Jump to content

Konsole wird gesperrt bei Remote Desktop Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

ich habe einen kleinen Server aufgebaut, der als DC und Exchange Server agiert. Der Server ist an einen Fernseher angeschlossen und ist gleichzeitig ein Multimedia Server (Filme anschauen usw.)

 

Mein Problem:

 

Wenn ich auf dem Fernseher (Server Konsole) einen Film anschaue und parallel dazu mich mit dem Remote Desktop anmelde (ohne /admin switch), wird die Konsole gesperrt! Das möchte ich aber vermeiden um den Server zu administrieren ohne die Anwendungen auf der Konsole zu stören.

 

Hat jemand schon mit diesem Problem Erfahrung gehabt?

 

Gruß

rooomka

Link zu diesem Kommentar

Hallo roomka!

 

Wenn du einen Windows 2003 R2 Server einsetzt, und dich per RDP nicht auf die Konsolensession verbindest, sollte die Sperrung eigentlich nicht erfolgen.

Beim Server 2008 wäre es anders, dort würde die Session gesperrt, wenn du dich mit dem gleichen Benutzernamen noch einmal per RDP anmeldest.

 

Welche RDP Client Version benutzt du (welches Client OS wird eingesetzt)?

Benutzt du für beide Anmeldungen den gleichen Benutzer? Wenn ja, hast du es schon mit unterschiedlichen Accounts versucht?

 

Sind die Terminaldienste auf dem W2K3 R2 Server aktiviert, und arbeitest du mit den beiden Remoteadministrations Sessions?

 

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

@BrainStorm

mit VNC kann ich nur auf die Konsole zugreifen. Ich möchte aber auch den Server konfigurieren können, ohne die Anwendungen in der Konsole zu stören. Da wäre das RDP perfekt.

 

@switchkil

Auf dem Server läuft der Server 2003 R2 mit SP2 und allen updates.

Hier Versionen, die ich finden konnte:

Terminal Services ActiveX Client: 6.0.6000.16865

Terminal Services Connections multihost: 5.2.3790.3959

 

Ich verbinde mich mit unterschiedlichen Benutzern, die beide Administratoren sind.

 

Wenn ich die Konsole wieder entsperre, können beide Sessions parallel benutzt werden. Wenn ich danach die RDP Verbindung schliesse, wird die Konsole wieder gesperrt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo roomka!

 

Ich habe das jetzt bei mir noch einmal nachgestellt, und kann den Fehler nicht reproduzieren.

Der Server ist auch ein Windows 2003 R2 mit SP2. Keine Terminaldienste installiert, sondern nur der std. Remotedesktop.

 

Auf dem Client ist die RDP Version 6.0.6001 aktiv.

 

Am Server bin ich an der Konsole mit dem Account "admin1" angemeldet, die Konsole ist nicht gesperrt. Per RDP mache eine Session zu dem Server auf, dort benutze ich den User "admin2". Die Sitzung direkt an der Konsole wird nicht gesperrt. Benutze ich natürlich das Paramter /admin vom Client aus, wird die Konsolensitzung übernommen!

 

Ist das die Konstellation, wie es bei dir auch aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...