Jump to content
Sign in to follow this  
ChristianHemker

Minimalausstattung für Home Office

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

was würdet ihr mir empfehlen, um mein Home Office technisch mit Cisco aufzurüsten?

 

Folgendes Habe ich schon:

- Rechner (natürlich)

- T-DSL Anschluss und Flatrate

- T-DSL Modem

- SMC DSL Router (soll durch Cisco ersetzt werden)

 

Folgendes will ich haben:

- T-DSL fähiger Cisco Router

- Einwahlmöglichkeit per ISDN, GSM, Analog (alles nicht so entscheidend)

- Firewall mit IPSEC für VPN

- Switch (auch nicht entscheidend, würde in Router oder Switch auch reichen, muss halt nur 3 Rechner und die aktiven Komponenten unterbringen)

 

Das Ganze soll möglichst minimal sein, ist halt für mein Home Office (kann man das noch als minimal bezeichnen?)

Ich werde mir die Dinge wahrscheinlich nach und nach kaufen, beim Router angefangen. Die Komponenten sollten nur von vornherein aufeinander abgestimmt sein.

Zusätzlich lerne ich gerade für die CCNA Prüfung im Selbststudium, da wäre es auch noch praktisch wenn das Einrichten mir als Vorbereitung dienen kann. Sollte also schon irgendwo erwähnt und / oder abgefragt werden.

 

Folgendes Habe ich schon rausgesucht, habe allerdings von der Cisco Produktpalette fast keine Ahnung:

- Router 826

- Firewall PIX 501

- Switch habe ich gar keine Ahnung

 

Gibt es was besseres oder preiswerteres für meine Anforderungen? Oder setze ich auf die falschen Pferde?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe!

Share this post


Link to post

Hi,

 

eine Frage warum keinen Ciso 803? Der kann DSL + ISDN mit dem Richtigen Image auch Firewall. Mit dem VPN bin ich mir nicht so sicher. Das müßte ich nochmal nachlesen. Aber im Notfall gibt es auch einen VPN Client als Softwarelösung. Wenn nicht ein Cisco 1720 müßte eigentlich ein Image haben mit dem du VPN Verbindungen aufbauen kannst.

Der Cisco 803 hat einen Intgrierten HUB 10 Mbit wenn es dir reicht.

Das mit dem SOHO Router muß du dir nochmal genau durchlesen., was der Unterstützt. Du benötigst sicher eine UR2 Unterstützung für deinen Sevice Provider.

Share this post


Link to post

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hätte allerdings den Router und die Firewall gerne getrennt, möchte ja später auch ordentlich rumexperimentieren und das geht nun mal mit getrennten Geräten besser.

Der 803 ist doch eigentlich nicht für ADSL vorgesehen, oder habe ich das in den anderen Postings falsch verstanden? Es gibt zwar einen Weg, aber ich hätte lieber einen Router bei dem ich nicht "pfuschen" muss um das zum laufen zu bekommen.

10 MBit Hub reicht mir dann echt nicht, 10/100 Switch sollte es bei der Konstellation dann schon sein. (Alles Cisco aber ein 10 MBit Netz, neee)

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich hab bei mir daheim eigentlich nur die PIX501 hängen.

Da die Kiste einen 4-fach Switch integriert hat, brauchst Du keinen separaten Switch mehr (3 Rechner + Verbindung ins Internet).

 

Bei einer benötigten ISDN-Einwahlmöglichkeit kommt halt noch ein entsprechender ISDN/DSL-Router dazwischen. Da hat sich bei uns in der Firma der 1750er bewährt. Der ist modular und kostet nicht die Welt.

 

CYa HenryNo1

Share this post


Link to post

Hallo,

 

kann die PIX 501 sich denn auch einwählen?

Oder muss da auch noch ein Router dazwischen?

ISDN Einwahl ist mir (erstmal) nicht ganz so wichtig, kann ja sonst ins Internet und über VPN rein.

Share this post


Link to post

Hi,

 

das Outside-Interface mit dem DSL-Modem verbunden funktioniert die DSL-Einwahl natürlich....vorausgesetzt Du hast PPPoE konfiguriert. :cool:

 

Meine Konstellation vom Provider her gesehen: DSL-Modem - PIX - Rechner.

 

Ist alles gar kein Problem und funktioniert wirklich gut.

Und wie gesagt, das Ding hat für Inside 4 Switchports zur Verfügung.

 

Solltest Du irgendwann mal ne Einwahlmöglichkeit brauchen, kannst Du immer noch nen Router hinstellen.

 

CYa HenryNo1

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...