Jump to content

CALs bei nicht Microsoft Diensten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoard-Gemeinde.

 

Auf der suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen, konnte aber noch keine passende Antwort finden.

 

Unser Scenario sieht wie folgt aus:

Wir haben mehrere Server mit jeweils Windows Server 2003 Standard (OEM Produkt des Hardwareherstellers) installiert. Auf diesem Server läuft ausschließlich ein Dienst aus unserem Hause.

Desweiteren gibt es eine unbstimmte Anzahl an PCs mit Windows XP Embedded (kleine PC104 Boards). Auch auf diesem Produkt läut ein eigenprogramierter Dienst als Client.

Jeder Client greifft über eine TCP Verbindung auf den Serverdienst zu. Es werden aber keine weiteren Windows Dienste genutzt. Da es sich oft um Clients handelt die über ein UMTS Modem Verbunden sind, sind im Router auch nur die Ports unserer eigenen Appliaktion weitergeleitet. Somit kann eine Nutzung von Microsoft Diensten ausgeschlossen werden.

 

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich für jeden XP Embedded Client eine CAL besitzen?

 

Falls ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, beantworte ich gerne jede Frage.

 

Vielen Dank im Vorraus,

MfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort und für das Dokument. In dem Dokument wird oft von Geräten geredet. Was zeichnet ein solches denn aus? Unsere Geräte haben keinen Benutzer der dieses Gerät verwendet. Das Clientgerät melet sich auch nur einmal beim Server an und dieser sendet dann bei Bedarf die Daten an das Gerät.

 

Scenario das uns hierbei eingefallen ist:

Auf einem Windows Server 2003 läuft ein Dienst der SNMP-Traps empfangen und auswerten kann. Im Netzwerk gibt es eine unbestimmte Anzahl von Switches die einen SNMP-Trap an den Server absetzen. Wird für jeden Switch (Gerät) eine CAL benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Wird für jeden Switch (Gerät) eine CAL benötigt?

 

Es ist einfach:

 

Wenn du das Netzwerkkabel von dem Server abziehst und er Switch dnan immer noch die Traps ablegen kann greift er nicht auf den Srever zu und benötigt keien CAL.

Wenn er aber auf den Server zugreift (wofür das Kabel am Server drann sein muss) braucht er eine CAL.

Link zu diesem Kommentar
Es ist einfach:

Wenn du das Netzwerkkabel von dem Server abziehst und er Switch dnan immer noch die Traps ablegen kann greift er nicht auf den Srever zu und benötigt keien CAL.

Wenn er aber auf den Server zugreift (wofür das Kabel am Server drann sein muss) braucht er eine CAL.

 

Da ein SNMP Trap ja UDP ist, wird er natürlich noch abgesetzt vom Switch. Der Server kann durch das fehlende Kabel nur kein Protokolleintrag machen, also bekomme ich nicht mit ob was defekt ist. Was sagt das dann aus :confused:

 

Sorry wenn ich zu naiv an die Thematik herangehe, aber an dieser Stelle habe ich starke Verständissprobleme :mad:

Link zu diesem Kommentar

Der Switch sendet bei einer Statusänderung ein bestimmtes Datenpaket an den Server.

 

Zitat Wikipedia:

TRAP, unaufgeforderte Nachricht von einem Agenten an den Manager, dass ein Ereignis eingetreten ist. Programme wie Wireshark, die zum Dekodieren von Protokollen wie SNMP benutzt werden, nennen dieses Datenpaket auch REPORT. Ein TRAP kann nämlich auch geschickt werden, wenn die in einem SET-Datenpaket beschriebene(n) Datensatzänderung(en) nicht durchgeführt werden konnte(n), und nicht nur, um eine Fehlfunktion (z. B. einen Defekt eines Moduls eines Netzelements) zu melden.

Simple Network Management Protocol ? Wikipedia

 

Dieses wird vom Server über Port 162 empfangen und, zum Beispiel, in eine Logdatei geschrieben.

 

Zitat Wikipedia:

Wenn der Agent bei der Überwachung des Systems einen Fehler erkennt, kann er diesen mit Hilfe eines Trap-Paketes unaufgefordert an die Management-Station melden. Diese Pakete werden nicht vom Manager bestätigt. Der Agent kann daher nicht feststellen, ob der Trap beim Manager angekommen ist.

Simple Network Management Protocol ? Wikipedia

 

Hilft das zur Klärung der Sachlage?

Link zu diesem Kommentar
Habe ich es richtig verstanden dass der Switch auf den Server zugreift um die Datenpakete dort abzulegen?

 

Ich glaube langsam verstehe ich. Ich würde sagen "Nein, der Switch greift nicht auf den Datenserver zu, sondern sendet ein anonymes Datenpaket an eine bestimmte IP Adresse. Hierfür ist ist keine autentifizierung Seitens des Servers nötig."

 

Ich habe natürlich nebenher weiter gewuselt und dies hier gefunden:

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden

 

Ausszug aus "MicrosoftProductUseRights(Worldwide)(German)(July09)CR.doc"

 

Hierzu würde ich dann sagen "Ja der Switch kann individuell identifiziert werden, da er ja eine eigene IP Adresse und Mac Adresse hat, was aber erst nach erhalt und Ablage des Datenpaketes erfolgen kann." Ich muss ja wissen welcher Switch gerade ein Defekt hat.

 

Der Server würde aber erstmal alle Datenpakete annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...