Jump to content

WINS Server via DHCP ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe da mal eine Frage bezüglich WINS Server. Prinzipiell ist die Frage, ob man diesen heutzutage noch braucht, er ist ja der Verzeichnisserver für die Windows Clients.

Wenn es nicht schlecht wäre, einen solchen zu haben, ist es möglich, diesen via Windows Homeserver zu realisieren?

 

Danke schonmal für die Infos

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein WINS-Server ist in Windows-Netzwerken ab einer gewissen Größe nie eine schlechte Idee. In ganz kleinen Heimnetzwerken wird man ihn nicht brauchen.

 

faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe?

 

Ob man den Dienst auf einem Homeserver einrichten kann, weiß ich nicht. Technisch dürfte das gehen, ob man es darf, steht u.U. auf einem anderen Blatt. Von welcher Netzwerkgröße sprechen wir denn?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem verringert in größeren Umgebungen WINS noch immer die Last auf dem Netzwerk, da der Browsingdienst NETBIOS-Namensauflösung verwendet. Ohne WINS-Server wird immer irgendein Client (mit dem höchsten OS) als Verantwortlich für den Browsingdienst gesetzt. Bei Verwendugn eines WINS-Servers macht das immer der WINS-Server.

bearbeitet von IThome
Link zu diesem Kommentar
Ausserdem verringert in größeren Umgebungen WINS noch immer die Last auf dem Netzwerk, da der Browsingdienst NETBIOS-Namensauflösung verwendet. Ohne WINS-Server wird immer irgendein Client (mit dem höchsten OS) als Verantwortlich für den Browsingdienst gesetzt. Bei Verwendugn eines WINS-Servers macht das immer der WINS-Server.

Teils richtig ... Das Netzwerk wird entlastet, da WINS-Clients nicht sofort Namensauflösungs-Broadcasts auf die Reise schicken, sondern den WINS direkt befragen. Was nicht stimmt, ist das mit dem Masterbrowser ...

How Computer Browser Service Works: Browser Service

... bei "Browser Election Criteria" ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...