Jump to content
Sign in to follow this  
Lorddy

zentrale WindowsXP updates

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe die Idee, einen zentralen Server zu stellen, der immer die aktuellen Windows updates herunterlädt und sie im LAN zur Verfügung stellt, sodaß die XP Clients die Updates nicht jeder für sich aus dem Internet herunterladen, sondern eben von diesem zentralen Server.

 

Meine Frage nun : Gibt es von Microsoft eine Lösung für dieses Problem?!

 

 

MfG

 

lord.icon

@SQUID

Share this post


Link to post

Der SUS Server. Suche mal im Board, das ist in den letzten Wochen voll davon. Außerdem ist ein ausführlicher Artikel in der aktuellen c't

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo!!!

 

Ja, SUS... das ist es... vielen dank! Lad es mir gerade runter... ich hoffe du kannst mir evt. bei der Einrichtung helfen, wenn ich nicht weiterkomme... ich kenn das Teil nämlich NUL und Micro...xxx ist sowieso nicht so meins....

 

 

 

MfG

 

Lorddy

@SQUID

Share this post


Link to post

naja, wenn man schon en AD hat, würd ichs trotzdem vorziehen die Clients darüber zu konfigurieren...

 

aber mal schlicht und ergreifend, das Teil is einfach nur genial - habs letztens in Zusammenhang mit nem SMS-Server von MS installiert - jetzt liefert der SUS sogar Office-Updates aus - einfach nur geil...

Share this post


Link to post

Hi!!

 

Hab den SUS auf ner W2K Server Maschine installiert... nun muss ich doch in den Gruppenrichtlinie unserer Domäne, die Adresse des Servers eintragen, sodaß die Clients automatisch konfiguriert werden... unter der Einstellung WindowsUpdate in den GruRiLi, finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit dafür!

 

Wie kann ich diese Gruppenrichtlinie da rein bringen ! ?

Share this post


Link to post

Hi !

 

Windows 2000 Server hat das noch nicht mit drin - da musst du dir von MS die wuau.adm ziehen -> dann ab damit in %system root%\inf - da ist schon eine drin - eventuell sichern (wie du willst), oder einfach überschreiben - mir egal

 

danach findest du unter Coputer Konfiguration -> administrative Vorlagen -> Windows Components -> Windows Update die gewünschten Einstellungen

Share this post


Link to post

Hi!

 

 

Achso... nun habe ichs... ich habe jetzt alle Einstellungen gemacht.... bin nun mal auf 12.00 Uhr gespannt, was da im Netz abgeht...

 

 

Weisst du ob sich das Teil auf den Clients bemerkbar macht, also irgendwelche notify´s (ausser die die man ausschalten kann).

 

Wird nachgefragt, ob der Rechner neu gestartet werden soll, oder macht der das einfach ! ?

Share this post


Link to post

also, das sieht so aus - wenn du admin rechte hast - dann erscheint ne kleine weltkugel im tray, die dir sagt, kannst jetzt updates installieren

 

der normale User sieht nichts dergleichen.

 

Noch 2 wichtige Punkte:

 

"auto-restart for scheduled automatic updates"

Unbedingt bzw. empfehlenswert, auf "aktiviert zu setzen - ansonsten rebootet der Rechner automatisch ohne jegliche Vorwarnung.

 

"Configure auto updates"

aktivieren und auf Punkt 4 einstellen, ansonsten installiert er nur, wenn jemand mit lokalen adminrechten angemeldet ist :suspect:

Share this post


Link to post

Hi!

 

Ok, die Einstellungen sind gemacht und ich vermute, dass in diese Richtung hin alles funktioniert...

 

Testen kann ich das aber leider erst, wenn der Server fertig synchronisiert hat, was aber momentan gerade fehlschlägt...

 

Und wieso läd er 3970 Pakete herunter... kann ich irgendwo Filter einstellen, dass z.B. keine Updates für Outlook 5.5 runtergeladen werden ?! Ich hab bis jetzt nur die restriktionen für Fremdsprachen gefunden...

Share this post


Link to post

gibt auch nur die Restriktionen für die Sprachen und selbst da musst du aufpassen, denn auch wenn du nur deutsch einstellst, das .NET FrameWork lädt er grundsätzlich immer in allen Sprachen runter - warum das so ist, hab ich keine Ahnung.

 

Wenn er net richtig synchronisiert - hast du ganz oben die richtigen Proxy-Einstellungen drin ??

 

Und nicht erschrecken, beim ersten mal lädt er jede Menge runter - bei nur Deutsch ca. 800 MB und zwischen 300 und 400 Paketen. Aber deine 3970 sind in der Tat etwas viel, oder ist das ein Tippfehler ??

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...