Jump to content

majoke

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über majoke

  • Geburtstag 01.01.1977

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von majoke

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe die Dateitypen-Zuordnung geprüft, .lnk hat keine Zuweisung zu einer Anwendung. Sieht also nicht manipuliert aus. Wenn ich mir das ganze in der Registry anschaue, führt mich die ID des angegebenen Handlers zu appwiz.cpl. Sieht für mich soweit normal aus. Mir stellt sich gerade die Frage, was die Verknüpfungen, die nicht angezeigten Icons der Systemsteuerung im Menü, die nicht funktionierenden Links in der Systemsteuerung, die gelöschten Wiederherstellungspunkte und die Wanderung des Problems zu einem neuen Benutzerkonto gemeinsam haben? Während ich mir das Ereignisprotokoll so ansehe, stelle ich fest dass das Letzte das installiert wurde eine Reihe MS-Updates waren. Es gab danach auch einen ordnungsgemäßen Shutdown. Ein paar Tage später, als der Rechner wieder benutzt wurde und der Bluescreen erschien, gibt es einige Meldungen, dass die Dateisystemstruktur beschädigt sei. chkdsk hat da wohl aufgeräumt und die Registrierungsstruktur SOFTWARE wiederhergestellt. Vor der Installation der Updates gibt es noch ein paar Fehler des Dienstes "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery Dienst" der nicht gestartet werden konnte, weil ich den Dienst DHCP wohl deaktiviert habe. Allerdings stehen bei beiden Diensten keine Abhängigkeiten zueinander da und DHCP hab ich schon lange vor dem aufgetretenen Problem deaktiviert ohne dass es Probleme gab. Ach ja, der Bluescreen wurde offensichtlich nicht protokolliert, obwohl ein Dump hätte erstellt werden sollen. Möglicherweise hat chksk die Datei auch wieder entfernt? Offensichtlich ist jetzt aber klar, dass das Problem an der Registry liegt. Ich weiß jetzt nur nicht, inwieweit die Reparaturfunktion von Windows7 mir dabei helfen kann oder auch nicht? Die Wiederherstellungspunkte sind ja in System Volume Information gespeichert. War da nicht auch die Registry mit drin? Wenn ich einen dieser Punkte wiederherstellen könnte, müsste es mir doch möglich sein das System wieder zum Laufen zu bekommen? Theoretisch zumindest?
  2. Weil ich in diversen Problemstellungen dazu entsprechende Lösungsansätze gefunden habe. Auszüge z.B. diese hier: System: Systemsteuerung bleibt leer! Softwarelizenzierung - Windows Vista allgemein Systemsteuerung/Benutzerverwaltung bleibt leer Borns IT- und Windows-Blog Several dialog boxes are blank Sollte ja selbstverständlich sein, dass ich erstmal das Netz befrage, bevor ich selber etwas schreibe.
  3. Ja Jim, deswegen schrieb ich ja auch, es könne "fast nicht schlimmer" sein. Für mich bahnt sich da evtl. ein Worst-Case-Szenario an. Denn eine komplette Neuinstallation aller Daten (knapp 1TB), Einstellungen und Konfigurationen würde mehr als nur eine Woche in Anspruch nehmen, bis alles wieder so läuft wie vorher. Vielleicht schreckt das den einen oder anderen nicht ab, für mich ist es aber ein Grund, nach einer Lösung zu suchen und das Problem nicht mit ständigen Neuinstallationen zu umgehen. Ich weiß, es gibt da Leute mit unterschiedlichen Philosophien. Aber zurück zum Thema: Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich erstens keine fragwürdigen Dateien auf diesem Rechner einsetze, zweitens der Rechner ein Inselsystem ist (kein Internetzugang) und drittens weil mir mein Virenscanner sowie mein Malwaretool sagt, dass es nichts gefunden hat. Ich gehe leichtsinnigerweise erstmal davon aus, dass dies in diesem Fall nicht das zu suchende Problem ist. Meine Hardware hat definitiv kein Schaden. Wie ich darauf komme lassen wir jetzt mal aussen vor, sonst schreib ich hier nämlich einen Roman. Nehmen wir es einfach als "gesichert gegeben" an, denn das ist es. Ich weiß, dass man mir helfen möchte und ich bin auch dankbar dafür. Ich weiß auch, dass niemand meinen Kenntnissstand übers Internet blind einschätzen kann. Aber ich möchte doch darum bitten, dass wir solche dummen Scherze beiseite lassen. Mein vorletzter Beitrag lässt im Nachhinein gesehn ein ungewollt schlechtes Bild entstehen. Das sehe ich ein und tut mir auch leid, wenn es zu falschen Schlüssen geführt haben sollte. Das werfe ich nur mir selber vor. Ich bin seit vielen Jahren im EDV-Support tätig und weiß im Allgemeinen was ich tue. Das betrifft auch das angesprochene Gerät, zu welchem nur ich Zugang habe. Der PC ist selbst konfiguriert und funktionierte in der Vergangenheit problemlos. Chrome wurde hierauf nicht installiert. Der saubere Neustart behebt das Problem nicht. Ich vermute eher ein tiefer sitzendes Problem im System. Möglicherweise Berechtigungen? Jedenfalls schwerwiegend genug um bei der Neuerstellung eines Benutzerkontos mitzuwandern. Schon aus Prinzip bin ich an der Ursache dieses Phänomens interessiert, was zeitgleich eine Neuinstallation völlig ausschließt. Ich wäre natürlich froh, wenn es trotz allem Menschen gibt, die mir weiterhin helfen wollen und können.
  4. Nichts. Weder installiert noch deinstalliert. Und ich hab mit Sicherheit auch keine Viren oder sonstwelche merkwürdigen Sachen. Selbst wenn ich etwas deinstalliert hätte, was würde mir das jetzt weiterhelfen? Nicht falsch verstehen, ich frag nur.
  5. Danke für deine schnelle Antwort. Leider musste ich feststellen, dass sämtliche Wiederherstellungspunkte weg sind. Und zwar ausnahmslos alle. Inzwischen habe ich auch noch festgestellt, dass die Windowseigenen Spiele auch nicht mehr da sind und ich auch keine Soundunterstützung mehr habe. Es könnte fast nicht schlimmer sein. Hilfe!??? :confused:
  6. Hallo! Ich scheine ein besonderes Händchen für "besondere Probleme" zu haben, in die ich mich immer wieder reinkatapultiere. Diesmal etwas bei dem ich weder weiß, mit welchen Schlagworten ich am Besten suchen, noch wie ich es beschreiben soll. Es geht um Win7 64bit Home Basic. Ich weiß nicht mehr genau wie es dazu kam, aber während dem Bootvorgang bekam ich einen Bluescreen. Welcher das war kann ich nicht sagen, die Auswirkungen verhindern das momentan. Nach einem Neustart gab es die Möglichkeit der Auswahl zwischen normalem Start und einer Art Reparatur die empfohlen war. Ich entschied mich für einen normalen Start bevor ich nicht weiß, was ich da (kaputt)repariere. Die Auswirkungen sind folgende: -Keines der Desktopsymbole oder -verknüpfungen kann angeklickt werden. (Ausser Computer und Papierkorb) Bei Doppelklick geschieht einfach überhaupt nichts. Über Rechtsklick und Eigenschaften sind die Pfade ok. Über "Dateipfad öffnen" kann ich die entsprechende .exe dann auch ausführen (z.B. Adobe Reader). Eigenschaften von Computer (früher Arbeitsplatz) wird auch nicht angezeigt. Bei Klick auf Verwalten bekomme ich die Fehlermeldung "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Computer Management.lnk Falscher Parameter." -Bei Klick auf die Symbole der Schnellstartleiste kommt die Meldung "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise wurde es verschoben, umbenannt oder gelöscht. Möchten Sie dieses Element entfernen?" was ich natürlich mit "Nein" beantworte. Das wars aber noch nicht. -Start -> Systemsteuerung. Normalerweise habe ich hier die Symbole schon im Popupmenü stehen. Jetzt steht da nur (Leer). Bei Rechtsklick auf Systemsteuerung und Öffnen, geht es zwar auf, wenn ich dann aber "System und Sicherheit" -> "Wartungscenter" und dann "Wiederherstellung" anklicke, passiert wieder nichts. Auch "Problembehandlung" ist tot. Einzig "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" und "Windows-Problembehandlung für die Programmkompatibilität" kann auf dieser Seite sonst noch angeklickt werden. Eigentlich wollte ich einen früheren Wiederherstellungspunkt -nun ja- wiederherstellen, was ich aber nun auch nicht kann. Folgendes habe ich bisher erfolglos versucht: Dienst der Softwarelizenzierung auf automatisch gestellt. Schreibschutz des system32 ordner deaktiviert. jscript.dll und vbscript.dll neu registriert. Systemdateien mit "sfc /scannow" gescannt. Neuer Benutzer angelegt. Dieser hat selbe Probleme. Ich such mir im Netz gerade nen Wolf, hab bis jetzt aber noch nichts gefunden, dass hilft. Für den Mist muß es aber doch eine Lösung geben, die nicht mit "Neuinstallation" anfängt? Wer kann mir bitte helfen?
  7. Erstmal Danke an euch beide. Bevor ich hier weitermache, muß ich erst noch auf eine neue Festplatte zwecks Datensicherung warten. Wie mir scheint, fallen immer wieder Teile der zweiten Platte aus und chkdsk legt mir immer mehr found-Ordner an. Bevor ich hier noch alles verliere muß erstmal ein Image her. Damit hätte ich dann auch wieder die Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen oder andere Sachen auszuprobieren. Aber ich glaube eher, dass die Installation verloren ist und nur noch Daten gerettet werden können. Wir werden sehen.
  8. Vorneweg: Der "RAID-Controller" ist Onboard auf einem normalen Nicht-Server-Mainboard, daher handelt es sich um ein Software-RAID. Mit nem Hardware-RAID hätte ich vermutlich keine Probleme beim Start des abgesicherten Modus. Ok, nochmal anders erklärt: Durch den Bluescreen beim Booten ist es mir nicht möglich, mit Windows zu arbeiten, da die GUI auch nicht geladen wird. Sollte soweit klar sein. Der angezeigte Fehler deutet auf ein Problem mit einem Treiber hin. Welcher das ist, muß man irgendwie herausfinden, damit man ihn deaktivieren kann, oder neu installieren. Eine gute Möglichkeit ware dafür msconfig. Hier kann ich einen Diagnosesystemstart auswählen, oder einfach alle Nicht-Microsoft-Dienste und Systemstartelemente deaktivieren. An msconfig komme ich aber nur ran, wenn eine GUI geladen ist. Demnach habe ich nur die Möglichkeit über den abgesicherten Modus zu gehen. Da ich aber ein Software-RAID am Laufen habe und XP beim abgesicherten Modus nur minimalste Standard-Treiber lädt, wird der RAID-Treiber nicht geladen und ich bekomme stattdessen einen Bluescreen 7B -> Inaccessible Boot Device, was ja auch klar ist. Deswegen dann auch erstmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Treiber in diesem Modus nachzuladen, oder zusätzlich zu laden. Was weiß ich, ein Script ändern oder hinzufügen, oder so. Keine Ahnung ob das möglich ist. Da ich an den abgesicherten Modus nicht rankommen, bleibt mir nur noch die Reparaturkonsole. Die, so wie ich feststellen musste, einen eigenen Befehlsinterpreter hat und somit mir auch die Möglichkeit nimmt, externe exe-Dateien auszuführen. Möglicherweise hätte man etwas mit einem Debugger bei Systemstart erreichen können. Mir bleibt also nur LISTSVC. Hier hab ich aber das Problem, dass ich nur Dienste deaktivieren kann, aber keine Systemstartelemente (Autostart). Bei den gelisteten Diensten kann ich nicht unterscheiden, welches MS-Dienste sind und welche nicht. Selbst wenn ich es weiß, hab ich noch keine Treiber deaktiviert und ich weiß auch noch immer nicht, welcher Treiber das Problem verursacht. Dazu kommt noch, dass ich keine Dienste deaktivieren kann. Ich bekomme die Meldung "Die Systemregistrierung scheint keinen aktiven ControlSet-Schlüssel zu haben [...]" Daran arbeite ich auch noch. Ich stecke momentan also in einer ziemlich bescheidenen Situation. Irgendwie muß ich an dieses System wieder rankommen. Reparaturinstallation kommt nicht in Frage, da hier die gesamte Registry überbügelt wird. Mir fallen hier jetzt nur noch drei Sachen ein: -dem abgesicherten Modus beibringen, den RAID-Treiber zu laden. -LOG-Dateien, die mir sagen, wo der Haken beim Booten liegt. -Registry mit BartPE manipulieren und hoffen, dass ein Systemstartelement schuld ist. Die erste Methode wär mir am Liebsten, da ich dann an msconfig rankomme, was ziemlich bequem wäre.
  9. Ok, dumme Frage, dann wär die Registrierung weg. Mittlerweile hab ich die Registrierung wieder hergestellt. (Bei Interesse wie, siehe hier: Windows XP Registrierung wiederherstellen) Jetzt funktioniert auch LISTSVC. Nur leider bringt mir das nicht so viel, wie ich erwartet hätte. Zu der Sache mit dem abgesicherten Modus ist niemand etwas bekannt?
  10. Bei LISTSVC passiert leider gar nichts. Es kommt einfach nur der DOS-Prompt und das wars. Chkdsk sagt alles sei ok. Die Datei "System" ist in dem Pfad vorhanden. Dann kann sie eigentlich nur noch beschädigt sein. Irgendwelche anderen Vorschläge? Übersehene Möglichkeiten? Was würde passieren, wenn ich die Datei löschen würde?
  11. Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, entweder dem abgesicherten Modus beizubringen, dass er einen zusätzlichen Treiber (Raid-Treiber) laden soll, oder über die Reparaturkonsole Einstellungen vorzunehmen, welche Dienste beim normalen Start geladen werden? Quasi ein Ebenbild zu msconfig. Problem ist, dass ich einen richtig hässlichen BlueScreen bekomme, bei dem wohl irgend ein Treiber defekt ist. Genauer: C000026C Unable to Load Device Driver. Dem voraus ging ein Systemabsturz, der ein Chkdsk notwendig machte. Danach lief das System eine Weile problemlos, jetzt aber wie gesagt der Bluescreen. Und der kommt jetzt bei jedem Bootversuch. Es handelt sich unnötigerweise auch noch um ein RAID 0 (Striping). Der Controller meldet aber "OK" Hat jemand, außer meiner Idee oben, noch ne andere Idee, als reparieren oder neu aufsetzen? Danke im Voraus! Ich vergass: Durch den Chkdsk wurden zwei beschädigte Dateien gelöscht. Die eine "c_1250.nls" was wohl eine Codepage sein soll, die andere betrifft zum Glück nur meinen Flugsimulator.
  12. Also HDiskDefrag selber ist ein Defragmentiertool. Aber auf der gleichen Seite gibt es die Konsolenanwendung FragUtil. Mit der geht das und sogar recht gut. Danke für den Tipp!
  13. Hallo! Ja, richtig gelesen. Ich suche ein spezielles Testprogramm, womit ich Defragmentierungsprogramme testen kann. Eben ein Fragmentierungsprogramm. Ist da jemand etwas bekannt? Google konnte mir leider nicht helfen, da es zuviele Hits von Leuten brachte, die den Unterschied zwischen Fragmentierung und Defragmentierung nicht kennen.
  14. Mein Held! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Gut, Remote war zwar auch aus, aber ich hatte glücklicherweise noch den Teamviewer und bin jetzt drin. Da hab ich gerade nochmal Glück gehabt. Problem erledigt, trotzdem würden mich Informationen zu den Keys weiterhin interessieren. Danke LukasB für deine schnelle Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...