Jump to content

WebShop und passende Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo…

 

Ich möchte einen Webshop aufbauen. Hierzu habe ich 3 Server (3 mal separate Hardware).

 

Der 1. Server soll als Webserver dienen. Ich benötige ihn nur um die Seite zu hosten.

Der 2. Server soll Application Server sein.

Der 3. Server soll der Datenbankserver werden. Auf dem Kundendaten und auch die Infos über die Artikel etc. liegen.

 

Ich habe mir folgende Lizenzierung vorgestellt:

 

1. Server: 1x Windows WebServer 2008

2. Server: 1x Windows 2008 Standard + 1x External Connectorlizenz

3. Server: 1x Windows 2008 Standard + MS SQL Server Standard Prozessorlizenz

 

- Wäre diese Lizenzierung richtig?

- Benötige ich eventuell für den 3. Server auch noch eine External Connectorlizenz?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch etwas eingefallen.

 

Wenn du den Server auf dem SQl läuft auf derselben Hardware betreibst auf der auch dein Applikation Server läuft (Virtualisierung) benötigst du nur einen External Connector, da der nur für die Hardware benötigt wird und nicht noch extra für darauf virtualisierte Systeme.

 

Hier der relevante Passus aus den Nutzungsrechten:

 

d) Externe Connector-Lizenzen.

 

Sie sind verpflichtet, jede externe Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist.

Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet. Jede externe Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CALs für diese Nutzer.

 

„Externe Nutzer“ sind Nutzer, die weder:

 

(i) Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen noch

(ii) Vertragspartner oder Vertreter vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind.

 

 

Dann ist noch die Frage wer auf den Shop zugreift. Nur firmenexterne dürfen darüber lizenziert werden und nicht deien eigenen Mitarbeiter oder für dich arbeitende Personen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es greifen nur externe User auf den Shop zu, also sollte die External Connectorlizenz ausreichen.

 

Danke für den Tip mit dem SQL Server. Eine External Connectorlizenz einzusparen wäre schon nicht schlecht. Ich hatte schon überlegt den Applikation Server mit auf den Webserver zu betreiben. Für Webserver benötige ich soweit ich weiß auch keine External Connectorlizenz.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon überlegt den Applikation Server mit auf den Webserver zu betreiben. Für Webserver benötige ich soweit ich weiß auch keine External Connectorlizenz.

 

Für den Webserver benötigst du keinen external Connector. Aber du darfst auf dem Webserver nur Webdienste bereit stellen.

 

Besser den Webserver Webserver sein lassen und die beiden anderen Server auf dieselbe Hardware packen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.

 

habe gerade nochmal nachgelesen Webanwendungen dürfen wohl auch auf dem Webserver laufen wäre ein Webshop nicht eine solche?

 

Hintergrund ist das ich für den DatenbankServer einen im Auge hab den ich schon am laufen habe und frei nach dem Motto:"Don't Touch A Running System" würde ich den nicht unbedingt verändern wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...