Jump to content

Benutzer in AD importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich noch nicht mit Scripting gearbeitet. Nun brauche ich aber eine Lösung, so ca. 200 Benutzer in ein komplett leeres/neues AD zu importieren.

 

Ich habe diese in einer Excel Tabelle in folgender Form stehen (die Form für die OU könnte ich noch ändern):

 

ada4b1a_thumb.jpg

 

Der Benutzer Max Muster soll mit dem Anmeldenamen Muster.Max in der OU Auszubildende und in der "Unter OU" FiSi09 sein.

 

Quasi eine OU Auszubildende mit mehreren OUs darin für die jeweiligen Berufe.

 

So wäre dann die Struktur.

 

Domäne.com

- Auszubildende

-- FiSi09

-- IK09

-- SE09

- Ausbilder

 

Jeder Benutzer soll dann ein Home Laufwerk mit seinem Namen bekommen.

 

Nur ich weiß leider nicht, wie ich das ganze umsetzen soll. Im Internet finde ich nichts, wie ich das mit den OUs lösen kann :(

 

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super danke :)

 

Also kann ich mir das nun selbst zusammem basteln...

 

z.B.

 

dsadd user "CN=Max Muster, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" [-Parameter]

 

Dann muss ich quasi nur noch die Variablen Inhalte durch die Zellen Koordinaten ersetzen (wie in dem Link) und das dann bei den 200 Users per Excel automatisch ausfüllen lassen.

 

Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach sein kann. Einfach toll.

 

Muss ich mir nun nur noch die Parameter überlegen, welche ich alle brauche.

 

Mfg xor

 

//

 

nochmal eine kleine Frage:

 

wie bekomme ich HomeVerzeichnis mit in den Befehl?

 

dsadd user "CN=B V, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" -samid B.V -pwd Test01! -hmdir\homes\%username% -disabled no

 

Also würde er nun für den Benutzer B V ein Homedir mit dem Namen "B.V" unter der Freigabe "homes" auf dem DC Server einrichten?

 

Danke schonmal.

 

Mfg

bearbeitet von xor
Link zu diesem Kommentar

Hallo xor,

war schon fast richtig:

 

dsadd user "CN=B V, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" -samid B.V -pwd Test01! -hmdir \homes\$username$ -disabled no

 

Statt %username% einfach $username$ verwenden.

Entsprechend wird die samid verwandt.

 

Ich gehe davon aus, dass du dann aus den generierten Befehlen eine Batch-Datei erstellen möchtest ?!

Da kann es zu Problemen mit Umlauten und dem "ß" geben.

 

Gruß

Daniel

bearbeitet von DLensing
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...