Jump to content

Script für Netzwerkeinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich versuche eine Batch zu schreiben, mit der sich die Notebookuser per Auswahl für Sie gültige Netzwerkeinstellungen "einrichten" können (Lan und/oder WLan).

 

Leider muß ich hier in jeder Niederlassung mit statischen IP-Adressen arbeiten, und bin daher darauf angewiesen, das die IP Adressen je nach Standort fest angelegt werden.

 

Das habe ich mittels "netsh interface ip set adresse" auch am laufen. nun muß ich das "nur noch Benutzerfreundlich" anlegen.:suspect:

 

Mein gedanke war, das der User erstmal angeben muß, ob er "per Kabel" oder "Per WLan" ins Netz kommt. Dementsprechend wird die Netzwerkverbindung ausgewählt.

 

Dafür setze ich eine variable (lanv), die den Verbindungsnamen beinhalten soll.

 

Als zweiter Schritt soll er den Standort auswählen. Demnach wird die IP dann eingerichtet.

 

Leider will aber die Auswahl des Adapters nicht wirklich. Hier mal der Scriptpart:

 

@echo off
cls

:START
Echo. 
echo.
Echo [1] Patchkabel
Echo.
Echo [2] WLAN
Echo.
Echo [q] QUIT
Echo.

set /p lan=Bitte waehlen Sie Ihre Netzwerkverbindung aus!: 

if %lan% == 1 set lanv=LAN-Verbindung
if %lan% == 2 set lanv=Drahtlose Netzwerkverbindung 2
if %lan% == q goto QUIT

if not %lan% == 1 goto RESTART
if not %lan% == 2 goto RESTART
if not %lan% == q goto RESTART

goto STARTLAN

:STARTLAN
cls
Echo.
echo.
Echo [1] WJW HASENGARTENSTRASSE
Echo.
Echo [2] DOMAENE MECHTHILDSHAUSEN
REM Echo 
REM Echo [3] Klarenthal
REM Echo
REM Echo [4] Gassenbach
Echo.
ECHO [0] DHCP (Automatische IP Zuweisung)
ECHO.
Echo [Q] Quit
Echo.


set /p choice=Bitte waehlen Sie Ihren Standort aus!: 

if %choice% == 1 goto WJW HASENGARTENSTRASSE
if %choice% == 2 goto DOMAENE MECHTHILDSHAUSEN
REM if %choice% == 3 goto Klarenthal
REM if %choice% == 4 goto Gassenbach
if %choice% == 0 goto DHCP
if %choice% == q goto QUIT

if not %choice% == 1 goto RESTARTLAN
if not %choice% == 2 goto RESTARTLAN
echo off
REM if not %choice% == 3 goto RESTARTLAN
REM if not %choice% == 4 goto RESTARTLAN
echo
if not %choice% == q goto RESTARTLAN

:WJW HASENGARTENSTRASSE
echo.
echo.
echo Bitte haben Sie etwas Geduld
netsh interface ip set address name="%lanv%" static 192.168.100.237 255.255.255.0 192.168.100.30 0
goto QUIT

...

:RESTART
echo.
echo.
set /p _ok=Falsche Eingabe! Bitte druecken Sie die Eingabetaste um Ihre Auswahl zu treffen!
cls
goto START

 

Sobald ich die Verbindung ausgewählt habe, laufe ich in die Meldung "Falsche Eingabe! Bitte druecken Sie die Eingabetaste um Ihre Auswahl zu treffen!"

 

Irgentwie find ich grad keine Lösung, um nach der Zuweisung der Variablen "lanv" eine Sprungadresse zu zuweisen ( a la: if %choice% == 1 goto WJW HASENGARTENSTRASSE)

 

Irgentwelche Tipps für Lösungen, die ich grad nicht seh??

 

Thx und Gruß

Fosco

 

P.S.

Bitte keine Häme über das Netzwerk hier... wenn ich könnte wie ich wollte säh schon alles anders aus...:(

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Das könnte sein.

Aber wenn ich das rauslasse, wird eine Falscheingabe ja nicht abgefangen.

Gibt es eine Möglichkeit dies abzufangen, ohne das Script (bzw. den Sinn) gleich auszuhebeln?

Ups.. hab deinen Nachtrag grad erst gesehen.. und probier es gleich aus..

 

Kann ich mittlels "&&" zwei Befehle verknüpfen?

 

Sry, für dumme Fragen, aber ich schreibe nur extrem selten mal ein script, und wurschtel mich da bisher nur ein bischen durch..

 

Aber schon mal THX für die Hilfen !!

Link zu diesem Kommentar
Probiers mal so:

set /p lan=Bitte waehlen Sie Ihre Netzwerkverbindung aus!: 

if %lan% == 1 set lanv=LAN-Verbindung && goto STARTLAN
if %lan% == 2 set lanv=Drahtlose Netzwerkverbindung 2 && goto STARTLAN
if %lan% == q goto QUIT
GOTO RESTART

:STARTLAN
echo %lanv%

 

Herzlichen Dank...:thumb1::jau:

 

Damit läuft das Script einwandfrei. Lediglich die leerzeichen vor den && mußte ich noch rausnehmen, da sonst ne kleine fehlermeldung kommt. Umgesetzt werde die Daten trotzdem..:D

 

THX Fosco

Link zu diesem Kommentar

Bitteschön :)

 

phoenixcp hat übrigens schon Recht! Die Leerzeichen in den Sprungzielen taugens nicht! Dir fällt das bisher nur nicht auf, weil der vordere Teil der Sprungmarken unterschiedlich ist.

Wenn Du jedoch irgendwann weitere "DOMAENE" oder "WJW" angibst, merkst Du, dass er immer zum ersten Sprungziel springt, unabhängig davon, was dahinter steht.

 

Statt && wäre übrigens auch folgendes möglich:

if %lan% == 1 (
set lanv=LAN-Verbindung
goto STARTLAN )

So können mehrere Befehle abhängig vom Vergleich abgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...