Jump to content

Frage zur Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hoffe ihr könnt Licht ins Dickicht bringen.

 

Ich habe eine Freigabe angelegt und verschiedenen Usern und Gruppen darauf verschiedene Zugriffe erteilt.

 

Eine Gruppe hat Lese- Zugriff, die andere Lese- und Schreibzugriff. In beiden Gruppen befindet sich ein User. Der User darf keine neuen Ordner erstellen. Füge ich nun den User einzelnd mit Lese- und Schreibrechten hinzu, darf er Ordner erstellen..

 

Beide Gruppen sind Domänen lokale Gruppen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Du hast deine Frage grade selber schon in deinem Beitrag beantwortet.

 

Hallo,

Füge ich nun den User einzelnd mit Lese- und Schreibrechten hinzu, darf er Ordner erstellen..

 

Wenn der Benutzer Schreib und Leserechte bekommt, so darf er auch Ordner erstellen.

Das musst Du unter den Erweiterten Einstellungen bzw. die bei den Effektiven Berechtigungen einstellen

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich möchte da aber keine einzelnen User eintragen, sondern Gruppen. Wenn ich auf den Ordner Sicherheit gehe, (ich will das aber über die Freigaeberechtigungen und nicht über Sicherheitsberechtigungen regeln, zeigt er unter effektive Berechtigungen alles an). Da die Sicherheitsberechtigungen ja auf "everyone" full access stehen.

 

Wird Zeit das Wochenende ist. :-)

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

"(ich will das aber über die Freigaeberechtigungen und nicht über Sicherheitsberechtigungen regeln, zeigt er unter effektive Berechtigungen alles an)."

 

Normal regelt man das genau andersrum. Freigabe auf Jeder=Vollzugriff und dann über die NTFS Berechtigungen regulieren. Hat den Vorteil, dass die Freigabeberechtigungen nur beim Zugriff übers Netzwerk greifen. Die NTFS Berechtigungen auch beim lokalen Zugriff. Zudem kannst du die NTFS-Berechtigungen viel feiner bestimmen.

 

Gibt ne Menge Quellen zum Einrichten von Berechtigungstrukturen. Da wird auch auf explizites und implizites Verweigern eingegangen.

 

GL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...