Jump to content

Server mit zwei Netzwerkkarten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Diese Frage ist wohl absolut Peanuts. Ich frage trotzdem.

Ich möchte einen Server (Win2003) aus Redundanzgründen miz zwei Netzwerkkarten anschliessen. Auf was muss ich achten?

Hier meine Fragen/Überlegungen:

 

- Braucht jede Karte eine eigene IP oder kann man das anders lösen? Muss ich den einzelnen Diensten zuweisen auf welche Karte die Daten rausgehen (z.Bsp. Filesharing)

- Was soll ich im DNS eintragen? Gleicher Name auf zwei IPs?

- Muss der Switch irgendetwas Spezielles können?

- Nehmen sich die Serverdienste einfach die Karte welche grad passt?

 

Was gibt es sonst noch so zu beachten?

 

Danke für Eure Tipps...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die NIC und die Treiber müssen das unterstützten.

 

Ich rate von Bastellösungen (manueller "failover") ab - wenn, dann echtes NIC Teaming.

Wie Nils schon sagte: NIC Teaming und zwar Failover Teaming.

 

Bei Windows Server 2003 das SP2 nutzen und aktuelle Treiber, da es in der Vergangenheit Probleme mit TOE gab.

Broadcom NICs stellen zB. einen virtuellen Adapter bereit, die physikalischen NICs werden dabei abstrahiert. Der Treiber prüft die Funktionalität und schaltet selbst um auf die zweite, passive NIC.

Wie gesagt muss das ein Switch abkönnen, da natürlich alle Pfade gesteckt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...