Jump to content

System reagiert manchmal träge...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem bei einem Kunden einen PC von Windows 2000 auf Windows XP aktualisiert. Es läuft auch im Großen und Ganzen fast alles einwandfrei, außer ein paar Kleinigkeiten. Dazu gehört, daß der erste Zugriff auf seine Auftragsverwaltung sehr lange dauert, d.h. er sucht in seiner Datenbank einen Artikel, was beim ersten Zugriff ca. 1 Minute dauert. Sucht er einen weiteren Artikel, dauert es nur eine Sekunde. Die Datenbank dazu liegt auf seinem Win2000-Server. Bei den anderen XP-Clients klappt der Zugriff immer schnell.

 

Auch andere Zugriffe aufs Netzwerk (u.a. Überwachungskamera) dauert zu lange. Hat jemand eine Idee was ich hier überprüfen könnte?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor kurzem bei einem Kunden einen PC von Windows 2000 auf Windows XP aktualisiert. Es läuft auch im Großen und Ganzen fast alles einwandfrei, außer ein paar Kleinigkeiten.

 

Definiere aktualisiert. Neuinstallation oder Inplace Upgrade?

 

Dazu gehört, daß der erste Zugriff auf seine Auftragsverwaltung sehr lange dauert, d.h. er sucht in seiner Datenbank einen Artikel, was beim ersten Zugriff ca. 1 Minute dauert. Sucht er einen weiteren Artikel, dauert es nur eine Sekunde. Die Datenbank dazu liegt auf seinem Win2000-Server. Bei den anderen XP-Clients klappt der Zugriff immer schnell.

 

Welche Datenbank ist das genau? SQL-Server oder eine MDB als Backend?

 

Auch andere Zugriffe aufs Netzwerk (u.a. Überwachungskamera) dauert zu lange. Hat jemand eine Idee was ich hier überprüfen könnte?

 

Installier einen Testclient frisch und probiers damit. Ist ein Server im Spiel?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt muss ich diesen Thread nochmal rauskramen.

 

Mit "aktualisiert" meine ich Inplace-Upgrade. Dieses ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

Welche Datenbank das betroffene Programm nutzt, hab ich leider noch nicht rausgefunden.

Die Daten liegen auf einem Win2000-Server. Das Komische ist, daß dieses Problem nur bei einer Datenbank auftritt, und zwar nur die Datenbank für den Fahrzeugbestand. Der Zugriff auf die Kundendatenbank dagegen geht immer flott. Greift man auf die betroffene Datenbank zu, ist im Taskmanager weder eine erhöhte CPU- noch eine erhöhte Netzwerk-Last erkennbar.

 

Könnte es sein, daß ein Datenbank-Modul auf dem Client beschädigt oder veraltet ist?

 

 

Hat noch jemand einen Tipp?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Mit "aktualisiert" meine ich Inplace-Upgrade. Dieses ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

 

Aber nicht empfehlenswert.

 

Welche Datenbank das betroffene Programm nutzt, hab ich leider noch nicht rausgefunden.

 

Das würde die Sache aber ungemein erleichtern. ;)

 

Die Daten liegen auf einem Win2000-Server. Das Komische ist, daß dieses Problem nur bei einer Datenbank auftritt, und zwar nur die Datenbank für den Fahrzeugbestand. Der Zugriff auf die Kundendatenbank dagegen geht immer flott. Greift man auf die betroffene Datenbank zu, ist im Taskmanager weder eine erhöhte CPU- noch eine erhöhte Netzwerk-Last erkennbar.

 

Könnte es sein, daß ein Datenbank-Modul auf dem Client beschädigt oder veraltet ist?

 

Ja, kann natürlich sein. Kannst Du nicht den Hersteller fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...