Jump to content

Windows Lizenzierung bei Virtuelle Maschinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage: Welche Windows XP/Vista/7 Lizenzen kann ich für das Erstellen einer Virtuellen Maschine verwenden, die auf einem VM-Server liegt und auf die per Remotedesktop drauf zugegriffen wird?

 

Mir ist bekannt, dass ich für diesen Anwendungsfall eine Volumenlizenz benötige, aber können auch noch andere Lizenzen dafür verwendet werden z.B. System Builder, Retail/FPP?

 

Danke & Gruß,

Ultra

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte es gehen FPP oder SB Lizenzen dafür zu nutzen.

 

Diese Lizenzen müssen einen Gerät zugewiesen werden, aber das kann meines Erachtens nach auch ein Server sein, auf dem sie als virtuelle Maschine laufen.

 

Bedingung ist dass das jeweilige EULA die Installation auf einem Server nicht ausschliesst. Zudem muss die virtuelle Nutzung in dem EULA gestattet sein.

 

Also immer vorher das EULA der jeweiligen Lizenz studieren.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich sollte es gehen FPP oder SB Lizenzen dafür zu nutzen.

 

Diese Lizenzen müssen einen Gerät zugewiesen werden, aber das kann meines Erachtens nach auch ein Server sein, auf dem sie als virtuelle Maschine laufen.

 

Bedingung ist dass das jeweilige EULA die Installation auf einem Server nicht ausschliesst. Zudem muss die virtuelle Nutzung in dem EULA gestattet sein.

 

Also immer vorher das EULA der jeweiligen Lizenz studieren.

 

Danke! Wede mir die EULA durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mir ist aus Erfahrung heraus bekannt das es Probleme mit der Online Aktivierung von FPPs in VMs geben kann.

 

Telefonische Aktivierung hat dann aber geklappt.

 

subby

 

Das Problem tritt nur dann auf, wenn Du die VM aktiviert hast und dann auf einen anderen Host verschiebst. Das möchte ich nicht, die VM soll auf dem ESX Server verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...