Jump to content

Abges.Modus+zusätzl. Treiber od. Dienste abschalten in Konsole mögl.?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es eine Möglichkeit,

 

entweder dem abgesicherten Modus beizubringen, dass er einen zusätzlichen Treiber (Raid-Treiber) laden soll,

 

oder über die Reparaturkonsole Einstellungen vorzunehmen, welche Dienste beim normalen Start geladen werden? Quasi ein Ebenbild zu msconfig.

 

Problem ist, dass ich einen richtig hässlichen BlueScreen bekomme, bei dem wohl irgend ein Treiber defekt ist.

Genauer: C000026C Unable to Load Device Driver.

Dem voraus ging ein Systemabsturz, der ein Chkdsk notwendig machte. Danach lief das System eine Weile problemlos, jetzt aber wie gesagt der Bluescreen. Und der kommt jetzt bei jedem Bootversuch.

Es handelt sich unnötigerweise auch noch um ein RAID 0 (Striping). Der Controller meldet aber "OK"

 

Hat jemand, außer meiner Idee oben, noch ne andere Idee, als reparieren oder neu aufsetzen?

 

Danke im Voraus!

 

Ich vergass: Durch den Chkdsk wurden zwei beschädigte Dateien gelöscht. Die eine "c_1250.nls" was wohl eine Codepage sein soll, die andere betrifft zum Glück nur meinen Flugsimulator.

Link zu diesem Kommentar

Bei LISTSVC passiert leider gar nichts. Es kommt einfach nur der DOS-Prompt und das wars.

 

LISTSVC

Der Befehl listsvc listet alle verfügbaren Dienste, Treiber und die dazugehörigen Starttypen für die aktuelle Windows-Installation auf. Dieser Befehl eignet sich gut zur Verwendung mit den Befehlen disable und enable.

 

Die Liste wird aus der Struktur %SystemRoot%\System32\Config\System extrahiert. Wenn die Systemstruktur beschädigt ist oder fehlt, sind die Ergebnisse unvorhersehbar.

 

Chkdsk sagt alles sei ok. Die Datei "System" ist in dem Pfad vorhanden. Dann kann sie eigentlich nur noch beschädigt sein.

 

Irgendwelche anderen Vorschläge? Übersehene Möglichkeiten?

Was würde passieren, wenn ich die Datei löschen würde?

Link zu diesem Kommentar

Ok, dumme Frage, dann wär die Registrierung weg.

Mittlerweile hab ich die Registrierung wieder hergestellt. (Bei Interesse wie, siehe hier: Windows XP Registrierung wiederherstellen)

 

Jetzt funktioniert auch LISTSVC. Nur leider bringt mir das nicht so viel, wie ich erwartet hätte.

 

Zu der Sache mit dem abgesicherten Modus ist niemand etwas bekannt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

na fein!

Wenn listsvc was ausgibt, dann kannste doch jetzt auch definieren, welche Dienste und Treiber beim Systemstart aktiv sein/geladen werden sollen.

 

Wolltest du nich den wahrscheinlich problematischen Treiber deaktivieren?

Formulier doch dein Ziel nochma anders, irgendwie steh ich aufm Schlauch;)

 

Axo, noch was. Handelt es sich um ein Softwareraid oder haste nen Controller?

bearbeitet von Kraftzwerg
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Vorneweg: Der "RAID-Controller" ist Onboard auf einem normalen Nicht-Server-Mainboard, daher handelt es sich um ein Software-RAID. Mit nem Hardware-RAID hätte ich vermutlich keine Probleme beim Start des abgesicherten Modus.

 

Ok, nochmal anders erklärt:

 

Durch den Bluescreen beim Booten ist es mir nicht möglich, mit Windows zu arbeiten, da die GUI auch nicht geladen wird. Sollte soweit klar sein.

 

Der angezeigte Fehler deutet auf ein Problem mit einem Treiber hin. Welcher das ist, muß man irgendwie herausfinden, damit man ihn deaktivieren kann, oder neu installieren.

 

Eine gute Möglichkeit ware dafür msconfig. Hier kann ich einen Diagnosesystemstart auswählen, oder einfach alle Nicht-Microsoft-Dienste und Systemstartelemente deaktivieren.

 

An msconfig komme ich aber nur ran, wenn eine GUI geladen ist. Demnach habe ich nur die Möglichkeit über den abgesicherten Modus zu gehen.

 

Da ich aber ein Software-RAID am Laufen habe und XP beim abgesicherten Modus nur minimalste Standard-Treiber lädt, wird der RAID-Treiber nicht geladen und ich bekomme stattdessen einen Bluescreen 7B -> Inaccessible Boot Device, was ja auch klar ist.

 

Deswegen dann auch erstmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Treiber in diesem Modus nachzuladen, oder zusätzlich zu laden. Was weiß ich, ein Script ändern oder hinzufügen, oder so. Keine Ahnung ob das möglich ist.

 

Da ich an den abgesicherten Modus nicht rankommen, bleibt mir nur noch die Reparaturkonsole. Die, so wie ich feststellen musste, einen eigenen Befehlsinterpreter hat und somit mir auch die Möglichkeit nimmt, externe exe-Dateien auszuführen. Möglicherweise hätte man etwas mit einem Debugger bei Systemstart erreichen können.

Mir bleibt also nur LISTSVC.

Hier hab ich aber das Problem, dass ich nur Dienste deaktivieren kann, aber keine Systemstartelemente (Autostart).

Bei den gelisteten Diensten kann ich nicht unterscheiden, welches MS-Dienste sind und welche nicht. Selbst wenn ich es weiß, hab ich noch keine Treiber deaktiviert und ich weiß auch noch immer nicht, welcher Treiber das Problem verursacht.

Dazu kommt noch, dass ich keine Dienste deaktivieren kann. Ich bekomme die Meldung

"Die Systemregistrierung scheint keinen aktiven ControlSet-Schlüssel zu haben [...]"

Daran arbeite ich auch noch.

 

Ich stecke momentan also in einer ziemlich bescheidenen Situation. Irgendwie muß ich an dieses System wieder rankommen. Reparaturinstallation kommt nicht in Frage, da hier die gesamte Registry überbügelt wird.

 

Mir fallen hier jetzt nur noch drei Sachen ein:

-dem abgesicherten Modus beibringen, den RAID-Treiber zu laden.

-LOG-Dateien, die mir sagen, wo der Haken beim Booten liegt.

-Registry mit BartPE manipulieren und hoffen, dass ein Systemstartelement schuld ist.

 

Die erste Methode wär mir am Liebsten, da ich dann an msconfig rankomme, was ziemlich bequem wäre.

bearbeitet von majoke
Link zu diesem Kommentar

Mir fallen hier jetzt nur noch drei Sachen ein:

-dem abgesicherten Modus beibringen, den RAID-Treiber zu laden.

-LOG-Dateien, die mir sagen, wo der Haken beim Booten liegt.

-Registry mit BartPE manipulieren und hoffen, dass ein Systemstartelement schuld ist.

 

Wenn du mit der BartPE-DVD booten kannst, kannst Du auch Nicht-MS-Dienste in der Registry deaktivieren.

 

Die erste Methode wär mir am Liebsten, da ich dann an msconfig rankomme, was ziemlich bequem wäre.

 

Eine Reparaturinstalltion wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eine zweite Installation in ein separates Windows Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke an euch beide.

Bevor ich hier weitermache, muß ich erst noch auf eine neue Festplatte zwecks Datensicherung warten. Wie mir scheint, fallen immer wieder Teile der zweiten Platte aus und chkdsk legt mir immer mehr found-Ordner an. Bevor ich hier noch alles verliere muß erstmal ein Image her. Damit hätte ich dann auch wieder die Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen oder andere Sachen auszuprobieren. Aber ich glaube eher, dass die Installation verloren ist und nur noch Daten gerettet werden können. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...