Jump to content

Config Sys nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Wochenende den Rechner meines Onkels aufgesetzt und er hat mir jetzt eine Nachricht geschickt, dass er beim Starten immer die Fehlermeldung bekommt: "fehlende oder fehlerhafte Datei im Betriebssystem / Config Sys..."

 

Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass diese Datei nur noch zu Kompatibilitätszwecken für 16-Bit Programme existiert und nicht von großer Bedeutung für die Funktionalität ist.

 

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt, diese Fehlermeldung zu beheben?

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die genaue Fehlermeldung lautet:

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: /Windows/System32/Config/System - Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten"

 

Der Rechner macht keine weiteren Anstalten zu booten, sondern bleibt an dieser Stelle hängen!

 

Auch eine Reparatur mit der Original Windows CD ist nicht möglich!!!

 

Das Betriebssystem ist neu aufgesetzt worden (Windows XP, SP2). Sämtliche Aktualisierungen über Windows Update konnten geladen und installiert werden (keine Probleme bei einem Neustart).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Mit der Neuinstallation habe ich ja schon probiert. Aber die Fehlermeldung kam wieder. Jetzt bin ich natürlich ein wenig demotiviert, den wieder aufzusetzen!

 

Aber ich werde den Check mal ausprobieren und das Dokument dazu lesen. Sollte ich noch weitere Probleme haben, dann werde ich mich einfach noch einmal an euch wenden.

 

Wie gesagt: Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wann ist der Fehler denn aufgetreten bzw. was wurde davor als letztes gemacht?

Es muss ja eigentlich was verändert worden sein, da zwischenzeitliche Neustarts ja scheinbar in Ordnung waren. (Erinnert mich aber irgendwie an ein altes Notebook von mir. Das hatte nach jeden Herunterfahren denselben Fehler. Das Gerät wurde wohl abgeschaltet, bevor alle Daten auf der Platte waren.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...