Jump to content

Drucken über einen NLB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier ein NLB aufgebaut, nun sollte dies auch als Druckerserver fungieren.

 

Die Drucker sind auf beiden Servern gleich angelegt und ich kann den Drucker über beide Server ansprechen.

 

Allerdings kann ich den Drucker über den Namen des NLB Kopfes nicht ansprechen. Über die IP Adresse allerdings schon.

 

Hat jemand eine Idee woran es hängen könnte?

 

Der NLB Name wird allerings aufgelöst und funktioniert auch sonst einwandfrei.

Es gibt nur Probleme mit der Drucker installation über den Namen.

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

Leider haben wir zur Zeit keine Möglichkeit einen Failovercluster zu realisieren.

Ein NLB Cluster läuft bereits als WebServer.

 

Ich habe im Internet gegoogelt, die einen sagen es funktioniert, die anderen meinen, es funktioniert auf keinen Fall.

 

Das einzige Problem was wir im Moment haben, ist halt die Namensauflösung.

 

Über die IP Adresse kann man den Drucker ansprechen und es funzt einwandfrei.

 

Vielleicht hat ja jemand eine kostengünstige Lösung, wie man den Printserver ausfallsicherer Machen kann.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Quelle hat immer das reinste Wasser, daher würde ich mal bei MS/TechNet Artikeln bleiben. Ein relevanter Artikel ist in dem von mir zitierten Thread genannt:

Ask the Performance Team : Windows Printing and Network Load Balancing

Kurz und prägnant.

 

Alternativ zu einem Cluster kannst Du über einen Standby Server nachdenken:

Optimizing Print Server Availability: Network Printing; Local Printing

Abschnitt: Creating Standby Servers to Increase Availability

PrintMig hilft beim Abgleich der Queues und Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Leider haben wir zur Zeit keine Möglichkeit einen Failovercluster zu realisieren.

Ein NLB Cluster läuft bereits als WebServer.

 

Off-Topic:

Irgendwie versteh ich solche verqueren Ansichten scheinbar immer falsch. Dir wird gesagt, dass ein NLB Printcluster unsupported ist und suchst trotzdem eine Möglichkeit es irgendwie hinzukriegen. Das einzige Problem ist nicht die Namensauflösung, sondern dass dir niemand support geben wird, wenn deine hochverfügbare Lösung dann auf einmal abka.kt. Ich verstehe ja, dass man möglichst kostengünstig bleiben will und auch muß, aber das geht halt entgegen der Verfügbarkeitsanforderung, die meist ja nicht mal konkret definiert wurde.

 

SCNR

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...