Jump to content
Sign in to follow this  
alexstarke

2003 Server Terminal Services

Recommended Posts

Hallo! habe gerade mal testweise einen win2003 Server aufgesetzt und habe terminalserver installiert einen terminal dienste zertifizierungs server.

 

Nun habe ich einen user erstellt und habe versucht, mich per terminalserver anzumelden!

Solange der user administrator ist, geht dieses auch! Wenn er aber nur normaler user ist, kommt der fehler: Die lokale richtlinie verbietet es ihnen sich interaktiv anzumelden!

 

Wo kann ich das ändern?? in der lokalen sicherheitsrichtlinie habe ich's nicht gefunden....

Share this post


Link to post

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Terminaldienste zulassen

 

da stehen zumindest bei W2K3 nur Admins drin - nehme mal an wird bei W2K genauso sein, d.h. da einfach die User mit dazu nehmen

Share this post


Link to post

jo! das hat funktionier! war ja auch nen 2003 Server!

 

Jetz bräuchte ich selbiges aber nochmal für win2000 Server! da gibt es diesen eintrag in der GPO nicht!

 

Wer weiß rat!????

Share this post


Link to post

OK, gehn wir das anders an - die Terminal Services sind aber installiert, bzw. gibts auch nen Lizenserver dafür, oder brauchst du dass nur, damit du das Ding remote steuern kannst ??

Share this post


Link to post

hallo,

 

per default können sich auch norm. user über terminal services auf nem 2000er server anmelden (... -> user rights assignment -> log on locally), bei dc's überschreibt das aber die "default dc policy". dein 2000er ist bestimmt dc? dann mußte diese gpo anpassen.

 

gruß

Share this post


Link to post

sooooooo! hab ich getan! Domain GPO geändert und Anmelden über terminal dienste von nicht definiert auf Jeder gesetzt! ABER: selbe fehlermeldung...

und nun?

Kann es sein, das der lizenzserver nicht richtig läuft? woran erkenne ch das? oder würde da ne andere fehlerm eldung kommen?

Share this post


Link to post

das kommt drauf an, wie lange die terminalservices schon installiert sind - du hast ja 90 Tage lang nach dem ersten anmelden eines Users die Möglichkeit, das auch ohne Lizenzserver zu tun - wie schauts da aus ??

 

bzw. kann auch sein dass sich die DC's noch nicht repliziert haben und somit die geänderte GPO auch noch nicht verfügbar ist

Share this post


Link to post

puhhh, auch wenn du noch schüler bist, lesen solltest du doch können (sorry!).

nein, kein lizenzproblem, würde nicht diese fm geben.

wie du ja schon festgestellt hast, gibts dieses recht (anmelden über terminal dienste bei) bei 2000 nicht. deswegen schrieb ich ja, guck dir das recht (log on locally) an. schau bei gpedit.msc, wie das 'effective setting' für das recht ist. wenn du das dort nicht ändern kannst, mußte halt schauen, welche gpo der server kriegt - ob das recht dort festgesetzt wird.

 

gruß

Share this post


Link to post

okok! ich geb mich geschlagen! ich hatte das recht schon verändert, daher dachte ich ja es läge nicht daran! aber die effektive berechtigung sieht anders aus, als das was ich eingestellt habe! also benutzer usw. haben keine rechte nach effektiver berechtigung! (weder verweigert noch erlaubt!)

 

wo kann das recht überschrieben werden? in der dc standart richtlinie?

Share this post


Link to post

in der Default Domain Polici ist aber der Wert Lokale Anmeldung erlauben auf "NICHT DEFINIERT" heißt, der überschreibt ja nicht! wo kann ich noch suchen?? oder woran kann es noch liegen...

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Hacko

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Terminaldienste zulassen

 

da stehen zumindest bei W2K3 nur Admins drin - nehme mal an wird bei W2K genauso sein, d.h. da einfach die User mit dazu nehmen

 

Kann mir das jetzt noch einer in der englischen Version sagen, bis Local Policy komm ich ja.

 

Danke

Share this post


Link to post

das ganze lautet auf english:

 

computer configuration -> Security Settings -> local policies -> user rights assignment -> allow log on through terminal services

 

kann mir jemand sagen wo ich jetzt die GPO/einstellung finde, die meine rechte überschreiben? Ich weiß nicht weiter...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...