Jump to content

Volumenlizen mit Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab da mal ne Frage.

 

Wenn ich 10 Volumenlizenzen habe und 5 Rechner installiere und aktiviere, habe ich logischerweise 5 Lizenzen verbraucht.

Was ist, wenn ich einen Rechner davon deinstalliere und wieder neu installiere und aktiviere. Habe ich dann nur noch 4 übrig (unlogisch). An was erkennt MS das der Rechner schon mal aktiviert wurde - an der Netzkarten-ID?

 

Bestimmt kann ich das irgendwo nachlesen, aber ich versuch es erstmal bei "Profis" :rolleyes:

 

Gruß masa65

Link zu diesem Kommentar

Du musst in deinem Kopf zwei Sachen trennen - die Lizenzierung, welche auf den rechtlichen Dokumenten beruht und ein rein legales Konstrukt ist und das technische Problem der Aktivierung, welches mit ersterem relativ wenig zutun hat.

 

Wenn du Volumenlizenzen erwirbst kriegst du je nach Menge erworbener Lizenzen entweder MAK oder KMS Keys. KMS können eine 25 oder mehr Rechner vollautomatisch aktivieren. Ein MAK-Key hat eine begrenzte Anzahl Activations, welche in den Microsoft-Volume Websiten und in VAMT ersichtlich sind. Die Zahl der vorhandenen Activations ist normalerweise weitaus höher als die Zahl der erworbenen Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

der Sinn?

 

Wir brauchen Windows7 nicht direkt als PC, sondern in einer Augensteuerung. Die Augensteuerung benötigt verschiedene Zusatzprogramme. Es gibt unterschiedliche Anwendersoftware. Wenn ich eine Augensteuerung als Demo installiere um eine Software, oder auch verschiedene Programme ausprobiere, was auch mehrere Tage lauf kann, muss ich ja Win7 aktivieren - geht ja sonst nur 3 Tage. Wenn ich dann aber was neues testen muss, lösche ich die komplett Platte. Ich weiß, ich könnte auch ein System installieren, aktivieren und dann ein Image ziehen. Aber ich mach das halt lieber komplett neu.

 

Deshalb wollte ich wissen, ob ich nicht mit einem System, 2 MAK-Lizenzen verballere?

 

Hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht?

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand lohnt sich für mich sicherlich nicht so, denn ich mache das ja auch an verschiedenen Systemen.

Eine Win7 installation via USB dauert eh nur ca. 30 Min.

 

Nochmal zusammengefasst:

Wir haben, sagen wir mal 10 Volumenlizenzen gekauft. Dann darf ich 10 Systeme mit Win7 laufen lassen. Auch wenn ich ein System öfters erneut installiere.

Ein System kann ich öfters aktivieren. (da wird dann Hardware-ID übermittelt und bei MS registriert?) Wenn ich öfters (keine Ahnung wie oft) aktivieren muss, werde ich vermutlich wieder über Telefon aktivieren können/müssen.

Stimmt das so?

 

PS. danke für eure Hilfe und Geduld

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand lohnt sich für mich sicherlich nicht so, denn ich mache das ja auch an verschiedenen Systemen.

Eine Win7 installation via USB dauert eh nur ca. 30 Min.

 

Das Kopieren einer VHD dauert (je nach Größe) ca. 2 bis 5 Minuten...

 

Wir haben, sagen wir mal 10 Volumenlizenzen gekauft. Dann darf ich 10 Systeme mit Win7 laufen lassen. Auch wenn ich ein System öfters erneut installiere.

Ein System kann ich öfters aktivieren.

 

Du musst jede Lizenz einem Gerät zuweisen.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen.Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.Sie sind nicht berechtigt, diese Lizenz einem anderen Gerät neu zuzuweisen.

 

Die zugewiesene Lizenz kannst du auf dem lizenzierten Gerät so oft du willst neu installieren. Hier gibt es keine Einschränkungen aus Lizenzsicht.

 

PS. danke für eure Hilfe und Geduld

 

Gerne!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...