Jump to content

ISA Server Firewallconfig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

der ISA Server ist für mich relativ neu so wie Firewallregeln im allgemeinen.

Weis so weit über Ports bescheid wie das der Port 21 für FTP zuständig ist usw aber das wars.

 

So jetzt zu meinem Problem:

 

Der Netzwerkclient hat Outlook 2002 beim Test der Internetkonten geht noch alles, wenn ich dann aber Mail verschicken will heist es der Postausgangsserver meldet Timeout.

 

Wenn ich jetzt die IP-Paketfilterung ausschalte funktioniert es.

 

Die Einstellungen sind alle noch von der Standardinstallation.

 

Hilfe

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

In der Zwischenzeit hat sich fogendes ergeben.

 

Einwahl von Telekom auf 1&1 mif cFos geändert.

Jetzt habe ich folgende Situation.

 

Auf dem Server funktioniert jetzt das browsen im Internet,

aber auf den Clients dauert es 2 Min. und länger bis was kommt aber es kommt jetzt wenigstens was.

Bei manchen Internetseiten wie Onlinebanking habe ich folgendes verhalten. Die Startseite der Bank brauch ewig Browser ist blockiert bzw hat ein Verhalten wie abgestürtzt. Wenn ich drin bin funknieren die Menüs etwas zäh aber ich weis wo ich hin will.

 

PS: Zum Server ist eine SBS2000 Installation mit ISA die Firewall IP-Filterung ist abgeschaltet. Alle anderen Einstellung sind Standard von der Installation.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt die IP-Paketfilterung ausschalte funktioniert es.

Das ist sehr seltsam. Normalerweise dürfte sich nur mit definierten Protokollregeln was tun, ansonsten sollte das Teil dicht sein. IP-Paketfilter haben mit dem TCP/UDP-Verkehr der Clients beim ISA nichts am Hut.

 

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie manche beim Thema Sicherheit sich pseudomäßige Sicherheit verschaffen wollen (Sicherheit als Alibi?). Ohne dir, ben_zilla, nahetretn zu wollen, aber wenn man aus Sicherheitsdenken einen Firewall einsetzen, selber einrichten und selber administrieren will, dann sollte man IMHO:

 

1) relativ genaue Kenntnisse vom ganzen Thema TCP/IP haben. Grundkenntnisse reichen da nicht unbedingt.

 

2) sich mit dem eingesteten Firewallprodukt bestens auskennen.

 

Du schreibst selber, bei dir ist beides nicht der Fall. Daher mein persönlicher Rat für eure Sicherheit: mache eine Schulung zu den Themen und/oder kaufe jemand ein, der sich mit dem Thema und mit ISA auskennt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...