Hausmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich kann die Frequenz meines TFTs (24" Samsung) nicht auf 60 Hz einstellen. Win7 stellt standardmäßig 59 Hz ein, wodurch es u.a. bei manchen Spielen Probleme gibt. Lt. TFT-Menü sind 60 Hz eingestellt nur eben in Windows nicht. Sobald ich die Frequenz auf 60 Hz ändere und auf OK klicke, stellt sie sich wieder auf 59 Hz zurück. Auch im Catalyst Control Center hilft das Ändern der Einstellung nichts... Hat jemand eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Schonmal mit dem Tool "Setres" versucht? --> |MG| SetRes 2.1 Download Bin aber nicht sicher, ob das Tool auch unter Windows 7 funktioniert. Hab's unter Win7 noch nicht selbst getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hausmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Schonmal mit dem Tool "Setres" versucht? --> |MG| SetRes 2.1 Download Bin aber nicht sicher, ob das Tool auch unter Windows 7 funktioniert. Hab's unter Win7 noch nicht selbst getestet. Funktioniert unter Win7 scheinbar nicht. Nach einem "Error" schließt sich das Tool wieder... Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo, hast Du mal einen anderen/älteren/neueren VGA-Treiber probiert? Eigentlich solltest keinen extra Treiber für den Bildschirm benötigen, aber ich würde mal beim Hersteller schauen, ob da einer verfügbar ist. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hausmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Aktueller Treiber ist drauf -> Catalyt 9.9 Das Problem haben anscheinend sehr viele Leute, siehe Link EDIT:// Habe den 9.10er drauf. bearbeitet 27. Oktober 2009 von -striker- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Na, aktuell ist 9.10 .... zumindest seit dem 22.10.2009 ..... Allerdings ist das weder ein Bug, noch kann es vom Grafiktreiber behoben werden, wie sehr schön aus Deinem Link erklärt wird (zumindest wenn man sich die Mühe macht alles zu lesen) liegt das daran, dass sich zum einen Windows 7 näher an den EDID Standard hält und zum anderen, dass der Monitor eben nur 59,94 Hz per EDID an Windows meldet und somit Windows 7 auch EDID konform "nur" 59 Hz anzeigt. Sprich, entweder kann man das mit einem Firmware Update des Displays abstellen (eher unwahrscheinlich) oder aber man weicht auf ein Display aus was hier tatsächlich mit 60 Hz arbeitet. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.