Jump to content

Dateibrowser bei Netzwerkzugriff mit langem Timeout


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und weiss.

Es handelt sich um simples Netzwerk, 2 PC´s,1 Router/Switch. Da ich mir aber 100% sicher bin das das Netzwerk nicht selber das Problem ist, poste ich hier im Windows Forum.

Netzwerk : statische Ip´s, selbst Einträge in der Hostsdatei. kann sobald der Rechner hochgefahren ist im Internet surfen, kann auf sofort mit Namen pingen(also Namensauflösung funktioniert sofort). Alles arbeitet normal bis auf :

 

Sobald ich aber über den Dateibrowser auf den anderen PC zugreifen will kommt es zu einem Timeout von ca. 2min. Dan öffnet sich das Fenster und ich kann normal übers Netzwerk arbeiten. Auch wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne habe ich sofort Zugriff, erst nach einer gewissen Zeit ohne den Netzzugriff kommt der Timeout beim Aufruf wieder.

 

Ich habe : Bios/ Treiber/ Patches aktualisiert. Seperates Netzwerk mit anderer Hardware (Switch, PC2 andere Netzwerkkarte) inkl. Kabel ausprobiert. Alle Prozesse und unnötige Software deaktiviert bzw. deinstalliert. Virusschutz intensiv arbeiten lassen :). und noch vieles mehr ....

 

was weiss ich nicht ? =)

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

hast du eine Freigabe des anderen Rechners als Netzlaufwerk gemappt?

Dann könnts am "Autodisconnect" liegen, welches die Laufwerke nach einer bestimmten Zeit "trennt".

Kann man in der Registry umstellen oder via Kommandozeile.

 

"net config server /autodisconnect:-1" is der befehl für die Kommandozeile.

Das schaltet das Autodisconnect komplett aus.

 

[HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"autodisconnect"=DWORD:FFFFFFFF is der Key in der registry.

 

Hoff das trifft hier überhaupt zu;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

an diesem Verhalten sind oft andere Netzwerkclients Schuld. Ein Klassiker sind "alte" Novell-Clients in einem Netz, das auf Windows umgestellt wurde. Bei einem Kunden hatte ich aber auch mal einen VPN-Client, der das verursacht hat.

 

Öffne mal die Netzwerkeigenschaften und schau unter Erweiterte Eigenschaften, ob ein anderer Netzwerkclient in der Bindungsreihenfolge vor dem Windows-Client steht. Wenn ja, verschiebe Windows nach oben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort aber ne dort steht nichts drin. Schlage mich mit dem Problem schon 2 Monate rum. Glücklicherweise ist es kein Riesenproblem aber es nervt den Kunden. Zumal er gerade für die beiden PC´s viel Geld ausgegeben hat, sind beide frisch. In der Zeit sind auch 2 frische Windowsinstallationen durchgeführt worden. (Minmalkonfiguration)

Deswegen dachte ich irgendwie gibts vielleicht noch nen Windowstrick der mir bisher noch nicht untergekommen ist. Das Problem ist ja wenn es nichts gibt an weiteren Möglichkeiten, muss es einfach an den beiden Netzwerkkarten liegen - vielleicht Kompatiblitätmässig. Nur wie führ ich dann den Beweis das es ein Defekt ist .... ;) Der Händler wird mich schief angucken wenn der das erklärt bekommt :)

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich nochmal in dem Netzwerk und konnte etwas seltsames feststellen wo ich jetzt definitiv keine Erklärung für finde .....................

 

Die Freigabe lautet \\PC1\Eigene Dateien\ , wenn ich diese Verknüpfung aufrufe kommt es zu diesem Timeout. In diesem Odner wiederum liegen mehrere Ordner mit weiteren Unterordnern und Dateien :)

 

Wenn ich jetzt eine Verknüpfung \\PC1\Eigene Dateien\Kunden aufrufe ---- siehe da dann existiert kein Timeout mehr ????????

 

Wieso sind Unterordner kein Problem während der Hauptordner zum Problem führt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...