Jump to content

Welches Zertifikat zum CCNA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@jensmg

 

CCIE passed oder faild? Ich hab die vermutung das die CCNP Prüfungen auch schwerer wurden seit dem es die Spizialisierungen" gibt. Generell gesehn finde ich das jedoch vollkommen in Ordnung.

 

@Poison Nuke

 

Du musst das ganze mal von der anderen Seite betrachten. Dich nervts das es viele Zertifikate gibt. Dreh das ganze mal am, früher gab es mal abgesehn vom Design Zertifikat kaum alternativen ausser nach dem CCNA zur CCNP Prüfung anzutreten. CCNP deckt jedoch so viele Bereiche mehr im gegensatz zum CCNA "ab" dass es quasi einen erheblichen Bereich gibt was man lernen müsste. Im heutigen Zeitalter wird das ganze ja zu dem noch viel "schlimmer" weil neue Technik, neue Features ect pp.

 

Wer CCNA Zertifiziert ist kann nun aus einer vielzahl von Prüfungen wählen, dabei Berufserfahrung sammeln, und später dann beim CCNP mit mehr "Fachwissen" erscheinen. Ist doch nicht verkehrt, oder?

 

Verstehe dein problem nicht so ganz ....

 

@Windowsbetatest

 

Cisco Zertifizierungen sind (finde ich) die beste Wahl. Vorherige Zertifikate lassen sich durch bestehen einer neuen Prüfung erneuern ohne gleich wieder alle Prüfungen alle paar Jahre abzulegen (Geld + Zeit unnötig).

 

Zudem gefällt mir bei Cisco dass die Prüfungen, bedingt durch das was man lernen muss, automatisch auch "Basic´s" mit bringen. Das wiederum ist für andere Bereiche nie verkehrt. Umgekehrt kommen andere IT Leute nur schwer in das Cisco Zeugs rein (jedenfalls nicht ohne viel zu lernen meine ich).

 

Schon alleine dadurch das Cisco eine gute Struktur geschaffen hat für Ihre Produkte und den dazugehörigen Support macht es für Administratoren finde ich leichter Jobtechnisch vorwärts zu kommen. Angeblich werden CCIE´s über interne Partner Portale wohl auch Teilweise von Cisco an deren Partner "vermittelt" oder aber die Cisco Partner können über die Website mit den Leuten die passende Zertifikate inne haben Kontakt aufnehmen.

 

Irgendwie so ähnlich wurde mal in einem Training drüber erzählt.

 

Wie siehts mit MS / Novell und Co aus? Machst ne Prüfung, hast ein Zertifikat und nach 2-3 Jahre das ganze wieder aufs neue?

 

Beim CCIE zählt so wie ich das mit bekommen habe einzig und allein Know How + SEHR VIEL Praxis Erfahrung. Glaube man schreibt eine Schriftliche Prüfung über paar Std (wohl das kleinere Übel) und muss danach ins CCIE Lab.

 

Glaub in Amsterdam oder Brüssel is eines?

 

Sofern ich nicht falsch informiert bin gibt es bei der Praktischen Prüfung auch keinen Leitfaden oder ähnliches zum Lernen. Das läuft in etwa so ab, dass Aufgaben gestellt bekommt die man zu Live zu erfüllen hat. Fehlersuche, Netzwerkaufbau / Konfigurationen usw.

 

Die Kosten für die CCIE Prüfungen sind vermutlich nicht so teuer wie du geschrieben hast. Schriftliche ... hmm 1000-2500 Euro? Praktische vermutlich das 2 bis 5000 + Anreise zum Cisco Lab + Übernachtung.

 

Das Training verschlingt jedoch unmengen an Geld (oder brauchst viele Jahre Berufserfahrung in Firmen wo auch mit Enterprise Hardware zu tun hast und lernst nebenbei in der Freizeit). Vieles lernt man ja halt "nur" aus dem realen Leben wenn man halt probleme hat^^

 

Genaue Zahlen würden mich aber auch echt mal interessieren.

 

Wie dem auch sei CCIE ist Worldclass - ich behaupte das am schwersten

zu erreichbare Zertifikat überhaupt.

 

p.s: Es müsste auch irgendwo Statistiken über die Quote geben, wer die Prüfung bestanden hat. Meine aufgeschnappt zu haben das 40% der CCIE Teilnehmer durchfallen bei der Prüfung. Nur selten packts einer im ersten Versuch. Normal wäre (angeblich) das man die Prüfung eher 2-3x macht bis man Sie auch bestanden hat.

 

p.s2: http://www.cisco.com/web/learning/le3/ccie/certified_ccies/worldwide.html

Link zu diesem Kommentar
verdammt, gibt es da noch soo viel was man über Cisco R&S wissen kann ?

Kann man danach ein eigenes IOS Programmieren? :D

Ich weiß das die Befehlsliste im 65er z.b. schon etwas länger ist aber ich könnte mir gar nicht vorstellen das das ganze dann soo komplex wird.

 

Es geht beim CCIE (zumindest beim lab) nicht darum irgendwas auswendig zu wissen, sondern um das verstehen :) Nicht umsonst kann man dabei die DocCD nutzen

Link zu diesem Kommentar

ich bin auch nicht der der auswendig lernt, sondern im Gegenteil meist bin ich der Typ für "Learning by Doing", nur bei Cisco stößt man da schnell an eine Grenze und ich muss jetzt erstmal mit Lernen aufholen :L

 

 

Obwohl bei den Multiple Choice Tests zweifel ich ob es da wirklich ums Verstehen oder ums Auswendiglernen geht. Weil wenn man sich so die Fragen anschaut, das hat teilweise echt nur noch mit sturem Auswendiglernen was zu tun weil die Antworten so **** formuliert werden das man auf den exakten Wortlaut achten muss. Sowas hat IMHO nichts mehr mit "verstehen" zu tun. Oder ist das bei den Examen für den CCIE dann wieder anders?

 

Weil ich bin ja nicht unbedingt **** würde ich meinen und "etwas" kenn ich mich schon mit Netzwerken aus. Aber im ICND1 Buch von Cisco bin ich gleich an der ersten Testfrage gescheitert, was überhaupt Netzwerke sind....3 von 6 Antworten waren richtig, für mich waren irgendwie alle richtig, erst wenn man das zugehörige Kapitel gelesen hat und dann auf bestimmte Sachen geachtet hat ging es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...