevanten Infos schon früh in der Beta Phase) nicht an die aktuellen Systeme anzupassen...

Link zu diesem Kommentar
Das hat ja wohl nichts mit der Lizenz zu tun...

stimmt natürlich, aber wenn ich ein fertigsystem nehme, ist ja ein kladeradatsch drauf, den ich nciht brauche.

 

Ich finde es bedenklich dass ein Softwarehersteller nicht in der Lage ist seine Softwar seit über drei Jahren (die ENtwickler bekommen die relevanten Infos schon früh in der Beta Phase) nicht an die aktuellen Systeme anzupassen...

 

Ja nun, doll finde ich es auch nicht, aber nun ist es so. Leider gibts auch ncihts vergleichbares.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...