Jump to content
Sign in to follow this  
katrin76

Herunterfahren extrem langsam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Herunterfahren bei meinem XP Home dauert ewig, ca. 5 Minuten. Die Anwendungen werden schnell beendet, das ganze dauert so lange, wenn der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" da ist.

 

Ich habe schon geschaut, meine Auslagerungsdatei wird beim Beenden NICHT gelöscht, meine Anwendungen werden nach 1 Sekunde beendet.

 

Noch ein paar Daten zum System: AMD 1800+, Win XP Home mit allen Service Packs und Updates, Office XP ohne Packs und noch so ein bißchen Zeugs, keine Netzwerkkarte, nur ISDN ...

 

Gruß

eine von Runterfahren genervte Katrin

Share this post


Link to post

War das schon immer so oder ist das neu? Hinweise in der Ereignisanzeige? Welche Dienste laufen? Irgendeiner von denen wird sich nicht sauber beenden oder es wird auf irgendein COM-Objekt gewartet, das hängt.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich hatte selbst mit diesem Problem zu kämpfen.

 

Mir hat damals ein Freund den Computerguide ans Herz gelegt, ich bin im sehr dankbar dafür. Zunächst einmal hat es mir bei meinem speziellen Problem geholfen, aber auch bei vielen anderen aus der Patsche geholfen.

 

Falls es dich interessiert: http://www.softmaxx.de

 

Grüße

Share this post


Link to post

Ooops: Wertvoller wären allerdings konkrete Lösungsvorschläge :rolleyes:

 

@Se7en: Verrat uns allen doch mal, wie Du das Problem bei Dir gelöst hast - damit wäre katrin76 am besten geholfen.

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

nein, das ist erst seit ein paar Wochen so. Ich habe aber keine neuen Geräte installiert, eigentlich auch keine neue Software. Nur das .net-Update von Microsoft ist neu, das hat bei der Installation ein neues Benutzerkonto eingerichtet, über das ich mich aber nie anmelde.

 

Was meint ihr, kann ich das einfach wieder deinstallieren? Könnte es daran liegen?

 

Die Einträge in der Ereignisanzeige helfen mir nicht, da verstehe ich fast nur Bahnhof. Ein Fehler war, dass der Faxdienst von Windows nicht gestartet werden kann, den habe ich aber inzwischen deinstalliert, hat auch nicht geholfen ...

 

Gruß

Katrin

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hab noch nie gehört, das bei einem Patch ein Benutzerkonto angelegt wird. Kenne das nur von den im moment so geliebten Würmern. Wie heißt den das Benutzerkonto und welcher Patch war das ?

 

Gruß

Ben

Share this post


Link to post

Hast Du dir den Patch von Microsoft heruntergeladen oder ist dir dieser als Mail zugesandt worden und Du hast diesen ausgeführt? Falls letzteres gilt, war das ein Virus - Microsoft verteilt keine Patches per Mail.

 

Da Du ISDN verwendest, bist Du natürlich für alle Dialer sehr interessant.

 

Ansonsten müssen wir in die Ereignisanzeige, alles andere wäre Spekulation.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar 'ne Frau, aber nicht ganz doof :D ! Ich installiere nie Sachen, die ich per Mail bekomme. Das Update habe ich ganz regulär über die Funktion Windows Update. Es ist der .NET Framework-Patch, den Microsoft angeboten hat.

 

Dialer, nee, ich weiß nicht, ich installiere auch nichts, dass ich einfach so aus dem Netz habe, auf "Zugangssoftware" falle ich auch nicht rein und einfach ok klicken tue ich auch nicht. Über eine 0190-Nummer kann ich sowieso nicht ins Netz gewählt werden, das ist komplett gesperrt (von Seiten der Telekom). Ich hätte ja auch lieber DSL, aber hier in Berlin-Mitte ist ja fast überall Glasfaser ...

 

Virentechnisch bin ich, glaube ich, auch ganz gut geschützt, Norton System Works 2003 mit automatischen und manuellen Updates alle paar Tage ...

 

Gruß

Katrin :D

Share this post


Link to post

Noch 'ne Nachfrage, was aus der Ereignisanzeige bräuchtet ihr, System oder Sicherheit oder was? Ich würde dann mal 'nen Screenshot machen und posten ...

 

Gruß

Katrin

Share this post


Link to post

Benutzereigenschaften

Benutzername ASPNET

Vollständiger Name ASP.NET Machine Account

Anmerkung Account used for running the ASP.NET worker process (aspnet_wp.exe)

Benutzeranmerkung Account used for running the ASP.NET worker process (aspnet_wp.exe)

Mitglied von Gruppen Benutzer; Kein

Anmeldungen 0

Festplattenkontingent Kein Kontingent

 

Benutzerbesonderheiten

Einwahlscript ausgeführt Ja

Konto deaktiviert Nein

Ausgesperrter Benutzer Nein

Zentraler Ordner benötigt Nein

Passwort benötigt Nein

Passwort "Nur Lesen" Ja

Passwort läuft niemals ab Ja

Share this post


Link to post

Der ASP.NET gehört zu NET dazu, der ist im Prinzip harmlos, sofern man ihn nicht mißbraucht. Sofern Du keine ASP-Seiten entwickelst bzw. solange bei dir kein IIS läuft, kannst Du den ASP.NET über die Systemsteuerung - Benutzer problemlos deaktivieren. Löschen solltest Du ihn zunächst nicht, das hängt davon ab, für was der Server sonst benötigt wird.

 

Andererseits weiß ich von meinem eigenen Programmieren, daß man mit NET rasch Dienste entwickeln kann, mit denen man potentiell jeden Unsinn anstellen kann. Deshalb Nachfragen: Wurde .NET installiert, um ein anderes Programm zum Laufen zu bringen und finden sich aus EventLog -> System oder EL -> Application Einträge zu diesem 'neueren Programm'?

 

--------------

Gruß, Auer (von 10 249 mit DSL - gut, daß ich nicht in Mitte wohne)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

danke für die ganzen Tipps, aber mein Problem hat sich erledigt.

 

Ich habe einfach mal XP-Anti Spy komplett deinstalliert, seit dem ist mein Rechner innerhalb von >30 Sekunden runtergefahren. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, ich habe Anti Spy schon länger, hatte auch die Funktion "Auslagerungsdatei bein Beenden löschen" nicht aktiviert, trotzdem scheint das der Fehler gewesen zu sein ...

 

Gruß

Katrin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...