Jump to content

Bereitstellung Exchange Edge Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage ist es sinnvoll den Microsoft Exchange Edge Server auf dem selben Rechner wie der ISA Server bereitzustellen oder hättet ihr deshalb Sicherheitsbedenken?

 

Ich Frage deshalb da ich das Paktet EBS von Microsoft gesehen habe und dort ist auf dem Sicherheitsserver der TMG Server samt Exchange Rolle installiert.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Der ISA-Server läuft nur unter Windows 2003 32bit.

 

Der Exchange 2007 Edge Server läuft nur unter Windows 2003/2008 64bit. Nicht unter 2008 R2.

 

Falls du mit WS08R2 arbeiten möchtest ist deine einzige Möglichkeit auf Forefront TMG zu warten, bei welchem eine Integration mit Exchange 2010 möglich ist. (Auch mit Exchange 2007 - aber nur wenn Forefront TMG nicht unter WS08R2 läuft)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe eine Frage ist es sinnvoll den Microsoft Exchange Edge Server auf dem selben Rechner wie der ISA Server bereitzustellen oder hättet ihr deshalb Sicherheitsbedenken?

 

Normalerweise würde ich sagen es geht nicht, da Exchange 64bit voraussetzt und der ISA 32bit.

 

Ich Frage deshalb da ich das Paktet EBS von Microsoft gesehen habe und dort ist auf dem Sicherheitsserver der TMG Server samt Exchange Rolle installiert.

 

 

Wenns dort so ist, dann wird es schon funktionieren. Schön finde ich persönlich diese Verbindung zwischen Firewall und Applikation nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Stand aktuell: geht (noch) nicht!

Wie Lukas schon schrieb wird es erst mit Erscheinen des TMG möglich sein. Also entweder Exchange 2007 auf Windows 2008 oder Exchange 2010 auf Windows 2008R2.

Wenns dort so ist, dann wird es schon funktionieren. Schön finde ich persönlich diese Verbindung zwischen Firewall und Applikation nicht.

Ist nicht wirklich so. Beim EBS läuft TMG MBE (eine angepasste ISA2006-Variante, die unter 64 bit läuft, aber nicht einzeln verfügbar ist).

Außerdem ist es ja nur die Edge-Rolle, die dort läuft. Und das der Edge zusätzlich mit dem ISA abgesichert wird, hat ja auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht wirklich so. Beim EBS läuft TMG MBE (eine angepasste ISA2006-Variante, die unter 64 bit läuft, aber nicht einzeln verfügbar ist).

 

Ich bezog mich mit der Aussage schon auf den TO, der ja von EBS sprach ;) Wenn also beim EBS steht, dann wirds dort auch funktionieren.

 

Außerdem ist es ja nur die Edge-Rolle, die dort läuft. Und das der Edge zusätzlich mit dem ISA abgesichert wird, hat ja auch Vorteile.

 

Ja sicher, nur die Komplixität der Firewallregeln erhöht sich doch etwas. Allein deswegen würd ichs nicht tun. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich bezog mich mit der Aussage schon auf den TO, der ja von EBS sprach ;) Wenn also beim EBS steht, dann wirds dort auch funktionieren.

Ah, okay. Hörte sich für mich halt so an, als würde sich das auf die Absicht des TO beziehen, sowas in einer nicht-EBS-Umgebung nachzubauen.

Ja sicher, nur die Komplixität der Firewallregeln erhöht sich doch etwas. Allein deswegen würd ichs nicht tun. :)

Okay, das lasse ich mal gelten, obwohl etwas Komplexität ja gar nicht schlecht ist. Die einfachste Art ist eben auch sehr schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...