Jump to content

Forefront Security for Exchange Server SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal wieder ein Problem bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte :rolleyes:

 

Ich habe gestern auf meinem Messagingserver meiner EBS2008 Umgebung das SP2 von Forefront Security for Exchange installiert. Während der Installation ist der Server einfach neu gestartet ohne irgendetwas anzuzeigen. Ich habe die Installation danach nochmal probiert, diesmal lief sie ohne Probleme durch.

 

Danach hat der Messagingserver nur noch rumgesponnen. Bluescreen beim neu starten. Dienste haben sich nur manuell und nach mehreren Versuchen starten lassen. Emails waren von Outlook aus nicht anzeigbar, manche User bekamen in OWA kein Zugriff auf ihr Postfach, Blackberry Dienst hat auch nicht mehr funktioniert usw.

 

Ich habe den Schutz nun deaktiviert, jetzt läuft der Server wieder Problemlos. :confused:

 

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich würde das Programm gerne mal deinstallieren und neu installieren bin mir aber nicht sicher, ob das Problem dann behoben ist und ob die Verbindungen (Statusüberprüfung, Konsolenaufruf etc.) in der EBS Verwaltungskonsole problemlos weiterlaufen?

 

Was würdet ihr tun? :rolleyes:

 

Vielen Dank und Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antwort ;)

 

Hm, der Server lief ja davor einwandfrei und nach dem deaktivieren der Forefrontsecurity läuft er ja auch wieder ohne Probleme. Denke also schon dass das mehr ein Softwareproblem ist oder?

 

Im Log sind folgende Fehler in dem Zeitraum mit den Problemen vorhanden:

 

=======================================================

 

Protokollname: Application

Quelle: Microsoft-Windows-LoadPerf

Datum: 18.10.2009 11:13:44

Ereignis-ID: 3012

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Performance auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert BaseIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

 

=======================================================

 

Protokollname: Application

Quelle: Application Error

Datum: 19.10.2009 05:10:01

Ereignis-ID: 1000

Aufgabenkategorie:(100)

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Fehlerhafte Anwendung FSCController.exe, Version 10.2.942.0, Zeitstempel 0x4a17acf7, fehlerhaftes Modul FSCController.exe, Version 10.2.942.0, Zeitstempel 0x4a17acf7, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00059aad, Prozess-ID 0x1640, Anwendungsstartzeit 01ca505fdd744219.

 

=======================================================

 

Protokollname: Application

Quelle: MSSQLSERVER

Datum: 19.10.2009 07:29:03

Ereignis-ID: 8313

Aufgabenkategorie:(2)

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Error in mapping SQL Server performance object/counter indexes to object/counter names. SQL Server performance counters are disabled.

 

=======================================================

 

Protokollname: Application

Quelle: MSExchange System Attendant Mailbox

Datum: 18.10.2009 11:20:15

Ereignis-ID: 4001

Aufgabenkategorie:Allgemein

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:

 

Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=GEKAMESSAGING/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=GEKAMESSAGING/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)

 

=======================================================

 

Diese traten aber nur in der Zeit auf SP2 Installation bis Deaktivierung der Forefront Security.. :confused: Davor und danach keine Fehler...

Link zu diesem Kommentar

Hm, der Server lief ja davor einwandfrei und nach dem deaktivieren der Forefrontsecurity läuft er ja auch wieder ohne Probleme. Denke also schon dass das mehr ein Softwareproblem ist oder?

 

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit das Forefront Security for Exchange Windows zum crashen bringt ist relativ klein, da dieses Produkt nicht wie z.B. ein File-Level Antivirenscanner wie Forefront Client Security einen Filtertreiber mitbringt der in den Kernel geladen wird.

 

Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt

 

Unproblematische Meldung. Es sei denn du brauchst die Leistungsindikatoren - das kann aber keinen Crash verursachen. Wie man das fixt zeigt dir Google.

 

Fehlerhafte Anwendung FSCController.exe, Version 10.2.942.0,

 

Da ist die Applikation gecrasht. Dies kann eigentlich keinen Windows-Crash verursachen.

 

Error in mapping SQL Server performance object/counter indexes to object/counter names. SQL Server performance counters are disabled.

 

Auch eher unproblematisch. Siehe erste Meldung.

 

Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:

 

Die Meldung kann während dem Start eines Systemes normal sein, wenn dieses eher langsam ist. Sehe ich z.B. häufig in meinen Exchange-VMs auf dem Laptop.

 

Diese traten aber nur in der Zeit auf SP2 Installation bis Deaktivierung der Forefront Security.. :confused: Davor und danach keine Fehler...

 

Glaub ich dir ja. Aber FSE sollte nicht für harte Crashes der Maschine sorgen können. Auf was für Hardware läuft denn das ganze? Hast du ECC-RAM?

Link zu diesem Kommentar

Der Messagingserver läuft auf einen ca 4 Monate alten DELL PE2900 III.

 

Quad-Core Xeon E5420 2.5GHz/2x6MB 1333FSB

8GB (4x2GB Dual Rank DIMMs) 667MHz FBD

2x146GB SAS 15.000 1/min 3,5Zoll Festplatte Hot-Plug-fähig

3x500GB Near Line SAS 7.200 1/min 3,5Zoll Zusätzliche Festplatte

PERC 6/i RAID Controller Card 256MB PCIe, 2x4 Connectors

 

Kein ECC (oder?) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu meiner Verteidigung zu sagen :D, dass ich genau dies gemacht habe aber nichts gefunden habe. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass bei dem Link auch nichts vom SP2 steht und deshalb meine Suche ergebnislos war bzw ich diesen Beitrag nicht beachtet habe ;)

 

Böse Zungen könnten aber auch behaupten ich war einfach nicht gründlich genug bei meiner Suche ;) :(

 

Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zu meiner Verteidigung zu sagen :D, dass ich genau dies gemacht habe aber nichts gefunden habe. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass bei dem Link auch nichts vom SP2 steht und deshalb meine Suche ergebnislos war bzw ich diesen Beitrag nicht beachtet habe ;)

 

Die Ausrede lasse ich nicht gelten, da im Downloadlink ein expliziter Verweis auf die aktuellen Release Notes steht. Ich gebe zu, der "Verweis" ist recht klein. Deswegen hab ich ihn dir rot markiert. ;)

 

4cw67i1pm3du.png

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...