Jump to content

Freigabe funktioniert - nicht für EXE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Moment dabei einen Windows Server 2008 Enterprise Edition als FileServer einzurichten.

Die Freigaben scheinen so weit zu funktionieren. Ich habe von meinem XP-Pro-Rechner über eingebundene Netzlaufwerke Zugriff auf die Freigaben. In den freigegebenen Ordnern kann ich "normale" Dateien kopieren, anlegen, umbenennen oder löschen. Das gleiche gilt auch für Verzeichnisse. Möchte ich nun eine EXE Datei in den freigegebenen Ordner kopieren, so funktioniert das nicht. Ich kann auch beispielsweise keine .BMP-Datei in eine EXE-Datei umbenennen. Die gleichen Probleme treten auch bei DLL-Dateien auf.

Gibt es irgendeine Policy oder ähnliches, die das verhindert?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

Edit: Die Fehlermeldung lautet:

<<Datei>> kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

 

Ich habe vorhin den Resourcen Manager aufgerufen. Diesen konnte ich allerdings nicht starten, da der File Server Resource Manager (FSRM) nicht installiert ist. Möchte ich den FSRM über die Rollenverwaltung (-> Dateidienste) nachinstallieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Beim Starten des Servers erscheint jeweils auch immer eine Fehlermeldung im Protokoll mit "VSS" als Quelle. Ist dies für das Problem mit den EXE-Dateien relevant?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dann überprüfe die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll über www.eventid.net oder über die Microsoft Seiten.

 

Wie es scheint versucht der Dienst "Volumenschattenkopie" (VSS) beim Starten des Servers Einträge in die Registry zu erstellen, was wohl scheitert:

 

RegCreateKeyExW(-2147483646,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag\BITS Writer,...)". hr = 0x80070002.

 

Fehlen dem Dienst Schreibrechte für die Registry? Kann ich die irgendwo zuweisen? Bei den "Lokalen Benutzern und Gruppen" habe ich keinen entsprechenden Eintrag finden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...