Jump to content

Unmountable_Boot_Volume


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

n Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Rechner:

Nach dem Anschalten fährt der Rechner erst normal hoch, erkennt die Platten,CDRom usw und das XP-Logo erscheint. Dann kommt ein BlueScreen und folgende Fehlermeldung:

 

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

 

Unmountable_Boot_Volume

 

Wenn das Problem das erste mal auftritt, starten Sie den Rechner neu usw usw

 

[..]

 

Technische Informationen *** Stop: 0x000000ED (=x823D7900, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000)

 

Er hatte das Problem vor ungefähr 4 - 6 Wochen schoneinmal. Wir haben versucht, über die automatische Reparatur von der Setup-CD das ganze hinzubiegen, hat aber nicht geklappt. Dann versucht, mit nem Satz PartitionMagic-Bootdisks zu starten und die Platten-Diagnose gestartet, hat auch mehrere Fehler angezeigt (weiß leider nicht mehr genau, was) und sagte, er würde reparieren. Hat aber auch nicht funktioniert, XP ließ sich nicht wieder booten (selber Fehler wie vorher) und PM zeigte die gleichen Fehler wieder an.

Dann haben wir die Platte mit in einen anderen Rechner gepackt, der aber wollte entweder mit der (als Slave) angeschlossenen Platte gar nicht starten, oder hat sie dann unter Windows nicht erkannt (Bios hat sie ordnungsgemäß erkannt).

Als nächstes haben wir die Platte dann per FireWire angschlossen, da hat Windows sie dann erkannt und ließ auch Zugriff zu, also haben wir erst mal alle wichtigen Daten weggesichert und dann n ScanDisk gemacht. Der hat auch Fehler gefunden und repariert, n erneuter Scan sagte dann, keine Fehler mehr. Allerdings kam beim Versuch, von der Platte zu booten, wieder der alte Fehler.

Daraufhin haben wir dann die Platte formatiert und XP neu installiert. das hat dann problemlos funktioniert.

Kollege sagte mir, das ganze wäre passiert, nachdem er aus Versehen beim herunterfahren an seinen Reset-Knopf gekommen wäre.

Jetzt ist das gleiche Problem wieder da, diesmal hat er aber, wie er sagt, nicht resettet beim runterfahren o.ä.

Er bringt mir die Kiste morgen vorbei, wäre natürlich genial, wenn ich eine elegantere und vor allem dauerhafte Lösung finden würde..

 

Hat jemand ne Idee, wie wir das ohne Neu-Install wieder hinbekommen? Und vor allem ne Idee, woher das kommt?

Ich denke ja, das die Platte im Eimer ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Lösung?

 

Ok, sorry für die langen Ausführungen :rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal :D

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

hmm, danke erstmal.. werde das mal probieren, sobald ich den rechner hier habe..

 

Allerdings weiß ich nun noch immer nicht, woher dieses Problem kommt. N passendes IDE-Kabel ist in Benutzung, und was in den anderen Threads beschrieben ist, hilft mir irgendwie nicht weiter, da ich ja nicht mal an die Platte rankomme, außer über Firewire, nicht aber über IDE.. Selbst wenn ich also jetzt per chkdisk oder fixboot die Platte wieder zum laufen bekomme, wird das Problem ja aller wahrscheinlichkeit nach in nächster Zeit wiederkommen...

 

Naja, trotzdem dankeschön..

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

So, danke erstmal für die Tipps, es hat funktioniert. Seltsamerweise war nach dem Fixen des MBR keine Maus mehr verfügbar, hat aber die automatische Windows-Reparatur hinbekommen, die 'usbd.sys' hatte es auch zerschossen, die ließ sich aber nach nem erneuten Checkdisk dann auch überreden, repariert zu werden.

 

Das Ereignisprotokoll war leider total leer, hier war nüscht zu finden. Naja, und da es nicht mein Rechner ist, liegt die Entscheidung über neuen Speicher nicht bei mir...

 

Trotzdem danke euch allen!

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Original geschrieben von Burmi

hall dschonny,

 

habe das gleich problem, wie hast du es denn nun gefixt?

Gruß Burmi

 

Hallo,

 

hier Link von Haraldino

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q297/1/85.asp&NoWebContent=1

 

 

fixboot von der Wiederherstellungskonsole kann auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...