Jump to content

Windows Server Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Ueberlegung habe ich mir gemacht.

Die Datensicherung erfolgt auf einem 2008 Server mit "Windows Server Sicherung". Wenn jetzt der Server aussteigt kann ich die Daten erst Restoren wenn der Server wieder läuft!

Darum meine Frage kann ich diese Daten mit einem Vista oder XP Client wiederherstellen?

Es gibt ja ein Tool vom MS womit ich Datensicherungen die mit NTBackup (XP, Server 2003) gemacht wurden mit Vista oder 2008 Server wieder herstellen kann.

http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=7da725e2-8b69-4c65-afa3-2a53107d54a7

Link zu diesem Kommentar

Das Programm kenne ich nicht.

Evtl. kann man mit der Win Server DVD (WinPE) das Restore starten.

 

Eine andere Alternative ist das Universal Restore (oder wie das bei den verschiedenen Herstellern heisst) einer beliebigen Backup Lösung. Das ist aber eher dafür gedacht, wenn der Server abbraucht nimmt man eine fast beliebig andere und spiel das backup dorthin zurück.

Wenn man die gleiche Hardware schnell bekommt und das OS schnell aufgespielt bekommt, lohnt sich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte, in der Zeit wo der Server nicht läuft, die wichtigen Daten dem Kunden auf einem Client zur Verfügung stellen.

Wenn ich das Backup mit Xcopy mache kann ich die externe Harddisk an einem Client anschliessen und der Kunde hat in kürzester Zeit wieder Zugriff auf alle wichtigen Daten.

Finde es schade das die Backups ab Windows Server 2008 ausschliesslich auf diese OS wiederhergestellt werden können. Das ist wie bei einem Tape das auf dem selben Server installiert ist. Solange der Server nicht läufft habe ich keinen Zugriff auf die Daten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich sehe jetzt darin kein Windows spezifisches Problem. Genau das gleiche Problem hast du mit jedem anderen Sicherungsprogramm.

 

Allerdings kannst du einen W2008 Server inkl. aller Daten sehr schnell restoren. Deine Methode klappt klappt zudem nur in ganz kleinen Umgebungen. Bei mehr als einem User würde ich sagen, bist du mit Erteilen der Berechtigungen, Freigaben und Verknüpfen der Netzlaufwerke länger beschäftigt als mit einem kompletten Restore des Servers.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...