Jump to content

Exchange 2003 SP2 Backup-Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@rakli

 

  • Nachts den information store per geplanten Task anhalten
  • Datenbank + Log Dateien weg sichern, dauert bei 70 GB weniger als eine Stunde

 

Dieses Verfahren kannst du aber nicht als Sicherung bezeichnen, bestenfalls als eine Art freiwillige Notfallreserve.

Nur mit NT-Backup oder einem Exchange Agent ist gewährleistet, dass sich die Datenbank bei einer Sicherung in einem konsistenten Zustand befindet. Zudem kannst du dir das Kopieren der Transaktionslogs ersparen. Solltest du eine dieser Datenbanken wieder verwenden, können die Transaktionslogs nicht verwendet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

hier nochmal meine "zweite" Sicherung:

 

* Nachts den information store per geplanten Task anhalten

* Datenbank + Log Dateien weg sichern, dauert bei 70 GB weniger als eine Stunde

* Server neu starten

* Am Tag die Datenbanken auf Band sichern

 

 

Dieses Verfahren kannst du aber nicht als Sicherung bezeichnen, bestenfalls als eine Art freiwillige Notfallreserve.

 

Das Verfahren hat den Nachteil, das man einzelne Postfächer oder Mails/ Kontakte ... nur sehr aufwendig wiederherstellen kann.

 

@ HoheC: Wenn aber nicht mehr Geld für eine Sicherung da ist, gibt es eben nicht mehr Sicherung :D. Das muss man der Geschäftsleitung versuchen klarmachen.

 

Nur mit NT-Backup oder einem Exchange Agent ist gewährleistet, dass sich die Datenbank bei einer Sicherung in einem konsistenten Zustand befindet.

 

Wenn ich den Dienst für den information store beende, habe ich doch die Datenbank in einem konsistenten Zustand ? :confused:

 

Gruss

Rakli

 

P.S. Ich habe ja auch noch meine Backup Exec Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den Dienst für den information store beende, habe ich doch die Datenbank in einem konsistenten Zustand ? :confused:

 

Den Irrtum wirst du bemerken, wenn du wochenlang eine inkonsistente DB kopiert hast.

 

Kannst du Günther schon glauben, dass das keine soo gute Idee ist. Insofern solltest du lieber auf deine BackupExec Sicherung mit Exchange Agent überprüfen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Wenn das eine Mailbox-Store Sicherung mit dem Exchange Agent ist, wozu dann noch mal die Offline-Sicherung

 

Bin ein "Sicherheitsfanatiker" :D

 

In Back Excec habe ich mehrere Job, da ist es mirein mal passiert, da ein Job die Option "overwrite media" hatte. Dadurch gingen die Backup der vorherigen Job verloren, das sieht man aber nicht im Job Monitor. Nur beim Restore merkt man, das Daten fehlen.:(

 

Und da ich genug Festplattenplatz habe, kann ich paraelle zum Backup Exec eine Kopie der Datenbank machen.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn ich den Dienst für den information store beende, habe ich doch die Datenbank in einem konsistenten Zustand ?

 

... als Ergänzung zu Norberts Kurzinfo.

 

Nein. Du hebst nur die Bereitstellung des Informationstore auf, dabei werden nur die aktualisierten Seiten die sich im Arbeitsspeicher befinden in die Datenbankdatei geschrieben, sonst gar nichts.

 

Erst ein Sicherungsvorgang mit einem geeigneten Programm (Exchange Agent) stößt einen Vorgang an, der die Integrität der Daten überprüft.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Dienst für den information store beende, habe ich doch die Datenbank in einem konsistenten Zustand ?

 

... als Ergänzung zu Norberts Kurzinfo.

 

Nein. Du hebst nur die Bereitstellung des Informationstore auf, dabei werden nur die aktualisierten Seiten die sich im Arbeitsspeicher befinden in die Datenbankdatei geschrieben, sonst gar nichts.

 

OK überzeugt.

 

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bei NT-Backup ist aber das Problem wenn man einzelne Postfächer zurücksichern will muss ich erst die ganze DB zurücksichern.

 

Dazu gibt es seit Exchange 2003 die Recovery Storage Group. Und nebenbei bemerkt. Die sogenannte "Brick Level" Sicherung für die Sicherung einzelner Postfächer ist eine nicht supportete Funktion, und brachte bei älteren Backupprogrammen mehr Ärger als Nutzen. Zudem verlängerte es die Backupzeiten extrem.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Bei NT-Backup ist aber das Problem wenn man einzelne Postfächer zurücksichern will muss ich erst die ganze DB zurücksichern.

 

Dann mußt du eben in Backup Exec mit Exchange Agent investieren. Die haben die GRT integriert, was dann kein Bricklevel mehr ist, sondern direkt aus dem Online Backup wiederherstellen kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...