Jump to content

Eingabeaufforderung für das Senden für SimpleMAPI konfigurieren (Outlook 2007)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben noch eine ältere Anwendung im Einsatz die Mails über Outlook per SimpleMAPI versendet. Dabei erscheint immer die bekannte Box "Eine Anwendung versucht auf Outlook zuzugreifen". Die muss dann natürlich immer von Hand bestätigt werden.

 

Ich habe nun versucht das ganze per GPO zu deaktivieren. Leider erfolglos. :mad:

 

Die Einstellungen beziehen sich nur auf den Zufriff per Outlook Objektmodell. Jedoch nicht auf Simple MAPI. Das erstaunliche Dabei ist das MS selbst unter Anpassen programmgesteuerter Einstellungen in Outlook*2007 eine Option "Eingabeaufforderung für das Senden für einfaches MAPI konfigurieren" beschreibt. Diese ist aber weder im Download der Administrativen Vorlagen für Office 2007 (Downloaddetails: Administrative Vorlagendateien (ADM, ADMX, ADML) für 2007 Office System und Office-Anpassungstool Version 2.0) noch in der Variante für Office 2007 SP2 (Downloaddetails: 2007 Office system (SP2) Administrative Templates and OCT) verfügbar. :confused:

 

Bin ich nun blind oder ist hier irgendwo ein Fehler? Die Option müsste unter "Administrative Templates\Microsoft Office Outlook 2007\Security\Security Form Settings\Programmatic Security" in den GPOs zu finden sein.

 

Ich habe inzwischen herausgefunden das der Registry-Key dazu wohl "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security!PromptSimpleMAPISend" heißen muss.

 

Bevor ich mir da nun selbst was bastle würde ich schon gerne wissen ob bei Euch diese Option in den GPOs verfügbar ist.

 

Könnt Ihr diese Option einfach einstellen?

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar

also ich habe mir die adm dateien für outlook2007 bei http://www.gruppenrichtlienen.de runtergeladen und im gruppenrichtlienieneditor importiert.

 

dann hatte ich unterhalb von den benutzereinstellungen->administrative einstellungen die möglichkeit outlook dementsprechend zu konfigurieren.

Du musst aber die richtige outlook adm nehmen und nciht office 2007.

 

und dann kannst du dort das simple mapi einstellen. Aber du musst mehrere einstellungen machen. Die eine reicht nicht. kann dir jetzt außem kopf nicht genau sagen welche das sind.

 

Du musst aber auch in relativ oberer instanz sagen, das er die domäneneinstellungen nehmen soll und nicht die lokalen.

Link zu diesem Kommentar
also ich habe mir die adm dateien für outlook2007 bei http://www.gruppenrichtlienen.de runtergeladen und im gruppenrichtlienieneditor importiert.

 

Da brat mir doch einer nen Storch! :confused:

 

In den "original MS ADM Templates" von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ist die Einstellung drin. In den ADM-Templates die es von MS gibt nicht. :confused:

 

Allerdings eben nur in den ADM. Da ich es bisher sauber durchhalten konnte möchte ich eigentlich auch weiterhin lieber ADMX einsetzen.

 

Hat sonst noch einer Ideen?

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Da brat mir doch einer nen Storch! :confused:

 

In den "original MS ADM Templates" von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ist die Einstellung drin. In den ADM-Templates die es von MS gibt nicht. :confused:

 

Tja, du würdest staunen, was da noch so für Fehler in den MS adms stecken ;)

 

Allerdings eben nur in den ADM. Da ich es bisher sauber durchhalten konnte möchte ich eigentlich auch weiterhin lieber ADMX einsetzen.

 

Hat sonst noch einer Ideen?

 

Man darf auch admx selbst schreiben. ;) Um welche Einstellung genau geht es?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Man darf auch admx selbst schreiben. ;) Um welche Einstellung genau geht es?

 

Ich weiß. Nur mach ich das so selten das ich mich da immer wieder erst einlesen muss. In den Gruppenrichtlinien.de ADM heist die:

 

POLICY !!L_SimpleMAPISend
KEYNAME Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security
PART !!L_SimpleMAPISend_Setting DROPDOWNLIST
		VALUENAME PromptSimpleMAPISend
ITEMLIST
			NAME !!L_PromptUser	VALUE NUMERIC 1 DEFAULT
			NAME !!L_AutoApprove	VALUE NUMERIC 2
			NAME !!L_AutoDeny		VALUE NUMERIC 0
END ITEMLIST
		NOSORT
END PART
EXPLAIN !!L_SimpleMAPISend_Help
END POLICY

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...