Jump to content

DC Virtualisieren was spricht dagegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

man liest auf vielen Seiten immer, das man DCs zwar virtualisieren kann aber wenigstens einer nativ bleiben soll...

 

Aber warum?

OK, man liest schon mal das es Probleme mit der Zeitsync gibt aber das kann man ja durch einen Timeserver z.B. beheben...

 

Mich würde mal interessieren, was spricht dagegen wenn:

 

1.) DC Virtual

2.) DC Virtual

3.) versch. Server nativ und auch virtuell

 

Ich habe schon einige Server virtuell aber viele schreien auf, wenn ich Infos über DC Virtualisieren suche... Aber man findet keine wirklichen Infos, die dagegen sprechen. Für mich liegen nur Vorteile auf der Hand..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

IMHO ist es ganz einfach ohne DC geht (fast) nichts.

 

Alles was auf (oder unter) einem DC läuft, macht ihn anfälliger bzw. potentiell instabiler.

 

-> Daher so wenig wie möglich Unwegbarkeiten für zumindest einen DC.

 

Was machst du, wenn dein Virtualisierer abstürzt und alle DCs runterreisst?

 

Die gerne gewählte Konstellation von 2 VM Servern, welche jeweils redundate Machinen ausführen kann auch sync Probleme haben und beide Instanzen der selben Maschinen starten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Naja ich hatte mir das so gedacht...

 

2 VM Server.

 

Auf dem ersten VM Server läuft virtuell der PDC

Auf dem zweiten VM Server läuft virtuell ein zweiter DC.

 

Aber eben nicht die selbe Maschine als Clon sondern ein eigener

Server. Komplett aufgesetzt und dann zum DC herauf gestuft. Und das kann zu Replikationsproblem führen?

 

Ich würde eben gerne verstehen, warum man das sagt.

Unwegbarkeiten, wie soll man das Argumentieren?

 

Wenn das ganze virtuell läuft z.B. auf ESX dann wird der Server doch beinahe direkt angesprochen...

Link zu diesem Kommentar

Hälst du deinen Kopf dafür hin, das ESX immer läuft, unabhängig vom Patch / Treiberstand von ESX, Hardware und VM?

 

Ein etwas anderes Bios, ein neuer Patch und das Chaos könnte perfekt sein.

 

Bei einem Einzelserver gibt es weniger, was schief gehen kann.

 

Von lustigen Bugs in ESX oder Migrationszenarien zw. Versionen mit manuellen Eingriffe in Conf Dateien mal ganz abgesehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen DC zu virtualisieren, sofern die Umgebungsbedingungen stimmen. Ein paar Aspekte habt ihr ja schon angesprochen. Ob man das durch einen "separaten" physischen Server löst oder anders, ist eher sekundär.

 

In einigen Situationen ist ein virtueller DC sogar von Vorteil, weil man etwa beim Recovery die Hardware-Abstraktion nutzen kann (keine bzw. weniger Treiberprobleme, als wenn man einen phys. Server auf anderer Hardware recovern müsste).

 

Ein No-go sind allerdings Snapshots und ähnliche Funktionen, weil sie die Replikation aus dem Tritt bringen und die Datenkonsistenz gefährden (USN Rollback).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ich denke auch, dass man den PDC nicht umbedingt virtualisieren sollte. Da, a) wenn er alleine auf dem ESX läuft, man sich die Virtualisierungschicht sparen könnte oder b) wenn noch weitere Maschinen mit auf dem ESX laufen, ich sowieso davon abrate (siehe Windowsbetatester)

 

Wir haben hier als 3.DC einen noch virtuell laufen, dass halte ich da für die Bessere lösung.

 

Zumal der "echte" DC auch Leistungsfähiger ist, als der auf dem ESX (bei uns zumindestens| ohne Storage)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke auch, dass man den PDC nicht umbedingt virtualisieren sollte.

 

im AD gibt es keinen PDC.

 

Da, a) wenn er alleine auf dem ESX läuft, man sich die Virtualisierungschicht sparen könnte oder b) wenn noch weitere Maschinen mit auf dem ESX laufen, ich sowieso davon abrate (siehe Windowsbetatester)

 

Dafür gibt es technisch keinen Grund.

 

Wir haben hier als 3.DC einen noch virtuell laufen, dass halte ich da für die Bessere lösung.

 

Das mag für euch okay sein, ist als allgemeine Empfehlung aber unsinnig.

 

Zumal der "echte" DC auch Leistungsfähiger ist, als der auf dem ESX (bei uns zumindestens| ohne Storage)

 

In den allermeisten Netzwerken stehen DCs so gut wie gar nicht unter Last. Das bisschen "Virtualization Fee" ist also zu vernachlässigen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

man liest auf vielen Seiten immer, das man DCs zwar virtualisieren kann aber wenigstens einer nativ bleiben soll...

 

Da würde ich meinen das wäre eine nette Lösung.

 

 

Hier stehen auch noch einige Informationen zu Active Directory auf virtuellen Servern:

Considerations when hosting Active Directory domain controller in virtual hosting environments

 

Da ist auch ein Verweis zum USN Rollback drin wie bereits von Nils angesprochen. Ein Snapshot ist kein AD Backup!

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...