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Problem mit eMail oder ein tieferes Problem?


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Hallo Board,

Ich habe mal wieder ein seltsames Problem und steh voll auf'm Schlauch....

 

 

Problem:

eMail zum und vom Internet funktioniert nicht mehr.

Aber: Interne email funktioniert.

 

 

Die IT Umgebung (bei weiterem Infobedarf kurz nachfragen):

Mailserver

Server 2003 R2 - 32 bit

Exchange 2003

Hardware OK

 

Firewall

Server 2003 R2 - 32 bit

ISA 2006

Hardware OK

 

Interne Clients

XP SP3 - 32 bit

Outlook 2003

Hardware OK

 

 

Symptome:

1. Seit gestern kein eMail-Traffic vom/zum Internet mehr.

2. Interne email funktioniert.

3. Vorgestern hat ein Admin aus Versehen das Gateway in den IP-Settings auf dem Exchange gelöscht. Ist aber schon wieder eingetragen...

4. Auf dem ISA gibt der Connection Verifier (SMPT zum Exchange) Fehlermeldungen.

5. Via telnet kann ich mich nicht von einem Server aus auf Port 25 mit dem Exchange verbinden.. (noch nicht mal vom Exchange selbst)

6. Telnet auf Port 25 funktioniert aber vom LAN Client aus.

7. ping funktioniert (vom client und vom ISA).

8. DNS funktioniert auch. (ping auf IP und auf Servername / Ping-Connection Verifier aufm ISA)

9. OWA vom internet (von mir zuhaus) funzt, sehe aber natürlich nur interne mails.

 

Im Moment sind mir die Ideen ausgegangen, wo ich noch nachsehen könnte...

Hat jemad ne Idee, woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

Ostfriese

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HAllo BrainStorm,

 

ich hoffe die folgenden Infos grenzen den Fehler weiter ein...

 

Connectivity Verifier:

Der Connectivity Verifier gibt keiner echte Fehlermeldung, er sagt nur "No Connectivity"

 

ExBPA Health Check:

1) Global incoming message size not set

 

2) Global outgoing message size not set

 

3) Cannot connect to port 25 of the routing group master

 

4) Paging File larger then physical memory

 

Inbount SMTP Test:

Als Ergebnis lieferte der Test folgendes:

 

Attempting to retrieve DNS MX records for domain YYY.de

Successfully retrieved one or more MX records from DNS

MX Records Host mail.YYY.de, Preference 10

 

Testing Mail Exchanger mail.YYY.de.

One or more SMTP tests failed for this Mail Exchanger.

 

Test Steps

Attempting to Resolve the host name mail.YYY.de in DNS.

Host successfully Resolved

Additional Details

IP(s) returned: YYY.YYY.YYY.YYY

 

Testing TCP Port 25 on host mail.YYY.de to ensure it is listening/open.

The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.

Additional Details

The connection was established but a banner was never received.

 

 

 

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Fehlersuche..

 

Gruß,

Ostfriese

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Soweit ich weiß, läuft auf dem Exchange keine Software welche Port 25 blockt.

(Kann grad nicht nachschauen, bin zuhaus...)

 

Aber wenn so eine Software aktiv wäre, dürfte ich doch auch nicht von meinem Büro-PC via telnet auf Port 25 zugreifen können, oder??

Wie schon am Anfang erwähnt, wenn ich von meinem Büro-PC via telnet ("telnet YYY.YYY.YYY.YYY 25") auf den Server zugreife, erhalte ich ne Antwort vom SMTP Server...

 

 

Gruß,

Matthias

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Hallo,

 

ich bin auf dem Gebiet totaler Laie, aber ich würde sagen das Problem liegt an deiner ISA-Firewall, wenn der SMTP vom LAN erreichbar ist. Ich vermute der Traffic von außen geht über die Firewall und die leitet den Port 25 nicht weiter an den Exchange. Gründe dafür kann ich keine nenne, ich kenne ISA nicht.

 

Ich würde bei der Problemsuche mal da anfangen, wo was geändert wurde: Am Standardgateway vom Exchange. Ist hier auch sicher der richtige Wert eingetragen? Soweit ich denke müsste da die Adresse der Firewall rein. Vielleicht ist es ja ein banaler Tippfehler...

 

Viele Grüße

Andreas

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Halllo,

Das Gateway am Exchange habe ich schon überprüft und war richtig eingetragen - war alo nicht der Fehler.

 

Wenn es am ISA liegt, warum kann ich auf dem Exchange keine telnet verbinding zu sich selbst (weder IP noch servername) aufbauen??

 

Noch mehr Lösungsansätze?

Bin für jede Anregung Dankbar...

 

Gruß,

Ostfriese

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