Jump to content

Abladung grosser Sendungen(IPv4)


blub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem hat mich das ganze Wochenende über beschäftigt:

Auf einem Win7-Host habe ich Windows Virtual PC installiert und darunter 2 Windows2008 Gäste eingerichtet.

Das Kopieren von Dateien von einer Netzwerfreigabe der Win7-HostMaschine auf einen Gast hat ewig gedauert, ca. 5 Minuten für eine einzelne 5 MB Datei. Andersrum und zwischen den Gästen liefs Razz-Fazz. Im Netzwerktrace waren reichlich Retransmissions, DuplicateAcks und TCPOutOfOrders zu erkennen.

 

Lösung: Auf dem Window7 Host in der NIC-Konfiguration unter "erweitert" muss die Einstellung "Abladung grosser Sendungen (IPv4)" auf deaktiviert gesetzt werden, dann läufts auch in die Richtung.

Wozu diese Einstellung ansich gut sein soll, habe ich noch nicht gefunden

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Lösung: Auf dem Window7 Host in der NIC-Konfiguration unter "erweitert" muss die Einstellung "Abladung grosser Sendungen (IPv4)" auf deaktiviert gesetzt werden, dann läufts auch in die Richtung.

 

Hallo,

 

das ist das IP/TCP Offload auf der NIC, wenn der Treiber ein Problem hat oder nicht mit den MACs (MS als Vendor) der VMs klarkommt, kann sowas passieren.

 

Die Frage (für uns) wäre, wleche NIC hat der PC und welchen Treiber setzt du ein?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ist eine "Realtek RTL8168B/8111B-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet" mit dem von Windows7 mitgelieferten RT64win7

wobei in meiner registry die mir von w2k3 bekannten TCPOffload Keys (tcpchimney etc.) nicht vorhanden sind. Hast du das irgendwo schriftlich, dass diese Einstellung etwas mit dem TCPOffload zu tun hat?

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mit NDIS 6.X (ab Vista bzw. 2008) ist das alles etwas anders.

 

Da es eigentlich keine Lösung ist, das Offloading zu deaktivieren, wäre es interessant zu wissen, wie der aktuelle(-re) Treiber von Raeltek reagiert.

 

TCP/IP Offload auf diesen Cips ist ja auch erst seit W7 (oder Vista) im OS inklusive. Bei XP fehlte es noch im Trieber, bei VISTA bin ich mir nicht ganz sicher (habe nur Intels).

 

Anbei in meinem Desktop ist ein "Intel® PRO/1000 MT Server Adapter", dieser hat diese Problem nicht. Also ist davon auszugehen das es nicht mit allen Adpatern zu Problemen kommt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe hier im Hauptrechner einen "Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)".

 

Diese Option gibts hier auf englisch ("Large Send Offload (IPv4)"), alle Treiberoptionen sind hier englisch. Alle insgesamt 4 Offload-Funktionen sind allerdings aktiviert, was bisher nicht zu Problemen geführt hat.

 

Was diese Funktion genau zu bedeuten hat, weiß ich allerdings auch nicht. Die drei anderen, TCP, UDP und IPv4 Checksum Offload, verstehe ich ja vom Sinn, aber nicht diese. Was ist ein "Large Send"?

 

Kann ca. 60 MB/s von/zu meinem Homeserver transferieren, hab mich allerdings schon gefragt warum nicht mehr, knapp 100 MB/s müssten drin sein bei den Platten vom Client als Flaschenhals, wahrscheinlich liegt das an Realtek als Hersteller ;).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...