Jump to content

Essential Business Server Festplatten-Platz Dimensionierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir installieren EBS in Hyper-V.

Die Mindestvoraussetzung vor die 3 Server sind jeweils 50GB. In den Unterlagen ist jedoch nicht angegeben, ob diese Größe bereits die Datenbank beinhalten soll.

 

Bei Exchange ist es klar - das hängt ab von den Postfächern u. öff. Ordnern.

Beim Management Server ist das allerdings nicht klar, weil ich nicht weiß, was der alles in seine Datenbank schreibt.

 

Überlegung:

Management-Server System: 40GB

Management-Server DB: 40GB

 

Security-Server System: 40GB

 

Exchange-Server System: 40GB

DB - je nach Bedarf

 

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
hallo dermario,

 

wir haben bei uns den EBS virtualisiert Produktiv. ich schau morgen mal nach, und poste unsere größen dann mal

 

grüße

 

Super!!

Wie habt ihr die HDD-Aufteilung gemacht?

 

Generell kann man jede VHD-HDD vergrößern (aber nicht verkleinern), daher ist es keine Tragödie, wenn sich die Anforderungen ändern. Ich dachte nur daran, dass es sinnlos ist, einer VM 50GB zu geben, wenn sie nur 25GB nutzt, da die Datenbank auf einer anderen Spindel liegt.

 

Danke für eure fixen Antworten!!

lG u. schönen Abend,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

klingt teilweise wirklich etwas knapp.

 

Gerade noch mal bei einem Kundensystem nachgeschaut:

 

belegte HDD-Kapazität (exklusive Pagefile)

Management Server

System 35GB

DB SCE/WSUS/Updates 32GB

Security Server

System 25GB + Webcache

Messaging Server

System 22GB

Die AD-Daten (NTDS/SYSVOL) befinden sich jeweils auf den Daten-Partitionen.

 

Bei meinem eigenen Server ist der Update-Ordner des WSUS etwas kleiner, aber sonst sind eigentlich keine nennenswerte Unterschiede. Bei den Kundensystemen schraube ich das Webcaching (falls es nicht abgeschaltet werden soll) auf 10 GB zurück.

 

Laut MS sollte man für die System-Partitionen 45GB und für Daten-Partitionen (nur Managing und Messaging) 50GB+ einplanen. Windows Essential Business Server 2008: System Requirements

 

Mein EBS hat 8/8/3GB RAM und läuft damit sehr gut (4/4/2 war nicht sooo performant). Bei Kundensystemen nehme ich nach Möglichkeit 4 GB für den Security Server und auch etwas mehr für die anderen Server, falls dort mehr als AD und SCE laufen soll (bei Exchange liegt es dann wieder an Userzahl und Postfachgröße).

Bei (gerade noch) zweistelligen Userzahlen und nicht exzessivem Internetgebrauch reicht 1 virtuelle CPU dafür, dass der Security Server sich meist langweilt.

 

Wird der EBS denn auf einem oder mehreren Servern virtualisiert?

Link zu diesem Kommentar

Wird der EBS denn auf einem oder mehreren Servern virtualisiert?

 

Vielen Dank für deine Antwort u. Mühe!!!!

 

EBS wird, zusammen mit SQL-Server u. einem WS03 Terminalserver auf zwei 8-Kern DL380G6 installiert. Die Aufteilung von EBS:

 

hyper-v r2 server 1: Management, Security, SQL

hyper-v r2 server 2: Exchange, TS

 

Es handelt sich um insg. 70 User. Momentan haben wir für jeden Server 18GB RAM zur Verfügung. Es wird sich zeigen, ob wir damit auskommen.

 

lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Management (inkl. File und Print?), Security und SQL zusammen 18 GB? Hmm, ist auf jeden Fall nicht überdimensioniert. ;)

 

Wenn du ein schnelles shared Storage zur Verfügung hast, dann solltest du auch mal nach SCVMM Workgroup schauen, der mittels PRO die VMs verwaltet und der Auslastung entsprechend verschieben kann.

EDIT: Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, ob PRO überhaupt ohne SCOM verwendet werden kann... (Ich bleibe zumindest erstmal bei Essentials for XenServer! ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...