Jump to content

Prozessorfrage


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

bin gerade auf der Suche nach einer Workstation die ein CAD Programm verträgt.

Da es mittlerweile 1000 Arten und Unterarten von den Dingern gibt wollt ich mal hier kurz nachfragen.

Jetzt hab ich 2 gefunden:

One Intel® Xeon® Processor W3503(2.4GHz,4MB L3, 4.8GT/s,130W,DC)Memory runs at 1066MHz

gegen

One® Intel™ Core i7-860 (2.8GHz, 8MB L3, 95W, Quad Core)

Wo ist zwischen denen so der Unterschied, wer ist besser.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Jetztmal halblang.

 

Erstens, CAD-Workstations kauft man im normalfall nach der sehr kurzen Kompatibilitätsliste des Herstellers, und bastelt diese nicht aus Einzelkomponenten selbst ;)

 

Zweitens, die beiden Prozessoren sind nicht annähernd vergleichbar, da sie für völlig unterschiedliche Zwecke ausgelegt sind.

 

Erstere CPU ist eine Nehalem-CPU mit QPI-Interface - diese sind normalerweise mit einem X58 Chipset versehen (Single-CPU, evtl. die Serverversion davon), welcher eine Unzahl an PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung stellt (mehr als 32). Damit sind die idealen Vorrausetzungen gegeben, zwei Grafikkarten im SLI bzw. CrossFire Modus laufen zu lassen. Diese CPUs sind schon etwas älter - die Xeons sind irgendwo um Mai rum erschienen. Die CPU hat Socket 1366.

 

Zweitere CPU ist eine neuere Nehalem-CPU ohne QPI-Interface. Diese arbeiten normalerweise mit einem P55 Chipset zusammen, und sind nicht für Workstations sondern für bessere Desktop-Rechner gedacht. Diese CPUs stellen _MAXIMAL_ 16 PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung, sodass im SLI-Modus die Karten über reduzierte Bandbreite verfügen. Allerdings sind diese Consumer-CPUs einiges schneller und verursachen weniger Hitze als die älteren Xeons, sodass diese z.B. beim Eigenbau-PC zuhause die deutlich bessere Wahl sind.

Link zu diesem Kommentar
danke für die Antworten. Das werden keine Bastel Pcs sondern es sind komplett Angebot vom Hersteller. Beide Versionen sind in einer WS verbaut.

 

Die von deinem CAD-Hersteller zertifiziert sind?

 

Ebenfalls ist dort wahlweiße 512MB PCIe x16 NVIDIA Quadro FX 580 oder eine

256MB PCIe x16 ATI Fire Pro V3750 GraKa verbaut.

 

Beides relativ alt. Grundsätzlich Richtung Dual-Slot Lösung gehen, wesentlich leisere Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
CAD Zertifiziert ist keine von den WS, aber die wurden mir im Hersteller Chat

empfohlen.

 

Pass einfach auf das du da nicht in eine Wand läufst. CAD-Anwendungen sind immer noch etwas sehr spezielles, und die grossen Hersteller haben da ganz eigene Vorstellungen was supported wird und was nicht.

 

Also wenn ich es recht verstehe ist es egal welchen von beiden ich nehme ?

 

Dazu müssten wir die gesamten Spezifikationen der Hardware sowie die einzusetzende Software kennen.

 

Die i7-860 CPU wird in den meisten Fällen schneller sein. Die Grafikkarten sind beide völlig veraltet.

Link zu diesem Kommentar
weil sie einzelne Kerne höher takten kann wenn die Applikation nicht alle kerne benötigt ?

 

Intel® Core? i7-860 Processor (8M Cache, 2.80 GHz) with SPEC Code(s) SLBJJ

 

Die CPU hat auch einen höheren Basistakt (2.8Ghz), wird also auch bei Anwendungen die alle 4 Cores auslasten mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen. Ausserdem kann sie Hyperthreading und hat 8M Cache. Auch können die i7-8xx CPUs viel mehr Turboboost, wie du schon erwähnt hast.

 

Die Xeon CPU ist nicht gerade die schnellste:

 

Intel® Xeon® Processor W3503 (4M Cache, 2.40 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s)

 

2.4 Ghz, kein Hyperthreading, kein Turboboost. Billig-Schrottmodell. Der einzige Vorteil ist das sie Memory im Triple-Channel Modus anbinden kann.

Link zu diesem Kommentar

hm...ich denke, dann wird mein nächste PC wohl wirklich eine i7-8xx CPU verpasst bekommen. Wobei ich bei nem schnellen Blick über die Boardpreise nicht gesehen hätte das die LGA 1156 Boards viel billiger wären als LGA 1366.

Na was solls, wird so und so bis zum "USB3.0 Launch" gewartet mit der Neuanschaffung, bis dahin gehen evtl die CPU Preise wieder n bisserl runter und/oder es werden neue CPU aus der i7 Reihe auf den Markt geworfen.

Link zu diesem Kommentar

dann danke schonmal für die Antwort, ich werde mich für das Teil mit dem CoreI7 entscheiden, der hat wenigstens die 512 MB NVIDIA Quadro FX 580

drin und hoffe das die für das CAD Programm reicht.

 

Kleine Frage am Rande, was ist für ein CAD Programm bei der Bildschirmauswahl am wichtigsten Reaktionszeit oder ..?

 

Danke und Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...