Jump to content

Terminalserver 2 nicht lizenziert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI all,

 

wir haben schon seit knapp einem Jahr Citrix im Einsatz. Bei der Citrix-Software sind auch gleichzeitg die CAL's für den mit Terminalserver dabei.

 

Wir haben zwei Terminalserver. Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass, wenn ich auf -->Verwaltung-->Terminalserverlizenzierung gehe, der Terminalserver 2 den Aktivierungsstatus: "nicht aktiviert" bestizt. Temrinalserver1 ist aktiviert.

 

Das ganze mancht mich nun ein wenig stutzig, kann mir da vielelicht jmd. auf die Sprünge helfen?

 

Grüße

butch

 

PS. ich rede von win2k3-Server

Link zu diesem Kommentar

normalerweise müssten doch T1 und T2 lizenziert sein. Sind ja beides Terminalserver + Citrix. Da muss doch was falsch laufen, wenn nur der T1 laut Terminalserverlizenzierung lizenziert ist, oder?

 

Nachtrag: Wenn ich den T2 mit rechten Mausteste anklicke, ist die Option "Lizenzen installieren" ausgegraut, dafür aber die Option "Server aktiveren".

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich explizit in der Terminalserverlizenzierung den T1 damals darüber aktiviert habe.

 

Muss man das darüber tun, obwohl Citrix installiert ist inkl. TAS CAL's?

bearbeitet von butch80
Link zu diesem Kommentar
wir haben schon seit knapp einem Jahr Citrix im Einsatz. Bei der Citrix-Software sind auch gleichzeitg die CAL's für den mit Terminalserver dabei.

Wenn du nicht gerade von Access Essentials inkl. TS-CAL redest, dann ist die Aussage nicht richtig (so verallgemeinert kann andere das schnell auf falsche Gedanken bringen).

 

Und für den Betrieb reicht es in der Regel aus, wenn man nur einen TS-License-Server hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...