Jump to content

Welches Zertifikat zum CCNA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich blick bei Pearson VUE gerade nicht so recht durch. Ich will einfach den ganz normalen CCNA absolvieren um dann anschließend einen CCNP machen zu können.

 

Nur das CCNA Zertifikat (640-802) gibt es dort offenbar nur zusammen mit CCNA Voice, Security und Wireless. Diese drei zusätzlichen Zertifikate brauch ich aber doch nicht unbedingt für einen CCNP, oder?

 

Alternativ gibt es den ICND1 und 2 bei VUE, was ja die einzelnen Bestandteile des CCNA sind, bekomm ich darüber im Endeffekt auch ein CCNA oder muss ich bei PearsonVUE wenn gleich das "Komplettpaket" machen?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst entweder CCNA verteilt auf 2 Prüfungen machen also

est CCENT (640-822 ICND1) und danach 640-816 ICND2. Oder alternativ dazu die 2 genannten Prüfungen auf einmal für die CCNA Zertifizierung.

 

Bisher hab ich noch keine Prüfung gemacht. Laut aussage eines IT Trainers (CCIE) hat Cisco einiges an den Prüfungen geändert.

 

Die neu eingeführten Prüfungen sollen wie ich gehört habe wohl schwieriger sein, um die Spezialisierungsbereiche zu fördern. Früher wäre CCNA leichter zu erreichen gewesen (angeblich) was sich heute etwas geändert hätte.

 

CCENT (ICND1) dürfte nicht sehr schwer sein. Ich werde den CCNA wahrscheinlich trotzdem in 2 Schritte ablegen. Wenn du ICND1 + ICND2 für CCNA auf einmal machst, solltest Subnetting "schnell" berechnen können.

 

ICND1 = Network Basic´s und Subnetting (meines wissens)

ICND2 = Troubleshooting, Netzwerkkonzepte, Command-Line Junkie :)

 

Wenn du CCNA bestanden hast würde ich mir die CCNA Spezialisierungen vor dem CCNP mal genauer ansehen. Vom "hören sagen" war es früher so, dass vielen CCNP zu viel auf einmal war, es aber dazwischen CCNA und CCNP es früher ja sonnst nicht mehr wirklich viel gab.

 

Nun gibts auf CCNA Level weitere Prüfungen. Meiner Meinung nach wird Cisco die CCNP Prüfung vom schwierigkeitsgrad auch angehoben haben, weil es nun ja noch die vorherigen CCNA Perüfungen gibt.

 

Sofern du es schaffst kannst aber durchaus direkt CCNA und danach die CCNP Prüfung ablegen (seitens Cisco spricht da nichts gegen).

 

By the way ... cisco.com/go/certification

Link zu diesem Kommentar

Geändert wurde beim CCNA nur etwas in sofern, dass früher die CCNA Prüfung soweit ich es begriffen aus einem Teil bestand.

 

Die Inhalte des CCNA´s vor Einfügung des ICND1 und ICND2 soll wohl auch leichter gewesen sein. Natürlich ist das was man gelernt hat nicht alles Umsonst gewesen, aber Cisco hat mit erscheinen der CCNA Spzialisierungen die - wie ich finde - große Lücke zwischen CCNA und CCNP geschlossen.

 

Früher gab es halt die CCNA bzw CCDA Prüfung und dann CCNP. Dadurch das es die Technik aber so schnell vorwärts wandert ist es eine super Sache weitere Fachbereiche mit Zertifikate zu belegen.

 

Ich würde wahrscheinlich zu erst sobald ich CCNA bestanden habe die anderen CCNA Bereiche mir anschauen. CCNA Security und Wireless wären danach meine nächsten Kandidaten glaub ich.

 

wilgin jegliches lernmaterial für ICND1 und ICND2 wird schon aktuell sein da musst keine bedenken haben meiner einschätzung nach.

Link zu diesem Kommentar

hm muss ich mal schauen also rein vom Überblick der Themengebiete finde ich den CCNP nicht schwer. Ich arbeite tagtäglich mit verschiedensten Cisco Geräten im Rechenzentrum, klar gibt es sicher viele Spezialisierung die ich in unserem Netzwerk nicht benötige aber da ich die eigentlichen Basics schon großteils intus habe scheue ich den CCNP nicht wirklich.

 

 

aber zumindest wenn ich jetzt die ICND1 und ICND2 ablege bekomm ich automatisch den CCNA und wäre berechtigt am CCNP teilzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Richtig - Für CCNP ist bis dato die einzige vorraussetzung das du CCNA bestanden hast. Bei den CCNP Spezialierungen gab es entweder vor kurzem eine änderung oder wird es bald geben.

 

Mit CCNA und einer weiteren Prüfung gab es "noch" direkt ohne umwege auf dem Prfsessinal Level eine Spezialisierung zu absolvieren. Entweder wurde das schon geändert oder wird bald passieren. Ein Beispiel wäre ...

 

CCNA --> CCSP (Professinal Security Zertifizierung)

Geändert werden soll das man für CCSP erstmal CCNA + CCNA Security bestanden haben muss um dann CCSP machen zu können.

 

Also am Ende muss man also die zur verfügung stehende Spezialisierung des selben Bereichs erfolgreich bestanden haben - wie oben bereits erklärt.

 

Sollte ich unsinn reden dann klärt mich auf - müsste aber korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar

ja aber wenn man die mit einem gezielten Seminar davor macht sollte das wohl gehen. ich geh zumindest davon aus das das Seminar so ausgelegt ist das man den CCNP schaffen kann :D

 

Gäbe es denn noch Literatur die man speziell für die CCNP Vorbereitung nutzen kann?

 

 

das einzige was mich irgendwie eher nur nervt das es mittlerweile so viele Zertifikate gibt. Teilweise deckt ein einzelner Netzwerkadministrator ja mal locker die hälfte der Bereiche bis hin zu allem mit seinem Job ab je nach Unternehmensgröße. Der müsste also mal eben 10 Zertifikate oder so allein nur für Cisco ablegen nur um zu zeigen das er alles beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Gäbe es denn noch Literatur die man speziell für die CCNP Vorbereitung nutzen kann?

 

Ja, die Official CCNP Exam Libary

 

 

 

das einzige was mich irgendwie eher nur nervt das es mittlerweile so viele Zertifikate gibt. Teilweise deckt ein einzelner Netzwerkadministrator ja mal locker die hälfte der Bereiche bis hin zu allem mit seinem Job ab je nach Unternehmensgröße. Der müsste also mal eben 10 Zertifikate oder so allein nur für Cisco ablegen nur um zu zeigen das er alles beherrscht.

 

Ja es gibt viele kleine Certs (CCxP), aber wenn man erstmal ein großes (CCIE) hat, ist das fast egal.

 

Aber niemand kann alles und ein richtig guter Windows/Linux/Unix macht bzw. kann kein CISCO/Watchguard/Enterasys (richtig gut). Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel hat jeder seine Strecke die er (richtig gut) bringt und für alles andere hat man Kollegen bzw. einen Dienstleister.

 

Ich will mich z.B. auf CISCO spezialisieren und die ganze Windowsgeschichte auslaufen lassen.

 

Also auf zum CCIE ...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

thx.

 

beim CCIE blick ich gar nicht mehr durch. Auf der Cisco Seite steht viel...aber irgendwie nichts konkretes wie beim CCNA wo steht was es alles für Kurse gibt und welche Zerts es gibt. Weil es gibt doch auch beim Expert Level noch massenhaft Spezialisierungen oder nicht? Und wenn ich in Deutschland ein Seminar zum CCIE suche finde ich irgendwie gar nix. Beim CCNP hingegen überhäuft ein Google mit verwertbaren Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der CCIE ist eine Premium Zertifizierung mit Prüfung an echter Hardware.

 

Es gibt zwar verschiedene CCIEs aber im Grunde ist dies egal, da man den macht der zum eigenem Aufgabenbereich gehöhrt (meist R&S).

 

Als Anhaltspunkt in D gibt es knapp 700 CCIEs und Weltweit 18.000. Bei MCSEs/MCTIPs gibt es 10 mal soviele.

 

Der CCIE ist sehr speziell und es gibt keine Massenware an Kursen, was ich so kenne dauert 6 Monate bis 1 Jahr und kostet zwischen 50.000 und 250.000 €.

 

Der 250.000€ Kurs dauert ein Jahr mit eigenem "Privatlehrer".

 

Aber sowas wie eine CCIE schaft man nur mit viel Einsatz und Hilfe der Firma, da "nützt" kein Lehrgang.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...